schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• hallo zusammen,

Ich hab aktuell das Problem, dass sporadisch mein Karren nicht anläuft, weil der Anlasser nicht dreht.

Als Problemquellen kommen nun am ehesten der Zündanlassschalter, die elektronische Wegfahrsperre oder der Magnetschalter am Anlasser in Frage.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Verhalten? Laut Forensuche macht der Zündanlassschalter mit den Jahren ja öfters Probleme.

Zündung Stellung 1 und Stellung 2 funktioniert, nur der Anlasser dreht nicht.

• Schnelle Frage hat mir gefallen...prüfen wäre ja eine Option. Schlüssel per Software, Starter Klemme 50 und so weiter.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Lötstelle in der EWS ist das meistens. Kannste testen in dem du das steuergerät abziehst und beim drauf stecken drauf achtest ob es klack macht. Wenn's klack macht dann sollte genau in dem Moment der Anlasser auch drehen. Den kannste ja selber testen ob er geht wenn du den Brückst.

• Schnelle Frage hat mir gefallen...prüfen wäre ja eine Option. Schlüssel per Software, Starter Klemme 50 und so weiter.

Es ist leider nur schwer reproduzierbar, da es sporadisch auftritt. Sprich die letzten 8 Startvorgänge hat alles problemlos funktioniert. Die Aussetzer kamen in den letzten Wochen nur 4-5 mal vor.

Danke euch.

• Es ist leider nur schwer reproduzierbar, da es sporadisch auftritt. Sprich die letzten 8 Startvorgänge hat alles problemlos funktioniert. Die Aussetzer kamen in den letzten Wochen nur 4-5 mal vor.

Check mal dein Nulleiterkabel Karosse an Motor. Mit der Zeit geht da korrosion dran und die verschraubte Verbindung wird schlechter. Das Kabel ist nun mal Vibrationen ausgesetzt. Abschrauben, bei mir waren kleine Schweißpunkte zu sehen (Lichtbogenarbeit), dann schön blank gemacht und glatt, Polfett drauf und neu verschraubt. Seit dem ist Ruhe. Hatte sporadisch auch Schlüssel, EWS etc. in verdacht, aber war nix im Fehlerspeicher. Wenn die Schalter laut klicken, dann ist es hinter den EWS, Schlüssel, Relais, whatever, am Anlasser. In meinem Fall hat der anlasser zwar strom gehabt, aber der Nulleiter fehlte halt. Immer am Krümmer runtergreifen und am Kabel wackeln geht auch nur im kalten Zustand. Checken, machen, geht schnell und ust günstig zu beheben.

• Ich war vor ein Paar Tagen beim Lichtest und man hat meine Scheinwerfer eingestellt und der Prüfer erwähnte, eine Leuchte wäre Minderwertig. Eigentlich habe ich immer H7 von Osram gekauft bei Amazon, aber das kann natürlich eine Fälschung sein. Was wäre hier eine gute Quelle für die H7 Leichten?

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP