schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ist doch alles halb so wild.
    Dafür ist die Anzeige doch da. Bisschen Luft hast ja noch.
    Fährst jetzt quasi die Märchensteuer runter :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Fächerdüsen oder normale?


    Fächerdüse hatte hier wer im Forum noch neue liegen, normale Düsen habe ich noch welche hier (vom 320i).
    Leitung selbst kann man doch recht gut prüfen finde ich ... Düsen ins Ultraschallbad geht auch ganz gut. ;)


    Normale...


    Ich hab halt echt kein Plan was da nicht läuft...
    Pumpe pumpt, Sieb gesäubert, aus den Leitungen und Düsen tropft es nicht raus.
    Auch der Wasserstand im Behälter ist nach zwei Wochen unverändert.
    Also wo bitte hängt es???

  • Also gibt weder In*a noch der BMW Scanner Auskunft, welcher Sensor auslößt, sondern nur pauschal ne Meldung: "Schau mal Bremsklötze, Alter!"
    Arbeitskollege meinte, die halten jetzt noch 3000km. Nun ja, ich Will ne HU ohne Hinweise haben ... unpassender Zeoitpunkt halt.


    Bin erstmal mitm Thermometer nach der Arbeitsstrecke raus ans Auto und hab die Scheibentemp gemessen.
    War aber keine über 30°C, also Eisen schleift noch nicht ... bissle Panik macht die Lampe bei mir aber schon irgendwie. :cursing:

    Mach doch grad neue Beläge rein und dann ist alles gut. Aber Angst brauchst du keine haben, wenn der Sensor anspringt ist noch Luft. Da kann man noch ne gute Weile fahren bis da irgendwas passiert.

  • Ich hab halt echt kein Plan was da nicht läuft...
    Pumpe pumpt, Sieb gesäubert, aus den Leitungen und Düsen tropft es nicht raus.
    Auch der Wasserstand im Behälter ist nach zwei Wochen unverändert.
    Also wo bitte hängt es???


    Also ich würde schlauch von den Düsen abziehen und oben durch Lüftergitter stecken, Auslösen und schaun, ob was kommt. Wenn Ja, Düsen zu, aber beide?
    Wenn Nein, Schlauch an Pumpe abziehen und anderes Schlauchstück (Baumarkt, Aquarienbereich usw) anstecken und schauen, ob die Pumpe auch wirklich Druck aufbaut und drückt. Wenn ja , Schlauch wechseln, wenn nein, Pumpe im Eimer.


    Immer vom Ende der Kette zum Anfang.

  • Hi ich hatte heute ein paar Öltropfen auf dem Parkplatz und hab prompt mal unters Auto geschaut. Dort ist irgendwas am Rohr vom Ölpeilstab mit dran und ich glaube, dass aus der Gegend Öl kommt. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass dort die KGE sitzt? Ich glaube auch gesehen zu haben, dass er dort minimal Falschluft zieht. Hier mal das Foto. Das ist jetzt der Blickwinkel von unter dem Getriebe nach vorn. Ist ein N46B20A Motor vom 318i. Ich nehme dankend alle Tipps und Vermutungen entgegen.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ktCCE4f.jpg]

  • Hi,
    Ähm ich hatte gestern und heut überraschend beim starten ne blaue Wolke hinterm Auto. Gestern wars nich so doll, da dacht ich ok, wird kälter jetz...
    Aber heut war kurz ne weiß e wand hinter mir, und vom geruch war auch definitiv öl.
    Nun hab ich schon bissel gesucht usw, aber nix genau passendes gefunden. Als ich dann mal nach m ölstand gucken wollte, hab ich gesehn, dass das der peilstab nicht richtig drinn war, 8| also so, dass er ganz locker luft ziehen konnte.
    Passt das zusammen? Also kann er da irgendwie öl ziehen, wenn der stab nicht dicht ist?
    Hat auf 150-200km (genau weiß ich nicht wie lange ich schon so rum fahre) etwa 40% vom messbereich durchgejagt. Beim fahren war aber nie was zu sehen, weder bei richtig last (200 BAB) noch im schubbetrieb.
    Ich depp ich, kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich es vergessen hab richtig drauf zu stecken, aber wie soll es denn sonst passiert sein? Oder gibt es ne möglichkeit, das es den raus drückt? Aber dann würde es ja auch öl drücken, oder? Denn das rohr steckt ja im öl....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also mit gezogenem Ölstab zieht er höchstens Falschluft, da drückts dir doch nicht das Öl in die Zylinder.


    Allerdings arbeiten mit mehr Unterdruck die Ölabstreifringe besser, so hattest du ja ungefähr den Umgebungsdruck in Kurbelgehäuse.


    Dass Überdruck den rausgedrückt hat bezweifle ich und ja, dann hätte sich das Öl dezent im Motorraum verteilt :D

  • Das seh ich ja auch so, deswegen frag ich..
    Mir wäre auch nur falschluft logisch.
    Hatte noch den gedanken, dass die kge dann nicht korrekt arbeitet, und er darüber öl nimmt....
    Naja, ich hoffe mal, dass es an dem stab liegt, und werde das beobachten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Update, heute keine weiße wolke mehr.... :D
    Muss also an dem peilstab gelegen haben.
    Jetzt wäre nur noch interessant, warum er öl zieht, wenn der stab nich richtig drauf is?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-