Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Wenn du einen Viscolüfter verbaut hast bei BMW und keinen Zusätzlichen E-Lüfter, dann kann dein Auto auch keine Klimaanlage haben.

    äh, nö!


    Klimaanlage ist meines Wissens beim E46 Standard! Kommt sicherlich drauf an welche, aber Klimaanlage ist klimaanlage!
    Nicht jeder E46, egal welche Karosserieform hat nen Viscolüfter. Meine beiden Automaten haben jeweils nen Viskolüfter, das weiß ich. Aber wer kein Automatik hat, hat auch nicht unbedingt nen Viscolüfter ...


    Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht

    kann ich so stehen lassen, habe ich so auch gesehen ...

  • vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt und hinter dem Kühler sitzt der Viscolüfter, falls du den unterschied zwischen den beiden kennst.

    Aha. Die Abkürzungen E und Visko stehen also für die Einbaulage. :thumbsup:

  • Viscolüfter gabs am M54 nur in Verbindung mit Automatikgetriebe, Fahrzeuge mit manuellem Getriebe (wie bspw mein M54B22) haben das nicht drin.

    Soweit ich weiß, ist der M3 der einzige E46 mit Viskolüfter trotz manuellem Getriebe.

    Hängt dann vermutlich eher damit zusammen, ob vorne im Kühlerpaket ein Ölkühler (für Motor- oder Getriebeöl) vorhanden ist oder nicht.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Aha. Die Abkürzungen E und Visko stehen also für die Einbaulage. :thumbsup:

    Nein hat mit der Einbaulage nicht zu tun, offensichtlich ist es tatsächlich so, das die E46 mit Schaltgetriebe nur einen Elektrischen Lüfter haben, der ist dann natürlich für die Klimaanlage und für Kühler sowie die Motorraumkühlung zuständig und sitzt dann zwischen Kühler und Motor.

  • Fakt ist, dass mein E46B22 vor dem Kühler einen elektrischen Lüfter hat,

    Und davon leitest du ab, dass Zitat "alle E46" genauso wie deiner ausgestattet sind? Im Profil sind meine beide Fahrzeuge aufgeführt: 320CiC und 325Ci und ja ich kann einen Visco-Lüfter erkennen obwohl ich keinen habe, denn meinen E-Lüfter habe ich schon mal ausgebaut um das Kühlsystem zu erneuern.


    Beim E46B22 ist es definitiv so, das vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt

    Deswegen frage ich ja ob ich jetzt DEFINITIV meine O-Ringe auf die Bosch-Dingensgetöns da tauschen muss, damit ich dann in deinem "Standard" bin - aber ich merke schon Ironie ist nicht dein Ding.



    P.S.: Was ist eigentlich ein E46B22? Ich keinen einen E46/2 oder E46/4 oder E46/R und einen M54B22 kenne und habe ich auch aber ein E46B22 kenne ich nicht.

  • Da solltest du von alleine drauf kommen, ist ja nicht so schwierig, also für dich, E46M54B22 offensichtlich fährst du nur Schaltgetriebe und die Boschringe habe ich weiterhin drinnen und mache ich auch wieder rein nur nicht bei jedem Ölwechsel, die funktionieren bei meinem B22 hervorragend die lösen sich auch nicht auf auch nicht über mehrere Ölwechsel, kannst natürlich auch bei jedem Ölwechsel die Original O-Ringe reinmachen, darfst nur nicht vergessen, offensichtlich werden sie undicht wenn sie zu lange nicht gewechselt werden. Außerdem hatte ich früher einen BMW 528i mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage, der hatte auch nur einen Viscolüfter musste ihn im Italien mal notdürftig reparieren lassen das Lager ist kaputt gegangen nun ist er exzentrisch gelaufen, eine freundliche Werkstatt hat mir dann einen Messingring eingepresst, so konnte ich bestens gekühlt wieder nach hause fahren allerdings nur bis 3000 U/Minuten sonst wurde er laut. Daher denke ich, dass ein gut funktionierender Viscolüfter sollte schon bis max. 2500 U/Minuten drehen. Bei deinem Auto natürlich nicht der ist ja elektrisch, weil die neuerdings mit Schaltgetriebe elektrisch angetrieben und gesteuert werden.

  • Bei deinem Auto natürlich nicht der ist ja elektrisch, weil die neuerdings mit Schaltgetriebe elektrisch angetrieben und gesteuert werden.

    Ich habe eine der ersten E46/2 mit M54B25 (also E46 325i Coupe für Dich übersetzt) gebaut Anfang 10/2000 da von "neuerdings" zu sprechen ist mehr als gewagt - aber mach ruhig weiter in die Richtung - deine Lochaufbohr- und Öldichtmitteltheorien finde ich äußerst unterhaltsam - bisher immerhin 14 Seiten Sach- und Lachgeschichte in 6 Wochen ist schon eine reife Leistung :thumbsup:

  • Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht - muss ich da jetzt auch die Bosch-Sanitärringe installieren, um das auszugleichen :/


    P.S.: Wer Sarkusmus gefunden hat, kann es gerne weiterverwenden oder ignorieren.

    Moin,

    Vergiss dann aber nicht die neuen Blasen für die Wasserwaage mit zu nehmen :m0028:

  • Ja die vielen Seiten, sind unterhaltsam, das Problem ist nur, dass viele Leute mitschreiben, die von der Thematik keine Ahnung haben und auch vielleicht nicht betroffen sind von, Tatsache ist, dass ich das Problem für mein Auto gelöst habe und das ohne großen Aufwand habe keine Lagerschalen gewechselt und auch keine Bescheißer Öldruck Schalter eingebaut und alles ist so wie es sein soll. Übrigens mein 528i war Baujahr 1981 und hatte einen Viscolüfter mit Handschaltung.