Kurze Frage, wissen sicher einige Profis hier: Ist der Schleifring beim SMG Lenkrad tatsächlich anders?
Es wird oftmals von einem zusätzlichen Steckplatz gesprochen, aber ich meine auf den Fotos zu sehen, dass alle 61 31 8 379 091 Schleifringe auch den Steckplatz/die Kontakte für die Schaltwippen haben (er nur eben nicht genutzt wird bei non-SMG...
Und die 61 31 8 379 091 Schleifringe sollten ziemlich weit verbreitet sein...
Herzlichen Dank vorab!
Als ich seinerzeit bei meinem Coupe das abgenutzte Lenkrad gegen ein werksneues Exemplar getauscht habe, war das neue ein SMG-Lenkrad und hat ohne Einschränkungen bei meinem Handschalter gepasst. Aus dem richtigen (bzw. je nach Sichtweise auch falschen) Sichtwinkel sieht man da halt die Aufnahmen der Schaltpaddel (beim Fahren aber nicht), was für mich aber in Relation zum günstigen Preis und dem schönen, neuen Originalleder als Manko zu verschmerzen war.
Edit:
Wobei bei erneutem Nachdenken das Passen des SMG-Lenkrads an sich (ohne Schaltpaddel bzw. deren Verkabelung) ja nicht wirklich Rückschlüsse auf eventuelle Unterschiede des Schleifrings beim SMG zulässt - insofern meine Antwort wohl leider nicht wirklich hilfreich ist...