DISA-Verstelleinheit

• Dann macht die Klappe doch was sie soll. ;)

Ich hatte meine auseiander und habe sie neu gemacht.
    Habe sie dann auch immer mit Zündung an/aus auf und zu gemacht und die Klappe genau eingestellt.

Wenn bei Dir der Druckspeicher nicht ganz Dicht ist, dann geht sie nur nicht so lange.
    Reinige sie mal, oft ist etwas Ölkohle dran vom KGE.
    Spiel haben die Dinger schon wenn Du sie neu kaufst, sollte nur nicht zu schlimm sein.
    Wichtig ist auch, das der Stift am oberen Lager noch fest ist und Dir nicht in den Ansaugkrümmer fällt.

Wenn die DISA nicht richtig schliest, dann bekommst Du im Standgas und niederigen Drehzahlen Probleme mit dem Gemisch und dem Rundlauf.
    Ab so 2000U/min ist sehr eh offen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• So, die Disa ist nun neu (meine hat ja nur verstellt, wenn man nachgeholfen hat)

Geändert hat sich aber nichts an der Tatsache, dass der Magnetschalter der Disa im Auto nicht betätigt wird.

Wenn ich mit einem Netzteil 12Volt drauf gebe, dann schaltet der Magnetschalter.
    Wenn ich bei Zündung an am Fahrzeug die Spannung am Stecker messe, dann liegen auch 12Volt an. Wenn ich den Stecker aufstecke, schaltet der Magnetschalter aber trotzdem nicht.

Wo ist der Fehler?

• Du machst Dir es zu kompliziert.
    Ob der Motor nun läuft oder nur die Zündung an ist, das ist von der Sacher her egeal.
    Wenn der Motot im Standgas läuf, dann muß die Klappe zusein.
    Wenn sie das nicht macht, dann hast Du früher oder später Folgefehler.

Fals Du der Sache auf den Grundgehen willst, mußt Du gegebenen Falls die Spannung unter Last messen.
    Im Zweifelsfall auch die Masse mit Last ausmessen.

.

• Ok. Also die Klappe ist im Stand nicht zu, sondern offen. Sowohl die neue, als auch die alte.

Wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen? DME defekt?

• Auch wenn der Motor im Standgas läuft ist sie offen ?
    Ich habe es jetzt nicht genau vor mir, aber schau mal ob an der Ansaugbrücke alles sauber ist wegen dem kleine Kanal.

Fals Du nun ein elektronisches Problem hast, dann muß Du die Spannung unter Last messen.
    Also Stecker dran und dann messen.
    Auch mußt Du die Masse im Stecker prüfen.
    Ne kleine Glühbirne, Plus von der Baterie und Minus aus dem Stecker.

Aber nicht die Plusleitung auch so testen mit der Birne.
    Man weis nicht mit welchen Widerstand das Steuerteil abgeschlossen ist.

Wenn die Masse ok ist, dann darf die Spannung über dem Stecker unter Last nicht zusammenbrechen.

.

• An die Experten, ist es normal, dass eine alte bzw. neue DISA solch ein Vakuum-Geräusch macht, wenn man die Klappe wieder öffnet (wohlgemerkt im ausgebauten Zustand) ???
    Ich habe die neue vor mir und auch diese macht solch ein Vakuum-Geräusch, wenn ich die Klappe wieder öffne.

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

Einmal editiert, zuletzt von knete ()

• Hat jemand ne Adresse wo ich schnell ein gutes DiSa Rep.-Set bestellen kann? Oder gleich ne neue?
    Meine sägt für zwei.....
    Möchte so ehrlich gesagt nicht fahren.....

Schreib mal Graf Spee an. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.