schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Mal eine Achsvermessung machen lassen, da scheint ja was nicht zu stimmen. Entweder Sturz oder Spur.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, alles klar.

    Dann pack ich dem auch noch neue spurstangen drauf, und fahr vermessen.

    Danke schön ?

    Wichtig ist nur mit neuen Reifen zu vermessen. :) Als kleiner Hinweis ... mit schiefen Reifen wirds Ergebnis sonst auch schief :D

  • Lach. Ok.

    Na dann muss das warten bis ich die Reifen wieder tausche, die Winter Pneus sind noch gut, aber nicht neu.

    Und Sommer werden dann neue draufgepackt, wegem abgefahrenen.

    Ich denke eh, das ist der Sturz, nicht die Spur, weil das lenkrad nicht schief steht etc, alles gut, bis auf eben innen abgefahren

  • Beim E30 musste ich den Wagen am Vorderachsträger aufbocken, die Domlager sind dadurch weiter auseinander gegangen. In deinem Fall vielleicht paar Säcke Beton in Kofferraum laden und dann anschrauben?

    Nagut, beim E30 ist die ganze Konstruktion nicht so stabil gewesen, mit 6 Zylinder sind die Dome 0,5cm näher zueinander gerückt.


    <woltlab-quote data-author="ADA78" data-link="https://www.e46-forum.de/forum/thread/32565-schnelle-frage-schnelle-antwort-thread/?postID=949171#post949171">

    <p>Lach. Ok.</p>

    <p>Na dann muss das warten bis ich die Reifen wieder tausche, die Winter Pneus sind noch gut, aber nicht neu.</p>

    <p>Und Sommer werden dann neue draufgepackt, wegem abgefahrenen.</p>

    <p>Ich denke eh, das ist der Sturz, nicht die Spur, weil das lenkrad nicht schief steht etc, alles gut, bis auf eben innen abgefahren</p>

    </woltlab-quote>

    <p><br></p>

    Ich hatte beim Fahrwerkswechsel die selbe Thematik, nur das im Anschluss nach Achsvermessung und Einstellung der Wagen einseitig gezogen hat, musste von Vorne nach Hinten mal durchwechseln.

  • Lach. Ok.

    Na dann muss das warten bis ich die Reifen wieder tausche, die Winter Pneus sind noch gut, aber nicht neu.

    Und Sommer werden dann neue draufgepackt, wegem abgefahrenen.

    Ich denke eh, das ist der Sturz, nicht die Spur, weil das lenkrad nicht schief steht etc, alles gut, bis auf eben innen abgefahren

    wenn die Spur gleichmäßig verstellt ist steht das Lenkrad trotzdem gerade.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hast du die Spur nicht nach dem Wechsel von Querträger, Koppelstangen und Hydrolagern neu einstellen lassen? Beidseitig innen abgefahren kann auf eine beidseitig fälschlich eingestellt Nachspur hindeuten. Zu viel Sturz an der Vorderachse kann beim E46 effektiv nicht auftreten, sofern korrekte Originalteile eingebaut wurden. Ob du eine Nachspur hast, kannst du auch grob mit etwas Hirn, Maurerschnur und Zollstock überprüfen. Besser wäre es natürlich auf einer Messbühne.

  • Kurze Frage zu Bremssätteln (330d 204PS Bj 2004)


    Meine Sättel hinten sind fest.

    Beim bestellen von Austauschbremssätteln sagt er mir im Onlineshop z.B.: "Herstellereinschränkung ATE"


    Frage:

    Gab es original Einschränkungen, dass z.B. Bosch oder ATE verbaut wurde, d.h. muss ich vorher gucken was verbaut ist oder sind die alle gleich?

  • Gab es original Einschränkungen, dass z.B. Bosch oder ATE verbaut wurde, d.h. muss ich vorher gucken was verbaut ist oder sind die alle gleich?

    ATE meint in diesem Falle nur das Funktionsprinzip der schwimmenden Sättel auf den Sattelhaltern. Hersteller ist dabei egal - im Aftermarkt gibt es da mehr als ein Dutzend Hersteller - passen muss hier die matchende Herstellernummer für die Sättel.