Schalthebel hat (viel) Spiel

• http://de.bmwfans.info/parts-c…hift_manual_transmission/

Insbesondere die 7 und die 4 und vlt auch mal die 2.

Geht natürlich nur von unten, ohne Getriebe ausbauen.

Bei mir z.B. hat eindeutig auch Teil 12 gewackelt...

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Kann ich nur bestätigen, kann nur jedem empfehlen, wenn man es macht, alle Kleinteile und Lager zu wechseln.
    Also 2,4,7und 12, und dann auch die beilegescheiben und clips.
    Ich hab irgendwas um die 60€ für alles bezahlt und muss sagen, es ist ein anderes Auto! Das Spiel in der Schaltung hat sich krass vermindert, ohne das jetzt eines der alten Teile ausgeschlagen war.
    Ich würde mal sagen, die Summe aller kleinen wackler machts.
    Also alles wechseln.
    Musst übrigens nur den getriebe Halter abbauen, dann war gutes ran kommen.

PS: Sucht euch die Teile mit eurem Auto im Teile Katalog raus, bei mir(330 6g, handschalter) war z. B. 2x vorhanden.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Moin Männer,

Ich habe folgendes Problem. Die Gänge lassen sich nicht so schön schalten fühlt sich so labbrig an. Getriebe Öl habe ich schon 2x gewechselt innerhalb 15.000km. İch weiß nun das es die Lager sein könnten aber die arbeit scheint ja sehr ätzend zu sein. Welche Lager kämen überhaupt in Frage sind ja mehrere dort. Bei Schmiedmann gibt es ein kit für 98€. Habt ihr Jungs vielleicht eine Anleitung für mich wie es ohne antriebstrang auspuff usw rauszunehmen? Zugang zuner Bühne habe ich. Wenn sich einer auskennt mit dem Thema und aus Raum 598** sauerland kommt würde ich natürlich gegen Geld das Instandsetzen lassen von euch. Ich danke euch im voraus und wünsche euch schönes Wochenende.

• Welche Lager kämen überhaupt in Frage sind ja mehrere dort.

Zum Glück hatten schon viele das Problem und das hier ist nur einer der Threads dazu den man so findet.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.