schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Kannst z.B. Mal schauen ob der Belag von deinem verdächtigem Sattel mehr Verschleiß aufweist als die gegenüberliegende Seite.
    Ansonsten könnte man nach einer Probefahrt mal die Temperatur der Scheiben mit einem Infrarotthermometer messen. Wird bei uns an der Arbeit auch öfters gemacht.


    Bei meiner Freundin ihrem 1er war z.b. der Sattel HR fest. HL war die Felge eiskalt nach 10km und HR war sie brühend heiß. Noch dazu war der Belag HR -logisch- deutlich verschlissener als HL.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kannst z.B. Mal schauen ob der Belag von deinem verdächtigem Sattel mehr Verschleiß aufweist als die gegenüberliegende Seite.
    Ansonsten könnte man nach einer Probefahrt mal die Temperatur der Scheiben mit einem Infrarotthermometer messen. Wird bei uns an der Arbeit auch öfters gemacht.


    Bei meiner Freundin ihrem 1er war z.b. der Sattel HR fest. HL war die Felge eiskalt nach 10km und HR war sie brühend heiß. Noch dazu war der Belag HR -logisch- deutlich verschlissener als HL.

    Ach verdammt. Hab vergessen zu erwähnen, das ich dem entsprechend auch gleich alle 4 Alus nach der Fahrt angefasst habe und mit den Händen keine Temp. unterschied feststellen konnte. Es waren halt ca. 60km gefahrene Strecke mit dem besagten Ankerwurf. Ok, dann werd ich wohl mal morgen nach einander die beiden Reifen abnehmen und mir die Beläge erstmal anschauen ohne sie zu demontieren. Dann werde ich hoffentlich schlauer sein. Danke erstmal :thumbup:

  • Also ein fester Sattel bewirkt meistens schon andere Temperaturverhältnisse unmittelbar an der Scheibe.
    Also ich denke das du Glück hast...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Liebe Community,


    Habe eine defekte bzw nurnoch einseitig funktionierende Handbremse beim Bremsenwechsel vorgefunden, möchte diese neu Instandsetzen und bräuchte hierzu ein paar Teilnummern bzw. Bestätigung ob es mir hier an nichts mehr fehlt.


    Ich bin im Katalog auf folgendes gestoßen:


    Service Kit Reparatursatz Bremsbacken
    34212213310



    Gilt dieser Reparatursatz bereits für beide Seiten oder brauche ich diesen dann 2x?


    Desweiteren werde ich gleich die beiden Schutzbleche erneueren, da diese schon ziemlich mitgenommen sind. Müssten dann folgende sein:



    Schutzblech links
    34 21 1 158 9911440 g

    11,50 Schutzblech rechts
    34 21 1 158 9921440 g

    11,50 5
    Sechskantschraube mit Scheibe
    34 10 3 451 068
    M6X8
    410 g

    1,29 6
    Sechskantschraube



    34 21 1 164 044 i




    Fehlt es mir hier dann noch an irgendetwas oder bin ich dann vollzählig?

  • Fehlt es mir hier dann noch an irgendetwas oder bin ich dann vollzählig?

    Dir fehlen noch 2 Radlager um die Bleche wechseln zu können. Muss nämlich die Nabe ab wenn mans richtig macht.
    Ansonsten musst die neuen Bleche auftrennen um sie drüber zu bekommen und danach am besten wieder verschweissen oder ähnliches ^.-
    weiß nicht was das servicekit für die handbremse bei bmw kostet, aber gibts auch von ate für sehr wenige euros.

  • Dir fehlen noch 2 Radlager um die Bleche wechseln zu können. Muss nämlich die Nabe ab wenn mans richtig macht.
    Ansonsten musst die neuen Bleche auftrennen um sie drüber zu bekommen und danach am besten wieder verschweissen oder ähnliches...


    Was ist mir der VW-Blech-Lösung, Dani? Hatten wir doch vor kurzem noch. Oder hälst da nix von?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Was ist mir der VW-Blech-Lösung, Dani? Hatten wir doch vor kurzem noch. Oder hälst da nix von?

    Was heißt VW-Blech Lösung? :'D
    Sehe ich mal als Überganglösung, bis das halt auch nichts mehr bringt und man doch ein neues Ankerblech montiert. Aber ist okay. aber ist ja ne gänzlich andere Herangehensweise als das Ankerblech zu wechseln ;)

  • Sehe ich mal als Überganglösung, bis das halt auch nichts mehr bringt und man doch ein neues Ankerblech montiert.


    Bis Größe "Topfdeckel" kann man doch gehen, das gibt wieder Spielraum. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.