Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schau mal hier wird das Thema Thermostat ausführlich behandelt - sonst wie Wildried schrieb die Temperatur übers Geheimmenü auslesen, das KI ist eher eine Dau-Valium-Anzeige.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schau mal hier wird das Thema Thermostat ausführlich behandelt - sonst wie Wildried schrieb die Temperatur übers Geheimmenü auslesen, das KI ist eher eine Dau-Valium-Anzeige.
Ok, Danke. Werde im Geheimmenu die Kühlwassertemperatur aufrufen und bei 97-102 Grad sollte der Schlauch hinter dem Thermostat warm werden. Werde berichten.
Hat funktioniert mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Geheimmenü. Bei 96 Grad hat es geöffnet. Alles gut.
Moins´n,
heute früh verhielt sich mein Digger seltsam... Im XTRON angezeigte Kühlwassertemperatur nach ca. 4Km schon bei 85°C - dafür brauchte er mit dem neuen Thermostat bei den aktuellen Temperaturen eher so um die 13Km Heizung blieb kalt ![]() Angezeigte Temperatur stieg dann schnell auf < 100°C - und mein Puls gleich mit ![]() Dann fiel die angezeigte Temperatur auf Mitte 80°C und die Heizung fing an zu heizen Die restliche Strecke zur Arbeit sprang die angezeigte Temperatur zwischen 85 und 105°C immer mal wieder auf einen anderen Wert Die Temperaturanzeige im Cockpit stand die ganze Zeit stoisch in der Mitte Frage nun: Thermostat, Temperatur-Sensor oder beides fratze? P.S.: WaPu mit Metallrad, Thermostat, Kühlerschlauch "rechts unten" sind neu |
Genau wegen dem Verhalten ist die Temperatur Anzeige gepuffert wie bei fast allen Fahrzeugen. Die Temperatur wird vom Kennfeldthermostat geregelt und bei den Schwankungen wären viele schon in der Werkstatt aufgetaucht, daher steht die Anzeige von 75 bis ca.110 Grad in der Mitte.
Soweit ich die Funktion des gesteuerten Thermostats verstanden habe, ist es gewollt, dass er bei niedrig- und teillast 105° macht, damit die Abgas Werte gut sind, und erst wenn du bissel Leistung sehen willst, geht er auf 85 um den Motor zu schonen.
Soweit ich die Funktion des gesteuerten Thermostats verstanden habe, ist es gewollt, dass er bei niedrig- und teillast 105° macht, damit die Abgas Werte gut sind, und erst wenn du bissel Leistung sehen willst, geht er auf 85 um den Motor zu schonen.
Ergänzung:
Bei höheren Temperaturen wird auch die Ansaugluft stärker erwärmt. Dadurch ist die Luftmasse im Brennraum geringer und die Einspritzmenge kann niedriger gehalten werden. (Nur Leerlauf und Teillast)
Bei Volllastabfrage wird die Heizwendel angesteuert, Thermostat öffnet sich, kaltes Wasser durchströmt den Zylinderkopf (und Motor) und kühlt ihn dabei ab. Die angesaugte Luft ist deutlich kühler und dichter, es kann mehr eingespritzt werden für höhere Leistungsausbeute. Schonung des Motors ist dabei ein sekundärer Effekt.
Frage nun: Thermostat, Temperatur-Sensor oder beides fratze?
Wie in diesem Thread behandelt, völlig normales Verhalten.
hmmmm.... dass sich der Zeiger im Cockpit über einen gewissen Temperaturbereich nicht bewegt, sondern mittig stehen bleibt, weiß ich - aber völlig normal fand ich das mit der Heizung, bzw. dass wirklich nur kalte Luft aus den Ausströmern kam, nicht...
Vielleicht noch mal entlüften, incl. Heizung.