Gebrochene Feder

• An meinem Touring gab es mal einen Federbruch hinten links bei ca. 65.000 km. Ich hatte die Feder dann einzeln durch eine Gleichartige erneuern lassen. Bei ca. 85.000 km war dann auch die rechte Seite fällig, welche ebenso durch eine gleichartige Feder ersetzt wurde. Bei ca. 120.000 km war dann erneut die linke Seite gebrochen.

Ich hatte dann erfahren, dass es im Zubehör die Schraubenfedern von diversen Herstellern auch in verstärkter Ausführung gibt, welche im Vergleich zu den seriennahen Federn deutlich länger halten sollen. Da ein 1,5 Tonnen Wohnwagen angeschafft werden sollte bestellte ich mir zwei dieser verstärkten Ausführung. Bin mal gespannt wie lange die nun halten.

Falls also jemand eine Feder in normaler Ausführung benötigt hätte ich nun noch eine intakte im Keller liegen. Ich meine, dass die vom Hersteller "Sachs" ist, müsste ich aber nochmal nachsehen.

Gruß, Uwe

• Hallo zusammen.

Hatte bei meinen ein metallisches Polltern/klackern an der HA wenn ich über unebenheiten gefahren bin.

Habe mal das Forum durchwühlt und mich entschlossen die "Stützlager" zu wechseln. Gesagt getan. Probefahrt. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.

Lange rede garkein sinn.... Beide Federn hinter waren gebrochen.

Das soll ja sehr oft vorkommen wie man in den Foren lesen kann.

Beim :) angerufen warum denn die Federn brechen.

Dieser sagte mir das durch Schmutz und sonstigem was auf den Straßen liegt die Schutzbeschichtung der Federn abgerieben wird

und die dann anfangen zu rosten. Eine frage der Zeit bis sie dann brechen.

Auf die frage ob denn konstruktive was geändert wurde sagte er nur NEIN. (Haben es wohl nicht nötig)

Meine frage ist jetzt, was könnte man ändern damit das nicht mehr passiert???

Irgendwie sone Abdeckung basteln die die Federn schützt?!? Andere Schutzbeschichtung??

Sehe nicht ein das man bei jedem zweiten Ölwechsel die Federn mit machen lassen muss (die jetzt gebrochenen sind Zubehör Federn (SPIDAN), also wohl schon mal vom Vorbesitzer gewechselt worden, LAufleistung 120000km)

• Manche Federnhersteller ziehen eine Art "Gummischlauch" um die Feder damit sie gegen Witterungseinflüsse gschützt ist, gibts bestimmt auch im Internet.
    Für dich wäre allerdings jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen das Auto tiefer zu legen - Hab heut selbst erst einen Satz H&R Federn bestellt für 140€ (55/35mm V/H)

• Ist denn das tiefer legen eine Lösung des Problems?
    Denke die H&R Federn werden mit der Zeit auch leiden.
    Mit der Höhe bin ich eigentlich zufrieden. Möchte ihn garnicht tiefer haben.
    "Gummischlauch", hast du schon mal darüber gelesen/gefunden?

• Das "Problem" ist wenn du es so willst nicht zu 100% zu beseitigen. Federn sind nunmal einfach Verschleißteile, da machen die von H&R oder Eibach auch keinen Weg drum herum. Wenn du Ihn nicht tiefer willst, dann kauf qualitative Federn nach ohne Tieferlegung und gut ist, mehr kannst du da nicht großartig machen.

Das mit dem Gummi kenn ich aus der Werkstatt, hab öfters Fahrzeuge gesehen bei den um die Federn eben eine Art schlauch war.

• Habe mal wegen dem Gummi (schrumpfschlauch) gegooglet.
    Wird meistens von H&R eingesetzt um bei "Sportfedern" ein geräusch zu unterdrücken.
    Welches sind denn qualitative Federn?

• Ich sehe Federn nicht als Verschleißteil!
    Wo kommen wir denn da hin.
    Mein Schwiedervater hat eine Vectra A mit 450000 km LAufleistung
    und noch immer die ersten Federn!!!!

• Du kannst es ja mal auf Kulanz bei BMW versuchen, aber ich denke nicht dass die da noch was machen.
    Verschleißteil ist vielleicht der falsche Begriff, aber Federn halten nunmal nicht ewig - Dein Schwiegervater hat entweder verdammt viel Glück oder einen guten Ratschlag den du dir geben lassen solltest.

• Das war nur ein Beispiel. Brauchen ja auch nicht ewig halten aber bei 120000 das dritte Paar Federn ist bissel viel.
    Mit dem Schrumpfschlauch werd ich wohl mal probieren.

• Nunja... Feder.. naja. Dämpfer sind Verschleißteile, daran lässt sich nicht viel diskutieren.
    Denke bei den Federn kommt es stark auf die Witterung an bei der das Auto bewegt wird, ob es nachts in ner Garage steht etc.

Wenn das ein richtiges Schönwetterauto ist, sind natürlich auch die Witterungseinflüsse auf die Feder weniger groß.