Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Servus Leute,
    der Fehler wurde damals auch beim Auslesen des Fehlerspeichers gefunden und zwar ist es so, dass, wenn ich die Verriegelung per Funk aufheben möchte, zwar die Lichter blinken, die Türen aber nicht entriegelt werden. Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn man das ganze aber 2 mal macht, dann klappt es komischerweise, sprich, entriegeln, verriegeln und nochmal entriegeln.

Wichtig wäre mir jetzt, wie ich das Problem beheben kann. Fifficus erzählte mir da etwas von einem Relais und einem Teil, das rausgelötet werden muss. Kann mir vielleicht jemand ne Anleitung geben? Das mit dem Löten würde ich dann machen lassen, den Rest aber selber.

• Kann es sein das du nicht fähig bist die Sufu zu verwenden und jede Frage direkt stellst ohne etwas Eigeninitiative zu zeigen. :thumbdown:

Ich hab nicht mal ne Minute gebraucht die Anleitung zu finden. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wichtig wäre mir jetzt, wie ich das Problem beheben kann. Fifficus erzählte mir da etwas von einem Relais und einem Teil, das rausgelötet werden muss. Kann mir vielleicht jemand ne Anleitung geben? Das mit dem Löten würde ich dann machen lassen, den Rest aber selber.

Da ich nix vom Relais tauschen halte bringe ich hier einfach mal ein Zitat, es stammt aus dem IT Bereich und unsere BMW´s sind ja nix anderes wie rollende PC´s.

Gruss Straubinger

• bei mir war heit das selber spielchen.
    zv geht nur noch zu und mit schlüssel auch nur noch die Fahrertür von aussen -.-
    mittlerweile gehts wieder, nehme an das die kontakt am relais nicht mehr ganz sauber sind.
    Hat jemand ne Idee was ich machen kann wenn mir das wieder passieren sollte?
    Irgendwie muss ich ja dann die türen auf bekommen.
    UNd wo sitzt das Steuermodul für die ZV?

• es gibt die Relais zu kaufen
    aber die zu tauschen ist nahezu unmöglich

ich bin gelernter Elektroniker und hatte ganz schön zu tun die Relais erst runterzubekommen und dann sauber verlötet zu bekommen

Problem ist dass die Platine beiseitig bedruckt ist und die Relais gleichzeitig durchkontaktieren
    funktionierte zwar wieder, aber irgendwann ging es wieder los

hab letztlich aufgeben und Steuerteil komplett gewechselt

einfacher ist es bei ebay ein neues Steuerteil zu holen und neu codieren zu lassen

Steuerteil hat mich bei ebay 70€ gekostet und codieren war um sonst während einer Durchsicht