Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Nein, aber ich hatte wohl vor dem Winter den Kofferraum am Schloss abgeschlossen. :m0037:

ach vlt. wars auch so rum xD hauptsache et läuft :D

• Hey Leute,
    hab mir den Thread durchgelesen, da ich folgendes Problem hab.

Egal ob mit Funkschlüssel oder manuell, alle 4 Türen lassen sich zwar immer schließen, doch das öffnen geht nur selten ( Licht geht an im Innenraum beim öffnen, beim schließen aus).
    Schlüsselsignale sind auf jeden Fall da.

Hab nun mitbekommen dass es an den Relais liegt und mir 2 bestellt ( https://www.ebay.de/itm/122587326158 ). Ich kenne auch jemanden der mir die auf der Platine umtauschen kann.
    Nun zur Frage.
    Da steht es muss neu codiert werden. Wie ich mitbekommen habe müsste es neu codiert werden, wenn man ein "gebrauchtes neues" Grundmodul einbaut.
    Muss es denn auch neucodiert werden, wenn ich nur den ersten und zweiten Relay wechsle? Und wenn ja wie genau macht man sowas?
    Danke im Vorraus :)))

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• .
    Muss es denn auch neucodiert werden, wenn ich nur den ersten und zweiten Relay wechsle? Und wenn ja wie genau macht man sowas?

nope, wenn nur die relais an deinem GM getauscht werden muss nichts neu codiert werden.

• Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem: die Funk ZV geht nicht an meinem Compact. Im Sommer hat sie in 50% der Fälle funktioniert und mittlerweile tut sie garnichts mehr.
    Manuelle ZV funktioniert problemlos, auch über den Innenraumtaster -> Grundmodul sollte funktionieren

Was ich bereits gemacht habe:Schlüssel aufgeschnitten und Akku Spannung gemessen -> 3V, sollte also gerade so hinhauen, da der Akku ja auch 3V Nennspannung hat (habe mir neue Akkus bestellt aber womöglich die falschen(?), da diese 3,6V Nennspannung haben, die Lötnasen passen)

Schlüsseltaster durchgemessen, passt auch soweit, alle funktionieren.Betätige ich einen Taster messe ich einen Spannungsabfall von 2,6V (->i.O. oder n.i.O.?) im Rest der Schaltung.
    Um zu prüfen ob der Schlüssel sendet habe ich das Radio auf AM gestellt und geguckt ob es Störgeräusche gibt bzw. ob sich diese ändern, leider empfange ich nur dauerhaft Störgeräusche (gibt es keine AM Sender mehr?). Hierbei ließ sich auch nichts heraushören. Es sind sehr wahrscheinlich noch die ersten Akkus verbaut.
    Ich habe auch mal über Nacht die Schlüssel auf die Ladestation meiner elektrischen Zahnbürste gelegt, hat aber nichts gebracht.
    Initalisieren geht auch nicht.

Fehlerspeicher der Zentralen Karosserie Elektronik ist leer.
    FM Radioempfang ist gut -> Heckscheiben Antenne sollte also auch funktionieren, einige Heizdrähte scheinen aber nicht mehr zu funktionieren.
    Ich hätte noch einen zweiten Antennenverstärker Diversity den ich einbauen könnte.

Ich werde die Tage/Woche einen neuen Akku einlöten und die Sicherung zum Antennenverstärker prüfen, laut Schaltplan ist auch noch das Radiosteuergerät an dem ganzen beteiligt? Hier und da habe ich auch was von einem Entstörfilter gelesen, aber dazu konnte ich nichts in der Funktionsbeschreibung finden.

Hat jemand noch Ideen? Könnte es doch der Akku sein?

• Tja, hätte ich mal den Schlüssel richtig initialisiert... Ich hab jedes Mal vergessen den Centerlock Taster vor der Radio Zündung zu bedienen... Dann ist wohl Schlüssel Nr.2 tot

• Deine Beschreibung passt 1zu1 zu dem was ich mit meinem 316i hatte, und da 2ar der Filter kaputt. Bekommst für n 10er in der bucht gebraucht...
    Der Einbau ist da der komplizierter Part....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Hey leute^^,
    hab nun die beiden Relais (1,2 - für ZV) von meinem HIGH Grundmodul von einem Elektriker tauschen lassen.
    Ergebnis: es schließt / öffnet gar nicht mehr (Geräuche (klicken) sind da und die Befehle vom Schlüssel werden angenommen).
    Dazu kommt noch, dass die Scheibenwischer verrückt spielen + Scheibenwischwasser dauerhaft rausgespritzt wird.
    Beim Löten kann man an sich nicht viel Falsch machen oder? Hab mir die Platine angeschaut und die sah genauso aus wie davor.
    Hier sind die Relays, die ich bestellt habe : https://www.ebay.de/itm/122587326158

Irgendwelche Tipps?
    Momentan lässt sich nur die Fahrertür manuell öffnen / schließen. Fenster, Kofferraum funktionieren ganz normal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.