Update: 13.04.2013
Mein Zündkerzenschlüssel (5 Euro Teil) war nicht stabil genug um die sehr festen Zündkerzen
raus zu bekommen (kalter Motor). Mich hat auch das Aussehen des Motors bzw. der Zündspulen
gewundert... die im Internet sahen bei den M54 Motor immer anders aus (geschraubt oder mit Klammern).
Der Ausbau der Zündspulen geht sehr einfach. Ist aber halt Plastik > man muss gut aufpassen.
Bin dann zu einem Freund gefahren der eine Werkstatt besitzt
und die für 15 Euro einbauen lassen bei heißem Motor.
Ging aber ohne Probleme mit gescheitem Werkzeug.
Die Zündkerzen sahen für das Alter und die Laufleistung ganz gut aus. Aber Zeit wurde es.
Foto von den alten Zündkerzen:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1161omi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/22qoqjc.jpg]
Ursprünglicher erster Beitrag:
Servus Leute.
Hab da mal eine Frage. Und zwar sind in meinem E46 320i Limousine Facelift (BJ 2003) noch die ersten Zündkerzen drinnen.
Der Motor läuft bis jetzt 1A ohne Drehzahlprobleme oder auffällige Geräusche. (seit 2 Jahren in meinem Besitz ohne Probleme).
Hat jetzt 90.000km von denen 15.000 von mir sind.
Ich habe jetzt schon die neuen Zündkerzen gekauft (NGK Platin wie von BMW vorgeschrieben) und wollte die jetzt im Sommer
eigendlich auch wechseln. Allerdings habe ich ein wenig Angst das ich dabei was kaputt mache (nicht das ich es mir nicht zutraue
aber man hört ja öfter was davon dass das Gewinde abbricht oder die elektroden in den Zylinder fallen).
Würde es auch in der Werkstatt machen lassen sollen die in so einem Fall haften > machen die aber nicht.
Einer aus dem BMW Forum (glaube war E90) hat das beim "freundlichen" machen lassen und das Gewinde der Zündkerze steckte dann im
Zylinderkopf und den Schaden musste der Besitzer zahlen weil die Werkstatt angeblich nach Vorschrift gearbeitet hat.
Klar sind jetzt Einzelfälle aber der Wagen läuft im Moment gut und ich möchte dass das auch so bleibt.
Jetzt ist meine Frage wie lange bzw. ob ich die überhaupt wechseln soll oder ob ich damit riskiere das ich durch das nicht wechseln etwas beschädige.