Ich stell die Frage einfach nochmal hier, das führt vielleicht eher zum Erfolg
Liege ich richtig, wenn die Monitorsonde 0,45V anzeigen sollte durchgehend? Meine zeigen fast permanent 0,68v an. Ideen?
Liege ich richtig, wenn die Monitorsonde 0,45V anzeigen sollte durchgehend? Meine zeigen fast permanent 0,68v an. Ideen?
Frage: Laut Fehlerspeicher ist der Sensor für die Xenon Leuchtweitenregulierung auf der Vorderachse defekt und er stellt die Scheinwerfer nicht mehr ein, muss ich beim Wechsel irgendwas beachten oder neu anlernen? Gestänge am Sensor ist fest und die Stellmotoren in den Scheinwerfern funktionieren. Habe das neue Teil schon hier liegen, möchte es am Wochenende wechseln.
Meiner Meinung nach nicht.
Das sind Sprungsonden und selbst mit INPA kannst du sie gar nicht so schnell monitoren, wie sie den Wert ändern.
Meiner Meinung nach nicht.
Das sind Sprungsonden und selbst mit INPA kannst du sie gar nicht so schnell monitoren, wie sie den Wert ändern.
hier mal eine Info für dich eventuell hilft dir das weiter ...
die Spannung der Monitorsonde ist im normalen betrieb immer konstant...
Alles anzeigenMonitorsonde
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambdasonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen.
Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen.
Bei einem voll funktionstüchtigen Katalysator wird ein gewisser Anteil des Restsauerstoffgehalts der Abgase dazu verwendet,
das Atemgift Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) umzuwandeln.
Die Monitorsonde sollte also bei einem voll funktionstüchtigen Kat immer einen geringeren Sauerstoffgehalt als die Regelsonde messen.
Hat der Katalysator altersbedingt seine katalytische Fähigkeit verloren, registriert die Monitorsonde dieselben Fett-Mager-Zyklen wie die Vorkatsonde,
je nach Beschädigungsgrad des Kats mit stark verminderten Spannungspegeln. Das Steuergerät erkennt dies und kann jetzt eine entsprechende Meldung
im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnmeldung über eine Fehlfunktion des Katalysators informieren.
Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung
der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
Die Funktion ist mir bekannt. Müsste jetzt nur wissen was die für einen Wert ausgeben soll. Die Regelsonden springen natürlich hin und weil das Gemisch eingeregelt wird. Die Monitorsonden liegen bei ca. 0,68V. Ich meine aber mir wurde gesagt die sollten eigentlich bei 0,45V bleiben. Hätte halt wenig Lust auf einen kaputten Kat.
wenn der Wert nicht dem Soll entspricht, sollte das eigentlich auch ne Fehlermeldung im Speicher geben. Wenn ich ihn das nächste mal dranhänge, kann ich dir auch sagen, was bei mir drinsteht.
Danke das wäre echt nett. Das mit der MKL dachte ich mir auch, aber die geht echt spät an beim M54 musste ich schon erfahren. Ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und auch Logs von testern gesehen, die Monitorsonden scheinen bei 0,68V im richtigen Bereich zu sein. Denke das mit den 0,45V war eine Fehlinformation.
wie man so schön sagt lesen Bildet und bringt Erfahrung .....
solange ne Diagnosesonde relativ konstant ist sollte alles IO sein nur bei Abweichungen von Li - Re oder im gesamten sollte man auf die Suche gehen
wobei das meistens Falschluft ist und nicht an einem Def. Kat liegt
außer er ist gerissen aber das Hört oder sieht man...
das Anfangsstadium sind gelbe NOX Rückstände unter dem Kat Gehäuse aber solang er noch leise ist eher unbedenklich
Abend, einige Schraube von Ventildeckel geht aus zusammen und paar nicht. Paar untere Schraube habe ich mit 10mm Nuss aufgeschraubt aber paar sind noch drin und einfach geht nicht, Nuss hat keine Grip.
Hatte jemand gleiche problem?