schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Schon mit In*a versucht EWS und DME zu synchronisieren? Da kann man ja auch gucken, ob die Schlüssel alle aktiv sind...

  • Du syncst damit aber nur die DME mit der EWS und keine einzelnen Schlüssel.

    Auch wieder richtig...
    EWS ist halt immer so ne sache, bei mir haben dann schon oft komische Sachen geholfen :whistling:



    Abseits von den Autos mal eine rechtliche Frage an die Runde:


    Mit Führerschein Klasse B darf man ja Hänger bis 750kg fahren. Man darf aber auch schwerere Hänger fahren, solang die Gewichtskombi von Hänger und Zugfahrzeug nicht 3500kg überschreitet richtig? Hab da was gelesen aber bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe^^

  • Nein. Mehr als 750kg darfst du nie mit nur Kl. B.
    Insgesamt darfst du die 3500kg nicht überschreiten.
    Zulässige Gesamtmasse. Nicht Beladungsgewicht.


    Guggst du hier.


    Edit:
    das ist nicht richtig, was ich hier geschrieben habe :S

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Von Beladungsgewicht hab ich ja nicht gesprochen

    Zulässige Gesamtmasse. Nicht Beladungsgewicht.

    Und auf der verlinkten Seite steht ja auch wieder: "mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt."


    Heißt für mich, wenn das Auto 2000kg Gewicht hat, dürfte ich auch einen Hänger mit 1500kg Gewicht fahren... Aber das find ich so unlogisch und ich befürchte, ich versteh nur dieses Fachdeutsch schon wieder nicht...

  • @simon851
    Der Text und der Rechner dieser Seite haben mich bestätigt, man darf mit kleinem B mehr als 750kg fahren solange das addierte Leergewicht aus KFZ und Hänger nicht mehr als 3500kg überschreitet.


    Dankeschön