Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Ggf. kannst du auch Jurid oder Textar nehmen, sind (oder waren ?( ) ebenfalls Zulieferer von BMW und sollten glaube ich noch etwas günstiger sein.


    Ich würde dennoch zu den ATE Scheiben greifen, persönlich noch mit den Ceramic-Belägen, welche ich ausprobieren werde. :)

  • ATE! Am besten die HC Scheiben. Die sind hochgekohlt und können mehr ab.
    Die Powerdisc bringen dir nicht viel. Ausser erhöhtem Belagverschleiß.
    Textar... Prizipiell ok. Aber da hatte ich schon zwei Satz die sich nach 3-4000km verzogen haben! Endete mit Vibrationen beim Bremsen. Einmal am Audi 80 und einmal am Golf 4.
    Allerdings habe ich auch schon privat bestimmt 10-12 Sätze Textar verbaut an diversen Fahrzeugen im Familien- und Freundeskreis. Sonst waren alle top.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • "Original"teile sind auch nur zugekauft.

    Eben.. Und original ist in diesem Falle ate bei BMW :)


    Ich denke das ist so nicht ganz richtig. Zum einen stellt BMW im Berliner Werk PKW-Bremsscheiben selber her, das ist Fakt. Zum anderen sind Originalteile angeblich von besserer Qualität als Teile vom selben Hersteller für den Zubehörbereich.


  • Ich denke das ist so nicht ganz richtig. Zum einen stellt BMW im Berliner Werk PKW-Bremsscheiben selber her, das ist Fakt. Zum anderen sind Originalteile angeblich von besserer Qualität als Teile vom selben Hersteller für den Zubehörbereich.



    Jop auch :D


    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • ATE ist eine Tochter der Continental Gruppe.
    Die Kernkompetenzen liegen bei ATE im Bremssystem selbst (Sättel, Leitungen etc.), die Bremssystem in den Serien BMWs sind tatsächlich von ATE.
    Die Verschleissteile sind nicht Kernkompetenz von ATE und werden selten von Herstellern verbaut (ausser sie haben eine Enge Verbindung zur Conti Gruppe, z.B. VW).
    Grösste Hersteller im Verschleissteile Segment sind die beiden Amerikanischen Grössen TRW Friction (mit Pagid und Textar als Marken, aucheine Grösse in Bremssystem selbst.) sowie Honeywell mit Jurid und, wobei Honeywell-Jurid den Fokus direkt auf Aftermarket legt, aber auch viele Komponenten für die Werke liefert. (Eigentlich jeder Turbolader im E46 ist von Honeywell).


    Die Beläge die BMW verbaut sind zumindest bei TRW und Honeywell, zumindest die Ersatzteile. (Ersatzteile weichen fast immer von den ab Werk verbauten Teilen ab, allein durch die Zeitliche Verschiebung mit veränderten Lieferantenverträgen). Der ETK spukt beim E46 meisten Jurid als Marke aus.


    Das BMW selbst Scheiben herstellt wusste ich tatsächlich nicht, gut zu wissen.
    Welche Scheiben genau werden dort produziert?
    ALLE Segmente? Gibt es da eine Einteillung? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das BMW selbst für ältere Fahrzeuge produziert.
    Existieren noch andere Werke?


    Die Anzahl an hergestellten Scheiben in Berlin korreliert ziemlich mit der Anzahl an hergestellten Fahrzeugen.

  • ach mir gefallen diese Brembo-Bremsscheiben oder ATE powerdisk.... werde aber wohl zu Brembo mit ATE Bremsbelägen für vorne greifen (kann mann bei LOTT kaufen)


    und hinten nehme ich i-welche.. Hinten ist doch eh egal was für welche drauf sind oder?


    Ich meine, die meiste Reibung ist doch eh vorne...



    Was meint ihr? Oder lieber rundum ATE Scheiben + Beläge ?