schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Meiner Meinung nach nicht.
    Denn soweit ich weiß kann das Steuergerät vom E46 nichts mit >98 Oktan anfangen. Da bin ich mir aber nich 100%ig sicher.
    An sich beschreibt die Oktanzahl ja nur die Klopffestigkeit. Interessant wird das dann bei extremer Fahrweise oder Leistungssteigerungen.
    Rein Abgastechnisch sollte das was ausm Auspuff kommt identisch sein.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hat man mit dem 100 oktanen Sprit bessere Abgaswerte?

Musst du demnächst nach Stuttgart rein ?( ? Ne ernsthaft - Fragst Du wegen einer bevorstehenden AU um dort besser abzuschneiden oder was ist der Hintergrund?

Die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit an, über diesen Paramter könnte das Steuergerät den Zündzeitpunkt einstellen und so ggf/unter Umständen/möglicherweise etwas mehr Leistung bei der Verbrennung erzeugen. Die Abgaswerte sollten gleich bleiben, da der Verbrennungsprozess im Motor sich nicht ändert und so die vom Motor/Kat erzeugten Werte sich nicht ändern.

• Also blaue Schilder für die Österreichische Strecke habe ich. Nun benötige ich doch "nur" noch kurzzeitkennzeichen für die deutsche Strecke und diese COC Bescheinigung und Teil 1 der Zulassung und ab zur Zulassungsstelle.
    Fahrzeug ist bereits in Österreich abgemeldet.

• un benötige ich doch "nur" noch kurzzeitkennzeichen für die deutsche Strecke

Wie ich oben geschrieben habe, ohne deutsche HU keine deutsche Kurzzeitzulassung.
    Auf eigener Achse wirst du den Wagen nicht herbringen, da die blauen österreichischen Schilder
    außerhalb von Österreich nicht benutzt werden dürfen.

• Also blaue Schilder für die Österreichische Strecke habe ich. Nun benötige ich doch "nur" noch kurzzeitkennzeichen für die deutsche Strecke und diese COC Bescheinigung und Teil 1 der Zulassung und ab zur Zulassungsstelle.
    Fahrzeug ist bereits in Österreich abgemeldet.

Hier mal die Bestimmungen zu dem Thema von der Seite der Zulassungsstelle München Land, muss aber bundesweit gleich sein.
    https://www.landkreis-muenchen…itkennzeichen-beantragen/

Du kannst aber natürlich auch noch mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen und erfragen ob's einen legalen Weg gibt.
    Das habe ich übrigens auch bei meinem Österreicher gemacht, spart Zeit und Stress.

• Wie ich oben geschrieben habe, ohne deutsche HU keine deutsche Kurzzeitzulassung.
    Auf eigener Achse wirst du den Wagen nicht herbringen, da die blauen österreichischen Schilder
    außerhalb von Österreich nicht benutzt werden dürfen.

Dem Wagen liegt aber die COC (certificate of Confirmity) bei, diese wird doch anerkannt oder nicht? Damit benötigt der Wagen doch gar keine Konplettabnahme mehr und der Österreichische TÜV wird akzeptiert.

Habe eben gelesen, dass ich auch mit den blauen nach Deutschland fahren kann, mit einer Bescheinigung zu den Fahrzeugdaten. Nach der Grenze kann ich doch einfach dann die Schilder wechseln und mit den kurzzeitkennzeichen weiter.

Laut Zulassungsstelle.de benötige ich nur Kopien vom Schein + VIN und paar weitere Daten und ab geht's.

• Hier mal die Bestimmungen zu dem Thema von der Seite der Zulassungsstelle München Land, muss aber bundesweit gleich sein.
    https://www.landkreis-muenchen…itkennzeichen-beantragen/

Du kannst aber natürlich auch noch mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen und erfragen ob's einen legalen Weg gibt.
    Das habe ich übrigens auch bei meinem Österreicher gemacht, spart Zeit und Stress.

Jau, wollt morgen zur Zulassungstelle Hannover und die mal fragen.