schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Moin, ich fahre eine VFL Limousine BJ 99.

ich habe mein altes 4 Speichenlenkrad gegen ein MFL 4 Speichenlenkrad getauscht. Leider habe ich das mit dem Kabelbaum nicht hin bekommen damit die MFL Tasten funktionieren, somit möchte ich das nun wieder tauschen gegen ein "neueres" 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL ebenfalls aus einem VFL.

Muss ich auch auf das BJ des Lenkrads achten oder reicht es zu wissen das es aus einem VFL stammt? Habe gelesen das es einen 2 poligen Airbag gibt, den ich sicher nicht in dem jetzigen und in dem vorigen Lenkrad hatte. Ist das ab einem bestimmten BJ der Fall oder erst ab den FL Modellen?

Passt das mit dem Schleifring? Kann man das sicher sagen, wenn es sich beides um ein VFL Lenkrad handelt? Wenn nicht kann mir jemand verlinken was ich zuzüglich bräuchte?

• Ich war grade dabei den Beitrag zu editieren. Also das 3 Speichen Lenkrad das ich momentan kaufen könnte ist definitiv doch aus einem FL Modell Bj 2003. Somit 2 stufig? Meins ist es nicht. Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Passt es von schleifring überhaupt und wäre es sicher? Danke schon mal für die Antwort

• Schleifring passt. Haben ja schon einige Leute ungebaut, man weiß nur nicht was der Airbag bei einem Unfall macht.

• Ich kopiere mal meinen Text aus E60-Forum und hoffe jemand bestätigt mich in meiner Annahme:

• Danke. Dann werde ich das lassen. Meine Überlegung war jetzt nur noch ob es das Sportlenkrad II überhaupt mit einem 1 stufigen Airbag gibt? So wie ich gelesen habe hat dies nie irgendjemand bestätigt, somit werde ich dann mein altes 4 Speichenlenkrad ohne MFL wieder einbauen. Es bringt mir nichts wenn am Ende doch unerwartet ein Unfall passiert und der Airbag nicht zündet oder die Versicherung o.ä. nicht zahlen würde. Zumal wenn das Auto verkauft wird will ich das dem Nachkäufer auch nicht zumuten.
    Danke euch

• Danke. Dann werde ich das lassen. Meine Überlegung war jetzt nur noch ob es das Sportlenkrad II überhaupt mit einem 1 stufigen Airbag gibt? So wie ich gelesen habe hat dies nie irgendjemand bestätigt, somit werde ich dann mein altes 4 Speichenlenkrad ohne MFL wieder einbauen. Es bringt mir nichts wenn am Ende doch unerwartet ein Unfall passiert und der Airbag nicht zündet oder die Versicherung o.ä. nicht zahlen würde. Zumal wenn das Auto verkauft wird will ich das dem Nachkäufer auch nicht zumuten.
    Danke euch

Du kannst aber die alte Version des Sportlenkrads einbauen, da ist der Airbag 1 Stufig.
    z.B. das hier

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke. Das alte Sportlenkrad ist mir bekannt. Aber das gefällt mir noch mal deutlich weniger wie das 4 Speichenlenkrad. Dann wechsel ich es wie gesagt lieber wieder zurück. Meine einzige Alternative wäre nur jemand der mir im Kreis NRW die Kabel die ich bereits habe anschließt damit die MFL des 4 Speichenlenkrads funktionieren.