Funktion Kennfeldthermostat

  • Hmm.

    Jetzt hab ich doch Original BMW drin.

    Ja ich lese über das Geheimmenü.

    Vielleicht sollte ich mir aber keinen Kopf machen, denn der Wagen wird wieder zügig warm, also ca 2 bis 3 Minuten Fahrt. Heizung funktioniert einwandfrei und der Analog Zeiger steht auch schön mittig.


    Erfreulicherweise der gesunkene Vebrauch von 8.1 Liter auf 100 km.


    Muss mal mehr fahren auch mal Autobahn und schauen wie es sich verhält.


    Heute war es noch 22 Grad bei uns. Bin mal auf den Winter gespannt.


    Ja wie gesagt er regelt zwischen 93 Grad Landstraße und 98 bis 103 Grad in der Stadt vor roten Ampeln rauf und runter.

  • Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?


    Was liesst ihr da? Seht ihr jemals 99 oder 102 Grad im Geheimmenü?

    Wie genau sind die Geheimmenü Werte?


    Ab wann wird es kritisch?


    Mein befreundeter KFZ Meister meinte zu mir das es bei Normalen PKW zwischen 90 und 100 Grad schwankt.

    Bei BMW meinte er zu mir das selbst bis zu 108 Grad ein normaler Betriebszustand sei. Ab 110 Grad würde er sich allerdings auch seine Gedanken machen.


    Operieren die M52TU wirklich so heiss herum?

  • Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?

    Haben wir hier auch schon mal behandelt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?

    Ich habe 2018 bei meinem M54B25 Coupe den Kühler, AGB, Deckel und die Schläuche getauscht (Bananenkühler der Rest vorsorglich) und dann bei 34 Grad Außentemperatur meine Testfahrt gemacht - bei stur 96 Grad hat er geöffnet ob Fahrend oder Stehend, 2x, 3x kurzzeitig war 97 Grad zu sehen - mehr nie. Bei einer anderen längeren Fahrt kurz danach bei normalen Temperaturen von 25 Grad ging es bei Vollast (Ortsausgang 3 Gang bis 1xxKm/h in den Begrenzer) auf 78 Grad runter - Thermostat war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt mit ca. 80tkm draufgefahren.


    Beim M54B22 konnte ich diesen Sommer das identische Verhalten nachstellen - allerdings - und nein es soll keine Aufforderung/Animation zu einer überflüssigen Diskussion sein - auch mit einem neuen 2.0 Bar AGB-Deckel - dessen Erneuerung scheint BMW allerdings bei der Inspektion-II Angabe vergessen zu haben...


    Ausreißer nach oben scheint es aber öfter zu geben - siehe den Thread hier, solange das aber alles gleichmäßig und nachvollziehbar ist, ist es wohl eher eine Chargenabweichung der Thermostate und im normalenb Bereich akzeptabel.


    Zweimal ist noch der originale Thermostat drin,

    :thumbup: Jup - Dito einmal 21 Jahre alt im Lowmiler und einmal 20 Jahre im Cabby mit doppelter Laufleistung - irgendwie müssen die Anfang 2000er qualitativ viiiiiel besser gewesen sein ;)

  • :thumbup: Jup - Dito einmal 21 Jahre alt im Lowmiler und einmal 20 Jahre im Cabby mit doppelter Laufleistung - irgendwie müssen die Anfang 2000er qualitativ viiiiiel besser gewesen sein ;)

    Diese gute Charge haben die wohl mindestens bis März 2001 verbaut. Bei meiner Zicke werkelt auch noch das originale Thermostat seit nun über 218tkm vor sich hin und macht seinen Job so wie es sich gehört.

    Ich hatte zwar mal ein neues bestellt, weil ich mal dachte, dass es sich nicht mehr per Kennfeld ansteuern lässt, aber das war mitten im Winter bei zu geringer Öltemperatur - da ist der dann bei höherer Last ebenfalls stur bei 95°C Wassertemp geblieben... Nachdem ich das kapiert hab, blieb das alte Thermostat am Motor und das Neue darf nun fleißig Staub sammeln :D


    ...also falls jemand ein neues Mahle Kennfeldthermostat "Made in Germany" in Originalverpackung braucht oder sich zur Sicherheit auf Lager legen möchte: Ich hab eins über ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Diese gute Charge haben die wohl mindestens bis März 2001 verbaut. Bei meiner Zicke werkelt auch noch das originale Thermostat seit nun über 218tkm vor sich hin und macht seinen Job so wie es sich gehört.

    Ich hatte zwar mal ein neues bestellt, weil ich mal dachte, dass es sich nicht mehr per Kennfeld ansteuern lässt, aber das war mitten im Winter bei zu geringer Öltemperatur - da ist der dann bei höherer Last ebenfalls stur bei 95°C Wassertemp geblieben... Nachdem ich das kapiert hab, blieb das alte Thermostat am Motor und das Neue darf nun fleißig Staub sammeln :D


    ...also falls jemand ein neues Mahle Kennfeldthermostat "Made in Germany" in Originalverpackung braucht oder sich zur Sicherheit auf Lager legen möchte: Ich hab eins über ;)

    Rarität. Kannste bestimmt gut verticken :D

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Diese gute Charge haben die wohl mindestens bis März 2001 verbaut. Bei meiner Zicke werkelt auch noch das originale Thermostat seit nun über 218tkm vor sich hin und macht seinen Job so wie es sich gehört.

    Ich hatte zwar mal ein neues bestellt, weil ich mal dachte, dass es sich nicht mehr per Kennfeld ansteuern lässt, aber das war mitten im Winter bei zu geringer Öltemperatur - da ist der dann bei höherer Last ebenfalls stur bei 95°C Wassertemp geblieben... Nachdem ich das kapiert hab, blieb das alte Thermostat am Motor und das Neue darf nun fleißig Staub sammeln :D


    ...also falls jemand ein neues Mahle Kennfeldthermostat "Made in Germany" in Originalverpackung braucht oder sich zur Sicherheit auf Lager legen möchte: Ich hab eins über ;)

    Ich würde es nehmen^^

  • Hallo,

    bei meinem E46 mit M54 Motor den ich mir als Winterauto gekauft habe schaltet das Thermostat anscheinend nicht. Da das Auto noch nicht zugelassen ist kann ich es nur im Stand testen. Ich habe das Auto ca. 25-30Min. im Stand laufen lassen. Die Temperaturanzeige steigt bis in die Mitte . Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zu Thermostat wird heiß. Der Schlauch der hinter dem Thermostat zum Kühler geht aber nicht. Müsste nicht die Anzeige in den roten Bereich gehen wenn das Thermostat defekt wäre. Oder muss ich ihn länger laufen lassen. Traue mich nur nicht ,nicht das der Motor überhitzt. Der Lüfter springt auch nicht an. Heizung funktioniert. Kann ich mich auf die Anzeige im KI verlassen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß