Also ganz ehrlich: wenn ich da so krass Angst drum hätte, dann würde ich mir irgendetwas mieses einfallen lassen.
Ich gehe davon aus, dass die Autoknacker bspw. mit nem eigenen Steuergerät ankommen, das reinstecken und damit dann wegfahren. Dürfte das sein was am schnellsten geht. (Nachfolgende Idee würde aber auch funktionieren wenn sie die vorhandene EWS überlisten können, bspw. durch neu beschreiben und mitgebrachten Schlüssel freigeben)
Gegen sowas würde ich dann z.B. hingehen und das Kabel vom Kurbelwellensensor über irgendein versteckt eingebautes Steuergerät unterbrechen/freischalten. Im Optimalfall bspw. mit einem Transponder am Schlüsselbund.
Wird die Zündung eingeschalten und Transponder ist im Auto/in der Nähe, dann wird das Signal freigegeben (und sollte halt dann auch aktiv bleiben solange Zündung an), ist der Transponder bei Start nicht im Fahrzeug, dann bekommt das Motorsteuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor und die Karre springt einfach mal nicht an.
Muss man bisschen kreativ sein.
Diebe haben bestimmt keine Zeit um da ne ausführliche Diagnose vorzunehmen... Und selbst wenn: Wer denkt denn, dass das ne selbstgebaute Wegfahrsperre ist wenn im Motorsteuergerät ein Fehler vom Kurbelwellensensor liegt? Und selbst dann.. muss man entweder ein neues Kabel ziehen, oder das Steuergerät finden
Mhm.. mir gefällt meine eigene Idee gerade gar nicht mal so schlecht.