schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Kurze Frage, wie kann ich feststellen welcher Service als Letztes gemacht wurde, wenn die Werkstatt geschlampt und das Serviceheft nicht ausgefüllt hat ?? (Inpa ?)

    Wie schon geschrieben Rechnung suchen , oder wenn Werkstatt bekannt, dann dort nachfragen.
    Manchmal ist bei der Großen auch ein Aufkleber im Motorraum zu finden, wenn ggf Zündkerzen gewechselt wurden. Das wird meines Wissens nur bei jeder 2.Großen gemacht, aber oft auch unabhängig davon.

  • Wird auch VFL und FL unterschieden?

    Nein solange sich die Motorleistung nicht unterscheidet - beste Beispiele sind die 330i Limos VFL und FL- da gibt es nur eine KBA Nummer oder auch das 330er Cabrio (0005/682) egal ob VFL oder FL. Wie oben geschrieben, teilt das KBA die Fahrzeuge nach der Modellreihe, der Karosse und der Motorleistung ein - das sind die Kriterien für die Versicherung für die diese Einteilung als Grundlage genutzt wird.



    Ich hatte bei der 320i Limo ja früher einen AV11 (VFL) jetzt EV11 (FL).

    Das sind die BMW internen Modellbezeichnungen - die haben keine 1:1 Beziehung zur KBA Nummer sondern eine 1:N wo die verschiedenen BMW Modellcodes auf eine KBA Nummer gemappt werden. Aber auch wiederum nicht alle - so gibt es z.B. für die E46 mit N40/N45 Motor (z.B. 316Ci mit N40 BM71), die außerhalb Deutschlands verkauft wurden gar keine Typensschlüsselnummer (TSN).


    Edit: Hab grad noch mal geschaut - die von dir verwendeten Nummern (AV11, EV11) und mein Beispiel (BM71) heißen bei BMW intern auch Typschlüssel - also müssen wir in Zukunft wohl genauer sein wenn es um die Typschlüssel geht - HSN/TSN meint halt die Angaben in der Zulassung.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Erklärung zu Typschlüssel hinzugefügt

  • Ist irgendwas bekannt, daß sich die Qualität der Innenkotflügel verschlechtert hat, wenn man jetzt neue originale bestellt? Ist für eine 12/99 Limo. Die Van Wezel die ich zwischenzeitlich bestellt habe waren hauchdünn und haben nicht gepaßt.

    der Schrott hat noch nie richtig gepasst ...


    sowas kannst du nur OE oder gut gebraucht kaufen....

  • kann an den Multifunktionstasten was reparieren? Wenn ich den Lautstärkenknopf für leise drücke schalteten sich aber die Lieder bzw. Radiosender weiter.