schnelle Frage - schnelle Antwort Thread


  • Um das im E46 zum Laufen zu bringen, brauchst du dann noch einen Verstärker - bei dem Woofer mit 150 bis 200 Watt RMS wird selbst die einfachste Monoendstufe ca. 80€ kosten. Dazu braucht es noch einen High-Low-Konvter oder einen Endstufe mit Hochpegeleingang + Kabel biste bei nochmal 80€ - in Summe bei ca. 450€.

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass bereits ein Verstärker und High-Low-Adapter zur Verfügung steht. Lediglich der Subwoofer muss her.


    Die 500€ aufwärts vom Fachmann bezogen sich nur auf den Subwoofer. Und das war grob überschlagen. Mit Sicherheit ist alles dann aufeinander abgestimmt aber da kommt die Fertiglösung welche mindestens 200€ weniger kostet gerade gelegen.


    Aber du schreibst der Lautsprecher ist nicht toll. Da ich mich gar nicht auskenne würde es mich interessieren worauf man achten sollte.


    Die Variante mit dem Aktivwoofer im hinteren Fußraum wäre eine Möglichkeit aber da wird der Bandpass was Preis/Leistung angeht sicher mehr bieten.


    Vielleicht wird das doch zu viel für den Schnelle Fragen & Antworten Thread.

  • Habe schon seit längerem das Problem, dass die heckscheibenheizung (touring) nicht geht. Lampe ist zwar an, aber es passiert nichts. Ist das immer kabelbruch heck Klappe? Alles andere funktioniert uneingeschränkt.
    Wenn Sie an ist, muss ich dann 12v an den Anschlüssen der Scheibe haben?

    Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein. Typischerweise dort wo das Kabel geknickt wird. Musst halt schauen welches Kabel für die Heckscheibenheizung ist.

  • Aber du schreibst der Lautsprecher ist nicht toll. Da ich mich gar nicht auskenne würde es mich interessieren worauf man achten sollte.

    Für mein Empfinden bekommst du im Bereich von 160€ technisch bessere Woofer. Das Chassi geht mit seinen kompakten Abmessungen schon starke Kompromisse ein - knapp 18cm Durchmesser für die Membran und nur 6cm Tiefe erlauben halt nicht so den richtigen Punch. Es gibt andere 20cm und einige 25cm Woofer die einfach mehr Fläche bieten und mit ca. 10cm Einbautiefe auch noch in kompakte Gehäuse passen. Namen nenne ich bewusst nicht, da Hörgewohnheiten sehr stark subjektiv sind und LS/Woofer Empfehlungen fast mehr Religion als Motorenöl sind... :whistling:


    Wenn du handwerklich mindestens 1,5 Hände hast und nur eine linke dabei ist, wäre ein GfK Eigenbau in der Seitenablage auch keine schlechte Option. Falls jemand in deinem Umfeld eine Säge (Kreis- oder Handsäge) und zwei gesunde Hände hat, bekommst du zum Materialpreis auch ein schönes Gehäuse zum Anstellen an die Rückbank hin. Ansonsten regelmäßig bei eBay-Ka oder eBay reinschauen fürs E46 Cabrio werden öfter mal Subs abgeboten, die durch den Skisack-Tunnel verbaut werden. Oder wie hier eine Freeair-Lösung die vmtl. eher durch pure Masse statt Soundraffinesse funktionieren wird.


  • Die Variante mit dem Aktivwoofer im hinteren Fußraum wäre eine Möglichkeit aber da wird der Bandpass was Preis/Leistung angeht sicher mehr bieten.

    Ich habe einen Aktiv-Subwoofer im Fußraum des Beifahrers eingebaut und bin von dieser Lösung begeistert


    https://www.amazon.de/AXTON-ATB25P-kompakter-Untersitzbass-Verst%C3...


    Es ist unfassbar, was dieses kompakte Teil leistet. Meine Ansprüche sind nicht niedrig, allerdings muss ich auch nicht die Nachbarschaft mit vibrierenden Fahrzeugblechen unterhalten.


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  • Diff abdichten:


    Ich muss alle Wedis neu machen und den Deckel mache ich gleich mit. Der Deckel wird nur mit Flüssigdichtung gedichtet, die Papierdichtung gibts nicht mehr richtig?


    Wedis brauch ich wahrscheinlich für den von der Kardanwelle ein neues Sicherungsblech oder ist das dabei?

  • Diff abdichten:


    Ich muss alle Wedis neu machen und den Deckel mache ich gleich mit. Der Deckel wird nur mit Flüssigdichtung gedichtet, die Papierdichtung gibts nicht mehr richtig?


    Wedis brauch ich wahrscheinlich für den von der Kardanwelle ein neues Sicherungsblech oder ist das dabei?

    Die Papierdichtung für den Deckel bekommt man bei BMW nicht mehr.
    Ich wollte nicht mit Dichtmittel ne Sauerei machen (bin vielleicht da nicht so begabt... :saint: ) und habe sie von der Fa. Scheuermann Flachdichtungen bestellt. :thumbup:


    Wenn du die Mutter am Eingangsflansch lösen musst, dann überlege dir bitte, wie du sie exakt wieder mit der gleichen Vorspannung anbringst.
    Am einfachsten ist es mit markieren (körnen).


    Sicherungsblech musst du gesondert bestellen.


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    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hab auch loctite genommen.
    das ist das was Original geliefert wird.
    war 100% dicht ohne sauerei.


    vorne den dichtring zur Kardan hab ich nicht erneuert. Da war auch nichts undicht.

    Gruß
    Philipp



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  • Danke, passt :thumbsup:


    Werde Flüssigdichtung verwenden das hält besser als die Papierdichtungen und ankörnen. 8)

    bloß nicht ankörnen...... =O


    das zerstört dir die Dichtfläche.....


    nehme eine gute Silicon Dichtmasse in schwarz, mach alles schön Fettfrei, setze die Schrauben mit 2 Nm an.
    lass sie gut 4 Std., am besten über Nacht ablüften bevor du Öl rein machst....
    zum Schluss ziehst du die Schrauben mit 7 Nm nach, dann sollte das Funktionieren und dicht sein


    die überstehende dicht masse kannst du dann wegschneiden.....

  • Na ich körne doch die Mutter, die dichtet an der Stelle nicht :D


    Ich hab das gute Dirko HT in rot da, das werde ich auch verwenden. Hat beim Vespa Motor auch schon super funktioniert, das hält dann ewig. 8)


    Neue Frage: Was machen, wenn die Stehbolzen für das Hitzeschutzblech vergammelt sind. Theoretisch müsste man dann neue einschweißen?