Es wird ne Vakuumkontrolle durchgeführt. Kompression misst man woanders.
Und die Kontrolle heißt nicht zwangsläufig das die Anlage wirklich dicht ist. Oft ist die Kontrolle iO aber die Anlage trotzdem minimal undicht irgendwelchen Bauteilen.

Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/
-
-
Es wird ne Vakuumkontrolle durchgeführt. Kompression misst man woanders.
meine ich ja, sry ...
-
Merkste nicht das da keiner drauf eingeht
.
Könnten ja auch alle die hier geschrieben haben, Morgen die Klima drücken und auf Umluft schalten.
Dann mal sehen was passiert.ich fahre im Winter zu 90% ohne Klima.....
sollte ich sie mal bedingt der Wetterlage brauchen, dauert es ca 3 - 4 Tage bis der Verdampfer wieder trocken ist und nichts mehr anläuft.....
die Umluft sollte man auch nicht zu oft im Dauerbetrieb nutzen denn dadurch verschlechtert sich die Luft Qualität im Fahrzeug da der Sauerstoff der Frischluft fehlt
was ein schnelles Ermüden zu folge hat....ZitatFunktion:
Die Umluft-Schaltung sorgt dafür, dass keine Frischluft ins Fahrzeug einströmt und auch keine Luft aus dem Innenraum ausströmt. Stattdessen wird die im Innenraum bereits vorhandene Luft umgewälzt, indem sie erneut angesaugt und durch die Lüftungsdüsen wieder ausgestoßen wird. Je nach Einstellung kann die Luft dabei entweder am Kühlkompressor vorbeigeleitet, oder zur Kühlung und Entfeuchtung durch diesen hindurch geführt werden.
Anwendung:
Wie erwähnt, gibt es gleich mehrere Verwendungszwecke. Zum einen hilft die Umluft-Funktion bei der Klimatisierung. Bei einem kalten Fahrzeug wird die bereits erwärmte Luft aus dem Innenraum für die Heizung verwendet, wodurch sich die Luft schneller erwärmt. Umgekehrt geht natürlich auch das Abkühlen an heißen Tagen schneller, denn hier muss nicht die Außenluft aufwendig gekühlt werden, weil bereits herunter gekühlte Luft aus dem Innenraum genutzt wird. Zudem muss die zirkulierende Luft auch nicht erneut entfeuchtet werden, weshalb beschlagene Scheiben schneller wieder klare Sicht bieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch Abgase und andere Schadstoffe sowie Gerüche während der Nutzung der Umluft-Funktion nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Aus diesem Grund kann die Taste beispielsweise bei einem vorausfahrenden Lkw mit stinkendem Dieselmotor, in einem Tunnel, in manchem landwirtschaftlichen Gebiet oder auch in einem Stau genutzt werden, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden.
Nachteile:
Wenn die Taste zu spät genutzt wird, ist die Anwendung eher kontraproduktiv. Das Problem ist nämlich: wenn einmal Gestank von Gülle oder ähnlichem im Auto ist, geht er natürlich auch nicht wieder raus, wenn keine Frischluft zu- und abgeführt wird. Des weiteren kann die Luft durch das entfeuchten sehr trocken werden, was beispielsweise für Insassen mit Atemproblemen unangenehm sein kann. Und noch ein Hinweis für Raucher im Auto: der Zigarettenrauch wird bei Umluft ebenfalls durch das Klimasystem des Fahrzeugs geleitet, was zu einer dauerhaften Geruchsbelästigung führen kann, die nur durch eine aufwendige Klimaanlagen-Reinigung beseitigt werden kann. Update: Je nach Fahrzeug und Klimaanlage kann es zudem vorkommen, dass die zirkulierende Luft nicht entfeuchtet wird und die Scheiben bei Umluft erst recht beschlagen. In diesem Fall die Umluft natürlich abschalten, damit der Luftentfeuchter wieder arbeiten kann.
Vorsicht bei längerer Nutzung:
Bei vielen Fahrzeugen wird die aktivierte Umluft-Funktion leider nicht nach einer gewissen Zeit automatisch deaktiviert. Das kann böse Folgen haben, vor allem wenn sich mehrere Personen im Innenraum aufhalten. Denn jeder Insasse entzieht der Atemluft natürlich Sauerstoff und produziert im Gegenzug Kohlendioxid, dessen Anteil durch die fehlende Frischluft mehr oder weniger schnell ansteigen kann. Zu den Auswirkungen gehören Konzentrationsmangel, Müdigkeit und verminderte Reaktionsfähigkeit - alles Dinge, die man beim Autofahren wahrlich nicht gebrauchen kann. Daher muss unbedingt daran gedacht werden, die Umluft auch wieder abzuschalten. Am besten sollten Mitfahrer gebeten werden, mit daran zu denken, was die Chancen gegen das Vergessen steigert. Nach längerer Verwendung kann es außerdem sinnvoll sein, kurz die Fenster zu öffnen.
-
die Umluft sollte man auch nicht zu oft im Dauerbetrieb nutzen denn dadurch verschlechtert sich die Luft Qualität im Fahrzeug da der Sauerstoff der Frischluft fehlt
Dafür hat man ja die Zwangsentlüftung die den Luftaustausch ermöglicht - die wird ja von der AUC nicht gesteuert bzw. ist gar nicht steuerbar - wäre jetzt mal ein Agrument für die Funktionsweise dieser Entlüftung...
-
verschlechtert sich die Luft Qualität im Fahrzeug da der Sauerstoff der Frischluft fehlt
Ist ungefähr so, wie wenn dir ne Plastiktüte übern Kopf ziehst.
-
Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage über mehrere 10.000 km jährlich. Ich hatte in all den Jahren nicht eine Situation, die es erforderlich machte die Klimaanlage auszuschalten.
-
solange sie richtig funktioniert und du sie ständig anlässt ist das auch Ok, dann wirst du auch keine Probleme haben ....
Ich habe auch keine Probleme damit weil ich weiß wie ich damit umgehen muss.....
was so mancher mal machen sollte , so wie zu Hause auch das Fahrzeug richtig Lüften..
sprich wenn man die Möglichkeit hat mal ein ganzes Wochenende die Scheiben auf lassen damit die Feuchtigkeit abziehen kann..meine Frau im Compact hat dieses Jahr auch das erstmal damit Probleme , ich gehe aber davon aus dass der Wärmetauscher zu und undicht ist
was dann leider ungenügend Temperatur und dazu noch Feuchtigkeit ins Auto bringt..... -
Das im Heck ist keine ZwangsBElüftung, sondern eine Entlüftung. Die funktioniert nur in eine Richtung, nach außen. Zumindest ist es so gedacht.
-
richtig .. soll einen Überdruck beim schließen der Türen verhindern ....
-
Also bei mir ist wieder alles 1A. Umlauf bleibt aus oder ist nur 1-2 min an und ich habe 0 Beschlag.
Produkte wie Antibeschlag von Sonax oder ähnliches kann ich mir dann somit auch sparen, zumal der Mist oft nur schmiert, wenn er auch super wirkt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit, richtiger Einsatz von Umluftfunktion und natürlich Beseitigung von Feuchtigkeitseintrag an den bekannten Stellen (Türdichtungen prüfen, Wasserabläufe freihalten) vermeidet jeglichen Beschlag und spart Chemieeinsatz.