schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • An einem 320i BJ 2004, den ich zuletzt öfter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der warme Motor im Stand, wenn man zusätzliche Verbraucher abschaltet (Licht+Sitzheizung z.B.) für ein paar Sekunden etwas brummt bzw. leicht vibriert. Die Drehzahl fällt minimal ab, liegt aber noch bei 600 etwa. Problem oder normal?

  • Sieht mir vom Prinzip her wie eine Stahlflex-Leitung bei der Bremse aus - sollte damit robuster als das Original sein.
    Vielleicht findet sich so etwas ja auch in Deutschland bei den Stahlflex-Herstellern.


    Wäre für mich auf jeden Fall ein heißer Kanditat für eine Forums-Sammelbestellung - Rabatt und geteilte Versandkosten bei einer größeren Menge sollten doch möglich sein - https://auto.helperformance.com/

    einfach zum LKW Ausrüster oder einer der großen LKW Werkstätten vor Ort gehen und Pressen lassen.

  • Hallo und frohe Weihnachten Leute!


    So, ich hab mal wieder die Zeit gefunden mich hier im Forum blicken zu lassen. Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Verriegelung (nicht ZV, das Problem besteht nämlich auch mit Schlüssel, lässt sich aber mit Schlüssel zumindest Teilweise umgehen da zumindest die Fahrertür so öffnet).


    Seit ein paar Wochen hat mein Kurzer nämlich das Problem, dass dieser meistens nicht aufschließt.


    Das Problem schildere ich mal hier so detailliert wie nur irgend möglich:


    Am Funkschlüssel liegt es schonmal nicht, weil die Lichter im Wagen angehen und man auch wenn man nah am Auto ist ein klicken hört als würde er öffnen wollen, aber es irgendwo klemmen. Der Wagen ist ab dem Moment wo man versucht zu öffnen vom Grundmodul auch auf Entriegelt gestellt, das merkt man daran, dass der Kofferraumdeckel sofort aufgeht wenn man hinten versucht zu öffnen, aber sowohl Fahrer als auch Beifahrertür sind nach wie vor verriegelt. Auch kann man den Wagen dann wieder schließen und hört das klassische Verriegeln sowie das einmalige blinken aller Blinker.


    Mit dem Schloss kann ich zumindest auf der Fahrertür ins Auto, allerdings bleibt die Beifahrertür verriegelt wenn der Fehler auftritt. Auch der Knopf "schließen/öffnen" auf der Mittelkonsole hilft hier nicht wenn ich im Auto bin, der Wagen schaltet quasi zwischen dem Zustand Offen und Zu hin und her, ohne dass die beiden Türen öffnen. Man hört allerdings besonders wenn man drinnen sitz, ein mechanischen Klicken als würde etwas versuchen zu öffnen aber es nicht klappen. Wenn man das ganze 20-30 mal gemacht hat passiert es immer wieder mal, dass es dann doch geht und dann sind direkt beide Türen offen.


    Ich habe die drei Sicherungen Kontrolliert und den FS ausgelesen und wurde nicht fündig.


    Meine Frage ist jetzt erstmal allgemein, ob hier jemand dieses Problem kennt da ich mit der SF nur X verschiedene Threads zum Thema ZV finde, das ist hier aber vermutlich nicht das Problem, sondern eher etwas mechanisches / elektrisches (was wiederum komisch ist, da es immer beide Türen gleichzeitig betrifft.)


    Ich hätte jetzt als nächstes mal das GM ausgebaut und geschaut ob da möglicherweise irgendwo ne kalte Lötstelle an einem Relais oder so ist.


    Achso, ich hatte den Eindruck das Problem kam als es kalt wurde und ist aktuell nicht mehr so schlimm wo es wieder etwas wärmer ist.


    Vielen Dank schonmal für jeden der sich den Text hier durchgelesen hat und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch! :)