schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Moin zusammen,


    bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe zwar schon im ETK geschaut, werde aber nicht schlau aus der Zeichnung.Seit 3 Tagen haben wir im Kühlkreislauf Wasserverlust. Wir haben den Übeltäter auch ganz schnell gefunden und 1 Liter Anti-Freeze aufgefüllt; wir möchten das aber so schnell wie möglich (also gestern) reparieren. Es handelt sich dabei um den schwarzen Flansch, an dem der Thermostat angeschraubt ist. Das Plastikteil kann ja nicht die Welt kosten. Im ETK bekomme ich das Teil angeblich nur komplett mit Thermostat. Allerdings sieht es im ETK komplett anders aus, als auf den Fotos. Welches Teil ist es denn nun genau? Im ETK würde ich Teil 5 sagen. http://de.bmwfans.info/parts-c…ine/waterpump_thermostat/


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    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Das Thermostat ist die 2 auf dem Bild in meinem Anhang also darunter. Was du wahrscheinlich meinst ist das Ventil für die Einblasung zur Schadstoffreduzierung. :)


    Klick

  • Hallo,
    ich hätte da eine Frage.
    Stirb der Motor während der Fahrt ab, wenn der Kurbelwellensensor falsche Werte bzw. defekt ist? oder müsste er ins Notlaufprogramm springen?
    Motor 320D 150PS also M47N


    Danke im voraus


    MfG

  • Hallo,
    ich hätte da eine Frage.
    Stirb der Motor während der Fahrt ab, wenn der Kurbelwellensensor falsche Werte bzw. defekt ist? oder müsste er ins Notlaufprogramm springen?
    Motor 320D 150PS also M47N


    Danke im voraus


    MfG



    Keine Ahnung ob es beim Diesel auch so ist - mein 318i ging einfach aus.

  • Das kann sein .Wenn ein Fehler oder Defekt vorliegt kann es zum Motorstillstand oder Aussetzer kommen. Im Normalfall
    macht er sich durch Aufleuchten der MKL oder einen Eintrag im Fehlerspeicher bemerkbar.

  • Mal was andreas - da läuft aber kein Wasser durch den Schlauch/Ventil... :huh:


    Haha.... war ja heute vormittag erst bei Coler: "Das sind Original BMW-Teile, an die kommen wir nicht ran". Danach beim freundlichen - da waren allerdings nur Verkäufer, keine Monteure. Also am Montag wieder zur Werkstatt. Habe dann noch nen Liter Anti-Freeze geholt (nur für den Notfall, hab sowas gerne im Auto; wie auch nen Liter Öl). Und bei der Tanke, bei der ich das Anti-Freeze geholt habe, steht gerne mal der ADAC um dort Pause zu machen. So auch heute. Also die beiden mal eben angebabbelt. Ergebnis dasselbe, wie ihr auch geschrieben habt. Allerdings mit derselben Aussage, dass da kein Wasser durchläuft. Ihr werdet es mir jetzt aber nicht glauben - da läuft Wasser durch. Frauchen und ich habens doch eindeutig gesehen, dass an der Stelle das Wasser rausblubbert. Ich versteh das ganze nicht. Die vom ADAC meinten, dass das Wasser vom Schlauch darunter nach oben spritzen würde, und das eben optische Täuschung unserer Seits gewesen wäre. ?( ?( ?(

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


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  • So,gut, befinde mich weiterhin in AktenzeichenXY. Waren eben nochmal beim Auto, haben diesen warmlaufen lassen und alles im Motorraum beobachtet. Nichts. Hatte den Schlauch abgemacht, dieser war aber trocken. Ich versteh nix mehr. Wir hatten doch zu zweit das Wasser gesehen. Was immer es auch war, es ist weg. Erklärt aber nicht das Wasserleck. Irgendwo muss es ja verschwinden; die KL geht ja nicht wegen nix an. Wenn das nächste Mal was fehlt, gibts eben das Leckzeugs von ARAL und gut; denn gross kann das Loch nicht sein.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


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  • Hatte den Schlauch abgemacht, dieser war aber trocken.


    Wenn du den Schlauch meinst der auf das Bauteil 15 (Link von niemand) gesteckt ist,
    dann war es Kondenswasser vom Abgas.
    Das Sperrventil schließt dann nicht mehr dicht.
    Bau es mal aus und versuch durch zu blasen, dürfte nicht möglich sein.
    Falls doch ist das Sperrventil hinüber.


    Peter