schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hast ja aus der ladeluftleitung überdruck.
    Also saugt der Turbo schonmal ganz normal über den Luftfilter an.
    Einzig der Motor saugt ungefiltert uber den Anschluss vom llk Luft an.
    Aber das hat dem mit Sicherheit nicht weh getan.

    Solche Überlegungen hatte ich auch, hab versucht mir das schönzureden :D Der "Ansaugstutzen", also LLK-Einlass war ja nach hinten gerichtet, außerdem ist auch noch die Unterbodenverkleidung davor... kann also eigentlich nichts böses in den Motor gelangen.



    Kann es sein dass das Motorsteuergerät sich irgendwie an den (jetzt wieder) höheren Ladedruck anpasst bzw. ein Anlernen stattfindet? Bin davon überzeugt dass er jetzt nach rund 300km nochmals fühlbar besser anschiebt also auf der ersten Testfahrt... Hier mal ein Bild des alten undichten LLK



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170620/temp/nklwszpr.jpg]

  • Bin leider doch noch nicht ganz befreit von meinem Kühlsystem Problem. Hatte es jetzt mal die letzten 1 1/2 Wochen im Auge behalten ob auch alles klappt wie es sollte und hatte immer das Gefühl es drückt iwo leicht raus, da ich dann gewisse Stellen mit Flecken auf und um den AGB hatte, so halt die Kühmittelreste zurückblieben nach Trockung, gestern Abend noch mal sauber gemacht und heute nach der Arbeit wieder geschaut. Oben auf dem AGB war wieder eine neue Stelle zu sehen, eben mal versucht zu lokalisieren und es scheint als würde es aus dem kleinen Anschluss von Nr.1 http://de.bmwfans.info/parts-c…wse/radiator/water_hoses/ unten raus drücken und dann diese kleine Schräge auf den AGB laufen. Dort ist zumindest auch eine eingetrocknete Laufspur zu erkennen. Kühlmittelstand ist noch einen ticken über max. Hatte es mit ca. 3-4mm mehr drin gehabt, wird ggf. dieser Überschuss rausgedrückt oder ist dies keine Möglichkeit? Ansonsten wollte ich morgen nach der Arbeit wenn ich zu Hause ankomme mal schauen ob ich mit dem Auge ggf. etwas sehe wenn der Motor warm ist und Druck auf dem System. Abdrücken wäre natürlich auch noch eine Idee, habe leider nicht das Werkzeug dazu aber sollte ja nicht zu teuer sein beim :)
    Habe ich eine Möglichkeit falls es dann wirklich aus dieser einen Stelle "sifft" das zu beheben? Also dort ist ja keine Dichtung verbaut die man erneuern könnte, zumindest bei mir waren keine und ich finde jetzt auch keine auf dem verlinkten Link. Sprich kommt dann ggf. nur in Frage die komplette Nr. 1 neu zu kaufen oder hat da vielleicht der ein oder andere einen Trick auf Lager. Anschlüsse sitzen drauf wie sie sollen und die Sicherungsklammern gingen auch sauber rein wie sie sollten. Danke vorab!

  • Hallo,
    kann mir einer in Kurzform erklären wo genau die Regelsonde (Lambda) vorm Kat beim N42 Motor zu finden ist und welches Werkzeug ich zum Ausbau benötige?



    Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Lambdasondenwechsel außer Stecker ab--> alte Sonde raus --> neue Sonde mit Kupferpaster rein --> Stecker wieder ran?


    Ich suche bereits seit einer halben Stunde nach einer Anleitung oder zumindest nach Fotos, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden bei meinem Modell.


    Danke :)

  • Brauche ich spezielles Werkzeug?
    Muss ich etwas demontieren um da ran zu kommen?
    Wechseln kann ich sie sicherlich einfach von oben oder?
    Links vom Motorblock?


    Sind Sonde 1 und Sonde 2 Baugleich und untereinander austauschbar?


