Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • ja die 330er sind auch nicht betroffen sondern fast nur die dämlichen scheiss 2,2er… hätte ich‘s gewusst hätte ich diesen Kack Motor nicht gekauft und gleich einen 2,5er genommen….

    Meinen B22 hab ich vor 9 Jahren mit 149tkm in ungepflegtem Zustand gekauft, bin jetzt bei 241tkm angekommen und hatte bis heute nie Probleme mit der Ölleuchte gehabt... Pauschal kann man das wohl nicht sagen...

    ...Ich mag meinen B22. Sicher nicht der leistungsfähigste oder drehmomentstärkste Motor, aber im Alltag bereitet er mir genug Spaß und ist unkompliziert in der Wartung ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • McLane

    Was ist denn beim B22, bis auf die Spritzdüsen, am Ölkreislauf anders als bei den größeren Motoren?


    Die Maßnahme mit dem Öldrucksensor betrifft alle M54.

  • Keine Ahnung was da anders ist. Können z.B. Toleranzen sein, die ungünstig zusammenkommen. Ich kenne die Maßnahmen nur für den B22 im E60, bin aber da auch kein Insider.

  • Mal von der Stammtischausdrucksweise abgesehen, ist das doch käse.

    Die B22 sind bei den Pleuellagern vielleicht öfter betroffen, weil kürzer übersetzt und generell höher gedreht werden muss, obendrein sind die größeren Motorisierungen öfters die Sonntagswagen mit besserer Pflege.

    Tja seltsamerweise findet man sehr viele Beiträge zu dem Thema und es betrifft genau den B22 … seltsam 😉 danach ist man immer schlauer…

  • Sehr fundierte Aussage.

    Hab ich im Internet öfter gelesen, muss so sein :thumbsup:


    Warum sollten wir uns auch mit Fakten aufhalten ...

  • Sehr fundierte Aussage.

    Hab ich im Internet öfter gelesen, muss so sein :thumbsup:


    Warum sollten wir uns auch mit Fakten aufhalten ...

    Bevor du nichts hilfreiches beizutragen hast sei doch bitte so nett und zieh dich einfach zurück. Bis auf Wiederholungen warst du keine Hilfe.

  • Ist nicht der b22 auch der am meisten vorkommende M54? Sowas erklärt dann auch immer warum die dann scheinbar die meisten Probleme haben.

    Ich wage mich zu erinnern, dass hier des öfteren die B30 als die mit den häufigsten Pleuellager Problemen genan wurden....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • ...Ich mag meinen B22. Sicher nicht der leistungsfähigste oder drehmomentstärkste Motor, aber im Alltag bereitet er mir genug Spaß und ist unkompliziert in der Wartung ;)

    Für mich hat er auch die schönste Drehmomentkurve von allen M54, aber ich bin auch durch Motorradmotoren versaut, was Erwartungen an Drehfreude angeht.
    Interessant finde ich, dass bei den auf den Hubraum bezogenen Maximalwerten der größte M54 den besten Wert hat, mit knapp über 100Nm pro Liter.

  • Wenn er die denn hat....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-