schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Salve Kameraden,

hinter dem Kasten für den Innenraumfilter gehts ja in das "Luftsystem" für den Innenraum.

Leider ist mir da beim letzten mal etwas Schmutz und Blätter durch den Kompressor reingefallen.

Das fällt dann ja runter und ist da drin.

Kommt man da irgendwie dran um den Mock da wieder rauszuholen?

• Mein Cabrio macht ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart leicht quietschende Geräusche und läuft geringfügig unrund (leichtes Schütteln). Das Symptom verschwindet nach weiteren 40 bis 60 Sekunden, dann läuft der Motor wieder seidenweich. Beim Fahren und nach Warmstart tritt es dann nicht wieder auf. Nun habe ich gelesen, dass da häufig die Sekundärluftpumpe als Ursache in Frage kommt. Nur habe ich gar keine (habe eben nochmal nachgeschaut :D). Riementrieb inkl. Spanner habe ich letztes Jahr erneuert. Ein Lager kann es nicht sein, da es ja nur sehr kurzzeitig auftritt, während der Motor nicht ganz rund läuft. Habt Ihr eine Idee?

Edit: OK, falls noch jemand dasselbe Problem hat: Es hängt sehr wahrscheinlich mit dem undichten Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) zusammen. Da tropft es bei meinem Motor geringfügig heraus, daher ist das auch eine potentielle Falschluftquelle; besonders bei kaltem Motor. Ich werde das im August in den Ferien angehen, inkl. VANOS und berichte dann, ob das Problem beseitigt wurde.

• Wie kommt man einigermaßen "vernünftig" was Preis und Zustand angeht, an eine touring Griffleiste für die Heckklappe?

Gruß,

Martin

Wenn man den Wunsch nach vernünftigem Zustand betrachtet, dann geht es meiner Meinung nach nur neu von BMW (z.B. Leebmann oder Hubauer).

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Wieso? Bei eBay Kleinanzeigen einen Schlachter anschreiben und sagen man will ein Bild haben um zu sehen dass alle Bohrungen noch in Ordnung sind.

Mach ich auch immer so.

• Servus,

hat jemand eine Empfehlung für ein Bremsenentlüftungsgerät/Werkzeug und ein Set zum Bremskolben Rückstellen? Bin unschlüssig welches gut ist da es zig Angebote bei verschiedensten Händlern gibt.

Vielen Dank