Conti WinterContact TS850 auf E46 320D (205/55 R16 94V)

  • Hallo E46-Forum,


    ich habe vor ein paar Tagen vier neue Winterreifen (Continental WinterContact TS850 205/55 R16 94V) bei eBay durch einen Händler bestellt für meinen BMW 320D E46 BJ 2004. Hab diese fachgerecht montiert und musste leider feststellen dass diese akut die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden. Das Auto "schwimmt" regelrecht, hat eine sehr schlechte Kurvenlage und ich komme sehr schnell ins Rutschen (DSC Lämpchen leuchtet öfters, vor allem bei Kurvenfahrten, auch bei höheren Geschwindigkeiten von ca. 100KM/h). Wenn ich die Sommerreifen aufziehe habe ich absolut keine Probleme, mir ist durchaus bewusst, dass die Winterreifen aus einer weicheren Gummimischung bestehen. Ich habe auch schon einen Luftdruck von Hinten ca. 3bar, vorne 2,7 bar ausprobiert. Ich konnte auch dadurch keine Verbesserung spüren. Nach einer Kilometerleistung von über 500KM merkte ich auch keine Verbesserung. Somit ist ein Fahren mit diesen Reifen völlig unzumutbar, zumal sie auch verhältnismäßig sehr teuer waren hätte ich von der Qualität des Reifens etwas mehr erwartet.


    Hat jemand ein ähnliches oder vielleicht sogar ein gleiches Problem? Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich bin leider etwas ratlos im Moment.. ?(


    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Ich denke mal das du das Ganze durch den höheren Luftdruck nur verstärkst, weil die Aufstandsfläche des Reifens sich verkleinert. Welche DOT haben die Reifen? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mal das du das Ganze durch den höheren Luftdruck nur verstärkst, weil die Aufstandsfläche des Reifens sich verkleinert. Welche DOT haben die Reifen? :)


    Das Problem war bei niedrigerem Luftdruck noch schlimmer vorhanden, die reifen haben eine DOT von 2x 3612 und 2x 3712



    naja erwarte nicht zu viel von 205er winterreifne...



    selbst bei meinem 318i regelt das asc feuchtfröhlich ab wenn mal in ner kurve voll aufs gas geht


    Das diese so schlimm sind hätte ich nicht erwartet, vorallem nicht von Conti. Der Bremsweg ist bedeutend länger.. da kann ich ja gleich die Sommerreifen mit 3mm Profiltiefe im Winter drauf lassen, dabei fühle ich mich sicherer als mit diesen Reifen....... :thumbdown:

  • Die Reifen sind ja gerade mal kalt geworden vom Vulkanisieren. 8)


    Ich hab meine Michelins letztes Jahr neu geholt und zum Wechsel hin schon angefahren. Die waren auch frisch produziert und anfangs sehr schleimig. Jetzt sind sie wieder drauf und von der Haftung her top. Ich denke mal das sich die Zeit des Abfahrens des Trennmittels bei frisch produzierten Reifen verlängert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Das sind sicher 2. Wahl Reifen, sowas wird oft bei eBay verkauft...darauf sind wir auch schonmal reingefallen

  • Hi,


    ich kann dem nur zustimmen;
    Habe am Samstag frisch produzierte Nokian WR D3 aufgezogen. Am ersten "Fahrtag" war alles noch etwas schwammig, seit Dienstag ist der Grip top! Musste natürlich auch meinen Gasfuß etwas zügeln, da man von 16 Zoll 205er nicht das Gleiche wie von 18 Zoll 225/255 erwarten kann...


    MFG
    Sascha

    [align=center]Lieber sechs Zylinder als vier Kinder :thumbup:

  • Die können nicht alt sein da der TS850 erst rauskekommen ist!


    Ich habe schon ca. 100 Fzg damit bestückt und keiner hat sich beschwert!


    Und mit den 205ern ist es am Anfang immer komisch!


    Der Conti hat auch alle Tests gewonnen! Aber das muss nicht alles Aussagen!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Die Reifen sind ja gerade mal kalt geworden vom Vulkanisieren. 8)


    Ich hab meine Michelins letztes Jahr neu geholt und zum Wechsel hin schon angefahren. Die waren auch frisch produziert und anfangs sehr schleimig. Jetzt sind sie wieder drauf und von der Haftung her top. Ich denke mal das sich die Zeit des Abfahrens des Trennmittels bei frisch produzierten Reifen verlängert. :)


    Bin aber schon über 500KM damit gefahren und konnte überhaupt keine Verbesserung merken.. normal sagt man doch das man Reifen ca 200KM einfahren sollte.



    Das sind sicher 2. Wahl Reifen, sowas wird oft bei eBay verkauft...darauf sind wir auch schonmal reingefallen


    Das müsste der Händler doch vermerkt haben?!



    Hi,


    ich kann dem nur zustimmen;
    Habe am Samstag frisch produzierte Nokian WR D3 aufgezogen. Am ersten "Fahrtag" war alles noch etwas schwammig, seit Dienstag ist der Grip top! Musste natürlich auch meinen Gasfuß etwas zügeln, da man von 16 Zoll 205er nicht das Gleiche wie von 18 Zoll 225/255 erwarten kann...


    MFG
    Sascha


    Habe Sommer wie Winter die gleiche Größe drauf, 205/55 auf 16Zoll und der Unterschied zwischen den beiden Reifen sind WELTEN!




    Genau deshalb habe ich diesen Reifen gewählt, weil er eben alle Tests gewonnen hat dachte ich mir das ich damit nichts falsch machen kann, wie man jetzt sieht wohl doch.
    Was heißt Anfangs immer komisch? Wieviel KM? Ausserdem müsste er ja von KM zu KM oder besser gesagt von 100KM zu 100KM dann besser werden?


    Habe mir die Zeit genommen und nochmal etwas gegooglet und habe darüber gelesen das der E46 den TS850er Reifen nicht "verträgt"?! Kann mir jemand von euch mehr davon sagen?
    Habe auch mal den Verkäufer und Conti kontaktiert, die meinten ich soll die Reifen nach Hannover schicken, dort würden die Reifen getestet und es wird ein Gutachten erstellt.



    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Habe mir auch die TS850 gekauft. Und am Anfang kam es mir auch etwas schwammig rüber, das hat sich jetzt aber gegeben. Jetzt sind die Reifen TOP!
    Ich habe sogar nur 195/65 R15 :whistling: