schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hallo zusammen,


    wo kann ich das Cabrio hinten länger auf Böcke stellen, wenn ich nicht die Aufnahmen an den Schwellern (die sollen ab) nutzen möchte ?


    Vorne wurden ja bereits die Längsträger genannt, mit ner ordentlichen Gummiunterlage, klar.

    Achsträger hinten ist ja so kurz, wird das nicht zu kippelig?

    Dachte auch an die Längslenkerarme, da das Gußteile mit ordentlicher Wandstärke zu sein scheinen. Aber halten die das aus?


    Hintergund: Will das Auto übern Winter unten komplett sauber machen, Rostvorsorge & Ausbesserungen, und dann einmal Owatrol überall.

    Dafür sollen die Räder+Radhausschalen ab, Schwellerverkleidungen ab, und ggfs. auch noch die Stoßstangen & Kotflügel vorn.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Da wo die Längslenker an die Karosserie angeschraubt werden, kannst du den Wagen wunderbar stabil ablegen - und zur Sicherheit auch noch verschrauben/sicher . In den Mulden ist ohnehin meist Gammel&Dreck - lohnt sich daher da auch gleich ranzukommen.

  • Aha, Danke! Können die Längslenker dazu drinnen bleiben, also ist dort ausreichend Platz (bin grad nicht am Auto).

    Oder müssen die Längslenker dazu raus? Wenn ja, brauch ich nach Einbau ne Achsvermessung HA?

  • Wenn du irgendwie an den lenkern auf bockst, wird das zwar gut stehen, aber du kannst, logischerweise, dann keine lenker ausbauen.

    Wenn du die längslenker von der karosserie trennst, muss er vermessen werden, da die vorderen Lager verschiebbar sind.

    Wenn du in den Mulden Böcke stehen hast, wirst da nimmer viel machen können, so groß sind die nicht. Bei deinem Vorhaben würde ich entweder am Radträger aufbocken, dann müssen die lenker drin bleiben, oder am diff Rahmen so weit außen wie möglich, wegen kippeln.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Aha, Danke! Können die Längslenker dazu drinnen bleiben, also ist dort ausreichend Platz (bin grad nicht am Auto).

    Oder müssen die Längslenker dazu raus? Wenn ja, brauch ich nach Einbau ne Achsvermessung HA?

    müssen nicht raus, wenn du sie rausnimmst vorher an den 3 Schrauben Farbmarkierungen von der Position Schraube - Lagerbock - Karosse machen, dann kannst du sie hinterher wieder richtig positionieren. Je nach Km und Pflegezustand lohnt sich dabei auch gleich der Tausch der Längslager ;)

  • wenn ich nicht die Aufnahmen an den Schwellern (die sollen ab) nutzen möchte ?

    Ok, wenn du die Aufnahmen selber behandeln möchtest. Ansonsten ist es aber doch die beste (stabilste) Stelle um das Cabrio dauerhaft aufgebockt zu lassen. Son Cabrio ist mit seinen knapp 1,7 Tonnen kein Leichtgewicht ! Da würde ich mir gut überlegen ob ich es dauerhaft an anderen Stelle aufgebockt stehen lassen würde als an den dafür vorgesehen.

  • 1. Nur, weil du 1.700 kg einseitig anhebst, hebst du nicht 1.700 kg , sondern nur einen Bruchteil davon an.

    2. Wenn du Punkte nimmst, die im Endeffekt das Fahrzeug tragen, wenn es auf dem Fahrwerk steht, dann können diese Punkte auch das Fahrzeuggewicht und wesentlich mehr ab, seit Jahren. Man bedenke die Kräfte, die auf den Aufhängungspunkten des Fahrwerks lasten, wenn du mit 100 km/h durch eine Senke fährst, oder über eine Bodenwelle.

    Diese Punkte sind entsprechend dafür ausgelegt, das Fahrzeuggewicht immer zu tragen. Es sind eben nicht nur die Punkte, wo der Wagenheber angesetzt werden kann.

  • Es geht ja nicht nur ums "tragen" des Gesamtgewichts. Demnach kannst das komplette KFZ auch auf die 4 Bremsscheiben "stellen"...tragen werden die das auch ^^

    Das Fahrzeug sollte grundsätzlich fest fixiert sein und sich möglichst nicht bewegen wenn man mal in einer engen Garage mit dem Arsch gegen kommt. Ok gut, wenn es nur darum geht, das KFZ abszustellen, kann man das machen. Wenn man aber daran arbeitet oder gar unten drunter schraubt würde ich es niemals

    auf "einfedernde" Achsteile abstellen. Auch würde ich niemals nur mit Wagenheber arbeiten ohne zusätzlich abzusichern (Rad, Pflastersteine etc.)


    Damit so etwa nicht passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Das Video hat aber nix mit sicher stehen oder abstellen auf federnden achsteilen zu tun. Der war schlicht zu doof, den Wagenheber richtig an zu setzen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-