Spiegel verstellt sich nach rückwärtsfahrt ?!

• also wie ich das verstehe gibt es die Stellmotoren und zusätzlich ein Steuergerät im Spiegel? oder ist das irgendwie doch nur 1 Teil?

Wie findet der Stellmotor seine richtige Stellung bzw. was sind dann die Sensoren?

Der Fehler ist ja:

Spiegel Beifahrerseite Sensor Vertikal
    und
    Spiegel Beifahrerseite Sensor Horizontal.

Das hier habe ich im Netz in einer PDF gefunden. Leider ist die Quelle bzw. der Auto unbekannt.

[font='Arial]Memory-Funktion [/font](Sonderausstattung)

Die Außenspiegel haben eine Memory-Funktion, die im Fußraummodul (FRM) abgespeichert wird. Die gespeicherten Positionen werden
    einer Fernbedienung zugeordnet. In den Außenspiegel High sind zwei Potenziometer eingebaut. Die Potenziometer werden von der
    Auswerteelektronik im Spiegel mit Spannung (5 Volt) versorgt. Die ermittelten Werte der Potenziometer werden im Fußraummodul für die
    Memory-Funktion gespeichert.

Wenn die Pottis durch sind findet er die Position nicht. Soweit richtig?
    Jetzt die Frage in welchem Bauteil sind die Pottis?

Oder bin ich ganz falsch?

• mal abgesehen davon, dass der text sicher nicht um e46 gehört (ich würde e90 vermuten)...

die potis sind in den stellmotoren drin.
    stellmotoren und steuergerät sind soweit ein teil, glaub das bekommst auch nicht wirklich zerlegt

• mal abgesehen davon, dass der text sicher nicht um e46 gehört (ich würde e90 vermuten)...

die potis sind in den stellmotoren drin.
    stellmotoren und steuergerät sind soweit ein teil, glaub das bekommst auch nicht wirklich zerlegt

hab dir mal eine private Nachricht geschrieben

• Hey ihr, ich hab die Möglichkeit einen Spiegel günstig zu ergattern. Nur gibt es ein Problem.

Und zwar ist dieser weiße Steg auf dem Motor gebrochen. ( Bild ist nur ein Beispiel).</attachment>

Kann man den tauschen? Wenn ja würde ich das Teil am neuen Motor einfach mit meinem wechseln.

Nur die Frage geht das?

• Kannst Du dir das nicht selbst beantworten, indem du bei deinem defekten Spiegel versuchst, das Teil vorsichtig zu lösen? Der Spiegel ist doch eh mehr oder weniger hinüber. :D