schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Also ganz ehrlich: wenn ich da so krass Angst drum hätte, dann würde ich mir irgendetwas mieses einfallen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass die Autoknacker bspw. mit nem eigenen Steuergerät ankommen, das reinstecken und damit dann wegfahren. Dürfte das sein was am schnellsten geht. (Nachfolgende Idee würde aber auch funktionieren wenn sie die vorhandene EWS überlisten können, bspw. durch neu beschreiben und mitgebrachten Schlüssel freigeben)
    Gegen sowas würde ich dann z.B. hingehen und das Kabel vom Kurbelwellensensor über irgendein versteckt eingebautes Steuergerät unterbrechen/freischalten. Im Optimalfall bspw. mit einem Transponder am Schlüsselbund.
    Wird die Zündung eingeschalten und Transponder ist im Auto/in der Nähe, dann wird das Signal freigegeben (und sollte halt dann auch aktiv bleiben solange Zündung an), ist der Transponder bei Start nicht im Fahrzeug, dann bekommt das Motorsteuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor und die Karre springt einfach mal nicht an.
    Muss man bisschen kreativ sein.


    Diebe haben bestimmt keine Zeit um da ne ausführliche Diagnose vorzunehmen... Und selbst wenn: Wer denkt denn, dass das ne selbstgebaute Wegfahrsperre ist wenn im Motorsteuergerät ein Fehler vom Kurbelwellensensor liegt? Und selbst dann.. muss man entweder ein neues Kabel ziehen, oder das Steuergerät finden :P


    Mhm.. mir gefällt meine eigene Idee gerade gar nicht mal so schlecht.

  • Aber wenn man eine mechanische Sperre hat, dann dürfte es doch ein riesen Aufwand sein, auch für erfahrene das zu knacken etc.


    Und diese Zeit haben sie nicht. Das von Bear-Lock ist eigentlich eine coole Sache, aber das ist wiederum bekannter, das sie sicherlich auch sich dort was haben.. Villt etwas anderes, was nicht so bekannt ist.
    Will es den Dieben so schwer wie möglich machen und Ahnung von Autos habe ich nicht, deswegen ist das was du gerade beschrieben hast für mich wie Chinanudeln mit schokosoße :D


    Lg

  • Nunja, ich bin eher für elektronische Geschichten in dem Fall ;)
    Lenkradschloss lässt sich ja bekanntermaßen auch knacken.. kommt nur aufs passende Werkzeug an.
    Und mit nem entsprechend dimensionierten Bolzenschneider bekommt man auch ganz andere mechanische Sperren weg ;)


    Aber wenn du irgendetwas elektronisches am Motor stilllegst, dann ist erstmal Feierabend.
    Bekomm mal ne Elektronik von der du nicht weißt wie sie funktioniert dazu das zu tun was du willst. Der Trick dabei ist ja, dass der Täter keinen blassen Schimmer hat was eigentlich abgeht.
    Wenn deren Standardplan nicht funktioniert, dann sind sie (hoffentlich) ganz schnell wieder weg.^^


    Ich hab keine Ahnung was es so 'einbaufertiges' elektronisches auf dem Markt gibt, ich wollte nur zum Denken anregen mit der Idee :D


  • Die Idee gefällt mir auch... ;)


    Aber man muss sich bewusst sein, dass man sich ne zusätzliche potentielle Fehlerquelle einbaut...

  • Oder man bratet den Dieb.


    Wie hier im Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube in Deutschland ist das nicht legal :thumbsup:

  • @mechanische Diebstahl-Sperren im Auto:


    So super effektiv sollen sie auch garnicht sein. Sie sollen ehr den Dieb "verschrecken"


    Wenn er die Wahl hat zwischen Auto 1 mit Diebstahl Krallen Ding, was 2 Min zum entfernen braucht und Auto 2 welches ohne Diebstahl Kralle rumsteht, dann wird er sich lieber an Wagen 2 vergehen.
    Somit hat man durch die Kralle auch schon sein Auto geschützt obwohl es niemand aktiv berührt hat.