schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Da meiner innen komplett zugeschleimt ist (vom Vorbesitzer) will ich das Zeug komplett rausholen. Nierenabdeckung wird morgen bei Bmw gekauft sowie der Schlauch der abgeht gedämmt. Dazu noch paar Fragen:

Mit was kann ich die Pampe wegblasen? Bremsenreiniger? Kann ich auch Petroleum nehmen? Hätte ich grad da :P Nich das das Plastik und Gummizeug davon jammert.

Wo bekomm ich günstiger als bei BMW direkt eine Ventildeckeldichtung & Ölfilter? Gibt es da qualitative Unterschiede? Habe mehrere Produzenten von den Dingern bereits gesehen.

Zündkerzen : NGK VLine BKR6EQUP
    Öl : Mobil 1 New Life 0W-40 [jeden Tag kurzstrecke -> lieber doch Mobile 1 ESP 5W30? ]
    Motorspülung:
    Liqui Moly Pro Line Motorspülung
    Sollte man sonst noch was wechseln wenn das schon so offen ist? Habe auch was von Dichtmasse gelesen das man diese an bestimmten Stellen auftragen sollte/könnte bei VDD?

Luftfilter ggf. auch, würde den Pipercross probieren.

• Mir ist versehentlich die Schraube vom Blinker in den Unterboden gefallen. Wie ist der Unterboden befestigt? Kann ich den ohne Hebebühne mal eben abbauen, um die Schraube rauszubekommen? Ist das ein großer Aufwand?

Heb das Auto ein bisschen an und mach die vorderen 3 Spreiznieten raus. Hinten sind dann Schrauben drin. Sollte relativ schnell erledigt sein.

• Wenn er komplett zugeschleimt ist würde ich mir Gedanken darüber machen die komplette KGE zu wechseln, da dort vmtl. überall auch der Siff drinhängt.
    Pampe wegblasen? im Zylinderkopf? Nimm paar Zewa Tücher.
    Ventildeckel hab ich bei mir mit dem Dampfstrahler gereinigt.. aber hauptsächlich wegen Ölkohle, die ging anders nicht weg^^

Wenn die Ventildeckeldichtung einbaust, dann solltest du an den kritischen Übergängen (an den Halbmonden vorne und hinten und an den Übergängen zur VANOS) etwas Dichtmasse zusätzlich auftragen.
    Ventildeckeldichtung bekommste im Zubehör, würde aber nur die von Elring kaufen. Ist vmtl. auch Original Hersteller der BMW Dichtung. Ölfilter kauf ich von Mahle.
    Luftfilter Pipercross: joa klar, warum nicht (hab ich selbst auch).

Zum Thema Öl und Motorspülung halt ich mich aus jeglicher Diskussion raus.

• ...aber hauptsächlich wegen Ölkohle, die ging anders nicht weg...

...Zum Thema...Motorspülung halt ich mich aus jeglicher Diskussion raus...

Ich klink mich hier mal grad ein...hab gestern Öl geprüft und dabei festgestellt, dass der Mess-Stab ziemlich "kratzend" raus und rein geht...also in dem Führungsrohr ist dann vermutlich auch Ölkohle, oder? Bekommt man die durch ne Spülung iwie mit raus (wenn man dabei den Mess-Stab draussen lässt?) oder was schlagt ihr vor? Wollt des beim nächsten Ölwechsel mal iwie reinigen, nervt ja doch bissel. Und das Führungsrohr bekommt man wohl so ohne weiteres net raus, wenn ich mir das so ansehe...alles iwie verbaut.

Hälst nix von, Dani? Why? Sonst schreib mal ne PN...wollt des nämlich auch machen. Danke ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hallo,

Ich hab da mal wieder eine Frage an euch ;). Ich will am Wochenende den kompletten Dachhimmel an meinem Coupe VFL wechseln . Weiss jemand zufällig welche clips ich neu kaufen muss und wie ich am besten vorgehen sollte?

Die Abdeckungen an den Säulen sind kein Thema die hatte ich schonmal ab.

Der Himmel soll ja am leichtesten durch die Beifahrertür raus, sollte ich den Beifahrersitz abmontieren ?

Dankeee im voraus ;)

Grüße
    Der 320cifahrer

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• Ich klink mich hier mal grad ein...hab gestern Öl geprüft und dabei festgestellt, dass der Mess-Stab ziemlich "kratzend" raus und rein geht...also in der Führung ist dann vermutlich auch Ölkohle, oder? Bekommt man die durch ne Spülung iwie mit raus (wenn man dabei den Mess-Stab draussen lässt?) oder was schlagt ihr vor? Wollt des beim nächsten Ölwechsel mal iwie reinigen, nervt ja doch bissel.

Hälst nix von, Dani? Why? Sonst schreib mal ne PN...wollt des nämlich auch machen. Danke ;)

Ölkohle entsteht eigentlich nur da wo kein dauerhafter Ölfluss stattfindet, aber hohe Temperaturen sind.
    Sprich: im Zylinderkopf 'außerhalb' des normalen Ölkreislaufs wo Öl quasi nur hingespritzt wird. Daher kann ich mirs kaum vorstellen, dass die in dem Bereich entsteht vom Ölpeilstab.

Ich sag nicht, dass ich nichts von halte. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Spülung (außer in den Haaren), beim Öl scheiden sich eh die Geister, und belegbares, kompetentes Fachwissen kann ich dazu nicht beitragen, höchstens Hörensagen, und das werden sowieso schon genug andere tun ;)

• ...Daher kann ich mirs kaum vorstellen, dass die in dem Bereich entsteht vom Ölpeilstab...

Mhhh...meinst des Ding rostet von innen? Wie gesagt...das kratzt beim rein- und rausziehen, konnte allerdings auch keine festen Rückstände am Mess-Stab finden.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---