schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Kurze Frage, wissen sicher einige Profis hier: Ist der Schleifring beim SMG Lenkrad tatsächlich anders?

Es wird oftmals von einem zusätzlichen Steckplatz gesprochen, aber ich meine auf den Fotos zu sehen, dass alle 61 31 8 379 091 Schleifringe auch den Steckplatz/die Kontakte für die Schaltwippen haben (er nur eben nicht genutzt wird bei non-SMG...

Und die 61 31 8 379 091 Schleifringe sollten ziemlich weit verbreitet sein...

Herzlichen Dank vorab!

Als ich seinerzeit bei meinem Coupe das abgenutzte Lenkrad gegen ein werksneues Exemplar getauscht habe, war das neue ein SMG-Lenkrad und hat ohne Einschränkungen bei meinem Handschalter gepasst. Aus dem richtigen (bzw. je nach Sichtweise auch falschen) Sichtwinkel sieht man da halt die Aufnahmen der Schaltpaddel (beim Fahren aber nicht), was für mich aber in Relation zum günstigen Preis und dem schönen, neuen Originalleder als Manko zu verschmerzen war.

Edit:

Wobei bei erneutem Nachdenken das Passen des SMG-Lenkrads an sich (ohne Schaltpaddel bzw. deren Verkabelung) ja nicht wirklich Rückschlüsse auf eventuelle Unterschiede des Schleifrings beim SMG zulässt - insofern meine Antwort wohl leider nicht wirklich hilfreich ist... :rolleyes:

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

2 Mal editiert, zuletzt von BN11 ()

• Noch mal drauf zurück gekommen...

Gibt es da einen Sensor / Schalter, oder muss der Lüfter komplett ersetzt werden?

• Wobei bei erneutem Nachdenken das Passen des SMG-Lenkrads an sich (ohne Schaltpaddel bzw. deren Verkabelung) ja nicht wirklich Rückschlüsse auf eventuelle Unterschiede des Schleifrings beim SMG zulässt - insofern meine Antwort wohl leider nicht wirklich hilfreich ist... :rolleyes:

;) Ich hatte mich aber auch etwas unklar ausgedrückt: Ich will meinen Standard-Automatik mit dem SMG Lenkrad auf "Switchtronic" umbauen. Kabelsätze sind ebenfalls schon bestellt. Aktuell hab ich das Buslenkrad als MFL. Aus zwei Dreispeichen Sport (eins davon SMG) mach ich eins und hab dann noch paar Reserveteile.

Die Frage ist daher tatsächlich, braucht das SMG Lenkrad einen speziellen Schleifring für die Funktionalität der Paddel?

Ich muss auch nochmal die Anleitungen genauer lesen, fürchte ich :D

• Gibt es da einen Sensor / Schalter, oder muss der Lüfter komplett ersetzt werden?

Auslesen, Kühlerausgang wahrscheinlich.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ausgelesen und nix erhellendes dabei... :/

Ab welcher Temperatur springt der normal an?

Er kam nämlich vor einiger Zeit aus der Freien und da niemand ohne Fehler ist... hatten die zum Riemenwechsel den Stecker gezogen und danach schlichtweg vergessen... hab ich dann gute zwei Monate später erst gesehen :*

• Entweder wegen Klima oder 105-110° am Kühlerausgang, mein Sensor war defekt und hat gleich 120° gezeigt.

• Moin, habe gestern Injektoren Reiniger benutzt und beim Beschleunigen auf die Autobahn kam mein Auto in den Notlauf. Dasselbe Problem hatte ein anderer User und laut Liqui Moly sollte man Volltanken und einfach weiterfahren aber der Notlauf blieb bei mir danach bestehen. Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht?

• Fehlerspeicher befragen und Fehler abstellen ist die kurze Antwort.

• Entweder wegen Klima oder 105-110° am Kühlerausgang, mein Sensor war defekt und hat gleich 120° gezeigt.

Das wird Step1 - die Klima kühlt nicht mehr wirklich... der Kompressor läuft aber und beschlagene Scheiben werden klar.

Allerdings fährt meine Tochter den Wagen seit knapp vier Jahren und zuminnigens in der Zeit hat ihr Touring keinen Klimaservice gesehen ?(

Danke für die Tipps :thumbup:

• . Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht?

Sorry , hier stand Blödsinn.

Hatte auf dem Handy nicht gesehen das es um einen Benziner geht.