    Danke schonmal für das Bild :)

  • Bin leider doch noch nicht ganz befreit von meinem Kühlsystem Problem. Hatte es jetzt mal die letzten 1 1/2 Wochen im Auge behalten ob auch alles klappt wie es sollte und hatte immer das Gefühl es drückt iwo leicht raus, da ich dann gewisse Stellen mit Flecken auf und um den AGB hatte, so halt die Kühmittelreste zurückblieben nach Trockung, gestern Abend noch mal sauber gemacht und heute nach der Arbeit wieder geschaut. Oben auf dem AGB war wieder eine neue Stelle zu sehen, eben mal versucht zu lokalisieren und es scheint als würde es aus dem kleinen Anschluss von Nr.1 http://de.bmwfans.info/parts-c…wse/radiator/water_hoses/ unten raus drücken und dann diese kleine Schräge auf den AGB laufen. Dort ist zumindest auch eine eingetrocknete Laufspur zu erkennen. Kühlmittelstand ist noch einen ticken über max. Hatte es mit ca. 3-4mm mehr drin gehabt, wird ggf. dieser Überschuss rausgedrückt oder ist dies keine Möglichkeit? Ansonsten wollte ich morgen nach der Arbeit wenn ich zu Hause ankomme mal schauen ob ich mit dem Auge ggf. etwas sehe wenn der Motor warm ist und Druck auf dem System. Abdrücken wäre natürlich auch noch eine Idee, habe leider nicht das Werkzeug dazu aber sollte ja nicht zu teuer sein beim :)
    Habe ich eine Möglichkeit falls es dann wirklich aus dieser einen Stelle "sifft" das zu beheben? Also dort ist ja keine Dichtung verbaut die man erneuern könnte, zumindest bei mir waren keine und ich finde jetzt auch keine auf dem verlinkten Link. Sprich kommt dann ggf. nur in Frage die komplette Nr. 1 neu zu kaufen oder hat da vielleicht der ein oder andere einen Trick auf Lager. Anschlüsse sitzen drauf wie sie sollen und die Sicherungsklammern gingen auch sauber rein wie sie sollten. Danke vorab!

    Keiner sowas schon mal gehabt bzw. gehört? Heute nach der Arbeit im Stand bei laufendem Motor einmal geschaut aber es tritt auf jeden Fall nichts sichtlich und dauerhaft aus, wenn dann temporär. Es wird aber wenn dann an dem kleinen oder großen Anschluss oben an der Entlüftungsschraube liegen.

  • Hi Andreas,
    Die Dichtringe setzen sich über die Jahre und können nach Wechsel des Kühlers oder AGB undicht werden, meist sporadisch bei Fahrbewegung.
    Dichtringe beim Spezialbetrieb holen oder Schlauch ersetzen, hab es schon bei verschiedenen Fahrzeugen gehabt.

  • Hi Andreas,
    Die Dichtringe setzen sich über die Jahre und können nach Wechsel des Kühlers oder AGB undicht werden, meist sporadisch bei Fahrbewegung.
    Dichtringe beim Spezialbetrieb holen oder Schlauch ersetzen, hab es schon bei verschiedenen Fahrzeugen gehabt.

    Guten Morgen Acki,
    vielen Dank für deine Antwort, das würde dann ja sehr gut mit meinem Beobachtungen übereinstimmen. Also gibt es doch Dichtungen? Beim Wechsel waren keine zu sehen oder halt schon so verkommen das nicht mehr Sichtbar. Wenn du Spezialbetrieb sagst nehme ich an das man die nicht einfach so nachkaufen kann bei Bmw? Finde da zumindest auch nichts. Was wäre das denn für ein Betrieb bzw. Nach welcher Dichtung Frage ich genau, da ich ja keinen Vergleich habe. Werde heute Abend nach der Arbeit aber auch mal nach googlen ob ich was finde ^^ Wäre natürlich erstmal angenehmer zu ersetzen als das ganze Schlauchteil, kostet ja auch ein paar mehr Euronen für das Stück :D

  • Guck mal...Klick . :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guck mal...Klick . :)

    Dankeschön, werde ich mich da mal schlau machen :)
    Ggf. auch mal den Buetti anschreiben, waren ja zum Teil auch für andere Stellen O-Ringe dabei jetzt, bzw. nicht sicher ob und welche für meine Stelle dabei waren.
    Könnte generell auch direkt für alle 4 Anschlussstellen am AGB versuchen die O-Ringe zu besorgen, falls der Rest auch mal undicht werden sollte. Könnte man natürlich auch direkt alles machen aber dann muss wieder das ganze Kühlmittel raus und das ist gerade erst drin :D