schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Wenn eine Glühlampe im Blinker hinten defekt ist wird das doch normalerweise im Cockpit angezeigt, oder? An unserem Kleinen war diese defekt und im Cockpit wurde nix angezeigt.

Wird nicht angezeigt, weil er dann ja eh schnell blinkt.

• Moin Männer,

kurze Frage zum abweichenden Verbrauch bei Kälte...

Fahrzeug 320d

Mehrverbrauch bei Kälte ist klar, längere Zeit bis zum warmwerden usw... Wenn der Motor und alles auf Betriebstemperatur ist (Autobahn) - müsste der Verbrauch dann nicht bei sonst gleichen Randbedingungen (Gewicht, kein Wind, gleiche Strecke und Geschwindigkeit mit Tempomat, Sommerreifen) nicht mindestens gleich, eigentlich sogar etwas niedriger wegen des höheren Sauerstoffgehaltes sein? Oder gibts noch was das trotz Betriebstemperatur bei Kälte mehr Reibung verursacht? Reifengummi vlt härter? Jemand ne Idee...

• Reifen haben etwas schlechteren Reibungskoeffizient, Klima läuft häufiger an, weitere Verbraucher wie Lüftung und Heizung, Licht,...

Die Einspritzmenge wird an den Sauerstoffgehalt mit hinterlegter Map angepasst. Da kannst du dann ggf geringfügig mehr Leistung zu Zeitpunkt X abrufen, aber Sprit SPAREN wirst du dadurch wohl nicht.

• Reifen haben etwas schlechteren Reibungskoeffizient, Klima läuft häufiger an, weitere Verbraucher wie Lüftung und Heizung, Licht,...

Die Einspritzmenge wird an den Sauerstoffgehalt mit hinterlegter Map angepasst. Da kannst du dann ggf geringfügig mehr Leistung zu Zeitpunkt X abrufen, aber Sprit SPAREN wirst du dadurch wohl nicht.

Der Motor hat bereits ne Kennfeldoptimierung, keine Ahnung ob sowas beachtet wurde.

Eigentlich käme nur das mit den Reifen in Frage... Abblendlicht ist so oder so an, kommt die warme Luft nicht einzig vom Motor? Lüftung war wie sonst auch auf niedrigster Stufe, 18 Grad... Klima konnte ich die ganze Zeit aus lassen.
    Der Unterschied ist jetzt nicht groß, unter einem Liter auf jeden Fall bei 130. Ich möcht mich auch nicht beschweren oder Erbsen zählen... Ich möchte / muss halt nur immer den technischen Hintergrund bis ins Detail verstehen :D

• Heute wollte ich eigentlich meine KGE wechseln, weiter als bis zum Leerlaufregler kam ich leider nicht, da hat irgendwer vor mir die Schraube schon gut rundgedreht...Mal sehen wie ich die da rausbekomme

Weiss einer zufällig die Artikelnummer bzw. noch besser die Größe und Länge der Schraube, um sie aus dem Zubehör zu erwerben? In den Ersatzteilkatalogen hab ich nichts gefunden.
    Weiß nur das es Torx 30 ist.
    rundeschraube.jpg