jedoch liegen die Beläge nicht komplett auf der Scheibe an
Wie viele Km bist du damit schon gefahren. Das kann manchmal etwas dauern.
Von einem Einbaufehler gehe ich bei Dir mal nicht aus
jedoch liegen die Beläge nicht komplett auf der Scheibe an
Wie viele Km bist du damit schon gefahren. Das kann manchmal etwas dauern.
Von einem Einbaufehler gehe ich bei Dir mal nicht aus
Bei unserem Touring habe ich die kompletten hinteren Bremsen getauscht jedoch liegen die Beläge nicht komplett auf der Scheibe an. An was könnte das liegen?
Wenns nicht besser wird, würde ich die Bremse nochmal zerlegen. Sieht es auf beiden Seiten so aus? Ich habe schon bei einigen Autos gesehen das die Bremse größer war als die Beläge, also die Scheibe sich nicht komplett abnutzt. Glaube ich bei dem Bmw aber nicht. Vielleicht auch die falschen Beläge verbaut? Die Beschichtung fährt sich manchmal auch ungleichmäßig ab.
Bei unserem Touring habe ich die kompletten hinteren Bremsen getauscht jedoch liegen die Beläge nicht komplett auf der Scheibe an. An was könnte das liegen?
Bremse 1.jpeg
So sah das bei meiner Limo auf den ersten 1000km auch aus (EBC Blackstuff mit ATE PD). Ich würd es erstmal beobachten, wenn du noch nicht viel gefahren bist.
Waren jetzt noch keine 10km was ich gefahren bin. Haltefeder auch neu. Diese Gummiführungen hab ich sauber gemacht, Bolzen gehen auch ziemlich einfach. Sattel etc. wurde auch komplett sauber gemacht. Beläge sind nach VIN bestellt worden als müssen es die richtigen sein. Wird heute nochmal ne ordentliche Probefahrt machen. Auf den Foto sieht man noch die Schutzschicht der Ate Bremsen.
Kann mir jemand sagen welche bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremsklötze auch?) ich am besten kaufen soll wenn meine so langsam anfangen unschön zu bremsen und beim bremsen zu quietschen? Wollte dann vorne und hinten wechseln. Mein Schwager hat dies öfter gemacht und ich wollte dann das erste mal mit machen, damit wenn es noch ein nächstes Mal geben sollte, man dies auch alleine machen könnte.
Ich fahre einen 318i VfL, fahre hauptsächlich Stadt, brauche also dicken Bremsen, fahre auch nicht sonderlich flott. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungswerte für gute günstige bremsen mit teilen .
mein Tip, verbaue dir nix an billig Marken. Das wird sich böse rächen.
Schau bei Leebmann24 mit deiner VIN vom Fahrgestell nach den Pasenden BMW Teilenummern und prüfe nochmal den Durchmesser am Wagen dagegen, obs 100% passt.
Dann sich bei den üblichen Suchmaschinen oder Daparto.de nach guten Qualitäts Drittanbietern wie ATE, Brembo, Textar oder Jurid, Valeo, Bosch, TRW suchen.
Dort sind die Preise der geweiligen bekannten Shops, denen man auch vertrauen kann. Bei Ebay bekommt man in letzter Zeit, je nach Shop auch schon mal Ware aus dubioser Quelle. Das können sich die Großen online Händler nicht wirklich leisten.
Versuch nicht den letzten Pfennig äh Cent zu sparen. Die Preise sind schon wirklich gut.
Wenn man ATE für 200€ ringsherum mit Scheiben, Klötzen, Fühlern schon bekommt, dann finde ich das mehr als günstig.
Da sollte man nicht noch auf Kosten der Sicherheit sparen.
1. Frage:
Gibt es für die Betankungsstutzen LPG (habe wieder M10) eine Abdeckung , die hinter die Tankklappe beim E46 passt? Kein Bock, das da beim Waschen sich immer minimal Wasser sammelt.
M10 Schraube hat immer viel zu dicken Kopf, die Angebote Auf Ebay und Co. aus Kunststoff, sehen auch nicht kleiner aus.
Oder einfach offen lassen?
2.Frage: gibt es einen SA Code der eindeutig die Nutzlasterhöhung ausweißt? Will mir gerade neue Bremsscheiben raussuchen und rate gerade rum ob ich die evtl doch verbaut habe ...
SA100
Edit: lässt sich ja auch schnell nachmessen. 286mm Durchmesser Serie, 300mm mit SA100
Edit: lässt sich ja auch schnell nachmessen. 286mm Durchmesser Serie, 300mm mit SA100
jap, nur leider nicht so easy zu erkennen, bei 2 Zentimeter.
Da AT RS auch ne neue Bremsentabelle rausgebracht hat, bin ich echt am überlegen mal Zimmermann zu probieren. LINK
... oder Jurid oder Textarzusätzlich mit den staubarmen Belägen. Sind ja auch 2 Big Player aufm Markt, die viel können.
erst mal richtig einbremsen...wie macht man das .....
mehrere Bremsungen von 100 auf 30 runterbremsen mit einer Pause von ca 1-3 min, dann sollte die Bremse richtig anliegen ...
auch die Federn getauscht....
Zitat von Bremsen richtig EinfahrenAlles anzeigenDie Bremsscheibe und die Bremsbeläge sind Reibepartner, wobei der Bremsbelag in seiner ganzen Fläche auf der Bremsscheibe aufliegen sollte.
Kommt es hingegen ohne Einbremsen zu punktuellen Belastungen, kann sich die Oberfläche der Bremsscheibe so verändern, dass sich der Reibungskoeffizient durch die Hitzebelastung leicht verändert.
Bremsenrubbeln wäre die Folge, auch Riefen können sich bilden.
Die thermische Belastung kann schließlich sogar dazu führen, dass sich die Bremsscheibe verzieht und im schlimmsten Fall sogar an etwaigen
Nuten oder Schlitzen reißt. Ein solches Schadensbild lässt sich jedoch vermeiden, wenn man einige Hinweise beachtet.
- Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsung während der ersten 300 km Fahrstrecke.
- Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung ( Wärmeschock ) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.
- In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden.
- Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h. Achten Sie darauf, die notwendige Abkühlzeit der Bremsscheibe zwischen den Brennzyklen einzuhalten.
- Sie beträgt mindestens 3 Minuten, wobei der Fahrtwind für die Kühlung sorgt.
- Führen Sie das Einbremsen nur auf Straßenabschnitten durch, wenn diese die sichere Durchführung unter Einhaltung alle Regeln der Straßenverkehrsordung (StVo) erlauben.
- Notbremsungen werden immer mit maximalem Bremsdruck auf dem Bremspedal durchgeführt - auch in der Einbremsphase.
jap, nur leider nicht so easy zu erkennen, bei 2 Zentimeter.
hm, reifen ab und Zollstock dran.
1,4cm sind wohl genug zum Unterscheiden^^