330xd 204PS tut sich bei Kälte schwer mit starten
-
-
Ich kenne Deine Batterie nicht.
Sie sollte nur richtig stark sein.
Er muss schon richtig Drehen können.
Du mußt eine Temperatur erreichen die zur Selbstzündung des Gemischs reicht.
Sprich durch Vorglühen und Verdichten.
Wenn Dein Anlasser richtig rennt und den Motor dreht, dann ist es ja Gut, wenn nicht... dann mußt Du diese Vorraussetzung ersmal schaffen.
Erst dann kannst Du den Fehler wo anders suchen.Was heist Du machst Zweitakt-ÖL da rein
.
-
Batterie wird heute getestet.Momentan ist eine BMW Batterie 90Ah, 720 A verbaut.Denke die ist ab Werk.
Danke Anna ist ja sehr günstig im Netz.Gucke mal hier um die Ecke beim Händler was er dafür will
Denke um die 7 Euro.
-
Was ist denn alles fürs Verdichten verantwortlich?
Injektoren? -
Vier geschlossne Ventiele und ein Kolben im Aufwärtstrend mit drei Ringen um die Taille
Was war denn das für ne Frage.
-
Was heißt ordentlich Vorglühen?
Ich kann nur von meinem 320d ausgehen und da lass ich wenns richtig kalt ist solange Vorglühen (Lämpchen geht nach ner Sekunde aus) bis meine Temperaturanzeige piepst, und dann springt er ganz normal an. Immer Zündung an und aus weil dann das Vorglühlämpchen an ist bringt überhaupt nichts.
Super Tipp, habe ich heute und gestern mal ausprobiert. Sobald das Lämpchen aus war + 1-2 Sekunden tat er sich manchmal etwas schwerer.
Also deine Sache mal ausprobiert und siehe da, sofort angesprungen, Drezahl gehalten, alles bestens.Also auf jeden Fall nen gutes Zeitfenster, zum Vorglühen.
-
Selbst mit neuer Batterie hatte er heute morgen bei -5 Grad Schwierigkeiten.
Hab mehrmals vorgeglüht, sprich lange vorglühen lassen, Schlüssel wieder rum und nochmal, hat aber auch nichts geholfen.Könnte es sein dass das Druckregelventil einen weg hat ?
Müsste er dann aber nicht warm wie kalt Startschwierigkeiten haben?Warm springt er gut an!
Selbe für NWS. Denn die Probleme hat er NUR wenn er lange wie zum Beispiel über Nacht gestanden hat.Sorry wenn das DUMME Fragen sind!
-
Es gibt einige Gründe die zu so etwas führen können.
Zum Beispiel kann es mit dem Sprit zutun haben.
Je nach Region, nach Tankstelle und nach Jahreszeit unterscheidet sich der Diesel in seiner Zusammensetzung.
Vor zwei Jahren gab es einen Wintereinbruch wo fast alle Dieselfahrzeuge nicht mehr richtig angesprungen sind.In kalten Jahreszeiten werden dem Diesel Anteile von Benzin untergemischt um ihn flüssig zu halten.
Allerdings ist das nicht ganz ohne und kostet auch Geld und Aufwand.
Diese Verdickung führ im Bereich des Motors zu Problemen, in der Pumpe und den ganzen Ventielen, nicht in den Leitungen.
Es muß ja auch zerstäubt werden usw.Wenn der Motor warm ist, dann sind auch die Pumpe , die Leitungen usw. am Motor warm, damit verschwindet dann auch das Problem.
Allerdings hätten dann auch andere Leute in Deiner Umgebung mit diesen Erscheinungen zu kämpfen.
Man kann aber ohne Bedenken mal einen Schluck Benzin mit in den Tank machen um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
(Einen Schluck !!!).
-
Starterdrehzahl wäre auch ne Variante, entweder durch schlechte Batterie oder langsam sterbenden Starter.
Bei mir war es der Starter. Der leig immer langsamer und saugte damit durch die lang dauernden Starversuche die Batterie leer. Mit super starker Starthilfe ging es dann immer wieder gerade noch so.
Eine neue Batterie brachte nur kuze Abhilfe.... bis sie am Ende des Winters auch fast im Eimer war.
Letztendlich musster der Anlasser getauscht werden, um den Karren beim Starten auf ausreichend Umdrehungen zu bringen.
Jetzt gehts sogar noch mit der Alten (also der alten Batterie
).
-
Bei mir war es der Starter. Der leig immer langsamer und saugte damit durch die lang dauernden Starversuche die Batterie leer. Mit super starker Starthilfe ging es dann immer wieder gerade noch so.
Eine neue Batterie brachte nur kuze Abhilfe.... bis sie am Ende des Winters auch fast im Eimer war.
Letztendlich musster der Anlasser getauscht werden, um den Karren beim Starten auf ausreichend Umdrehungen zu bringen.
Jetzt gehts sogar noch mit der Alten (also der alten Batterie
).
Hab auch ne neue Batterie jetzt drin, gebessert es nicht wirklich was, ausser dass die jetzt nicht mehr beim orgeln in die Knie geht.
Hab irgendwie aber das Glühsteuergerät im Verdacht
Kotzt mich aber auch an.Hab jetzt drei Vermutung:
-Druckregelventil
-Glühsteuergerät (steht aber auch nicht im FS)
-AnlasserMit Starthilfe ala Starthilfespray oder Bremsreiniger gehts, das ist aber die schlimmste Sache die ich meiner Karre bis jetzt angetan hab!
Werde nachher auch mal die Verkleidung abmachen und schauen ob die Leckölleitungen nen Riss oder sowas in der Art haben.
Im Fehlerspeicher steht aber auch nichts.