316i (N42) Probleme mit dem Öl

  • Nene.....der verbrennt sicherlich das Öl, pustet er hinten blauen qualm raus im kalten zustand ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hmmmmmm das ist seltsam ?(:cursing:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • so sieht es aus ;(
    wenn es mit dem 5w40 ja gut ist dann wäre es ja okay aber ich vermute halt das die Startschwierigkeiten durch das Öl aufgetreten sind.

  • Zitat

    Und warum habe ich immer noch das Gefühl das wenn ich z.b. ein 0w40 rein tun würde der Motor das Öl innerhalb 3 Tage verbrennen wird? Ist mit dem Ölwechsel bewiesen das der Motor dünneres Öl verbraucht?


    warum sollte er mit 0W40 mehr Öl verbrennen als mit 5W40. Die erste Zahl steht doch nur für die Viskosität bei kalter Temperatur. Über die Hitzebeständigkeit (W40) sagt das doch überhaupt nichts aus. Der Einzige Unterschied liegt darin, dass das 0W Öl einfach von Anfang an etwas dünner ist, aber das gilt ja nur für den kalten Zustand.

  • so sieht es aus ;(
    wenn es mit dem 5w40 ja gut ist dann wäre es ja okay aber ich vermute halt das die Startschwierigkeiten durch das Öl aufgetreten sind.


    Startschwierigkeiten haben sicherlich nichts mit dem 0er oder 5er Öl zu tun.
    Das hat andere Gründe.

  • Gibt es Möglichkeiten einen Ölverbrauch festzustellen? Verbrauche ca. 0,5l auf 1000km und Undichtigkeiten von außen (Ölverlust) sind nicht mehr festzustellen.
    Kompressionstest? Abgaswerte wo man einen Ölverbrauch feststellen könnte?

  • Hi Blacklimo,


    ich kenne das Problem, ist nämlich beim Auto meines Sohnes ähnlich. Die Symptome waren nach dem Kauf ähnlich, habe alle möglichen Teile getauscht,...
    Das Öl, welches beim Kauf drin war, war sicher schon 40 Tkm drin. Habe Ölwechsel gemacht inklusive Motorreiniger, 1000 km gefahren und dann mit Mobil 0W40 einen nochmaligen Ölwechsel mit Filter gemacht. Mein Sohn ist dann mehrfach Langstrecke gefahren und hat den Motor auch ausgedreht. Die Fehler waren weitgehend weg (Startphase ist noch nicht ok), aber der Wagen lief wirklich gut. Und jetzt zu Deinem Problem: Ölverbrauch ist relativ hoch, liegt sicher auch in dem Bereich zwischen 0,5 und 1 Liter auf 1000 km. Es gibt weder blauen Rauch noch Ölflecken am Boden. BMW sagt: 0,7L/1000 km ist normal.
    Ein Problem bei diesem Motor scheint noch die Vacuumpumpe für den Bremskraftverstärker zu sein. Die ist oft undicht. Wenn dort das Öl rausläuft, tropft es auf den Auspuffkrümmer und verbrennt dort. Dadurch merkst Du nichts am Garagenboden und hast auch keinen blauen Rauch, aber es riecht nach dem Abstellen nach verbranntem Öl. Beim Auto meises Sohnes ist das so.


    Grüße


    Max

  • MaxB.
    Vakuumpumpe abdichten ist aber kein Problem.
    15€ Dichtungen und ne halbe, vlt. auch ne Stunde Zeit dann ist das erledigt.


    Würde ich mal machen an deiner Stelle ;)

  • Habe ich nicht mal gelesen die Dichtung gäbe es nicht einzeln (laut BMW) oder kann man sich da eine schnitzen :D
    Müsste ich auch mal machen bei mir.


    via Tapatalk