Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

• Was meint ihr, soll ich in dem Zuge auch die Bremssattel hinten erneuern, oder würdet ihr es nicht tun? Beim langen Fahrten sind die Felgen nicht brutal heiß oder so, aber dennoch müssten es die ersten sein, also 21 Jahre alt.

Ich mache ja die komplette Bremsanlage NEU von ATE, Scheiben, Klötze, Handbremse, usw.

Wenn der Sattel gut funktioniert würde ich den nicht zwingend überholen. Zwangsläufig müsstest du dafür das Brenssystem öffnen und anschließend wieder sorgfältig entlüften.

Falls du dich dieser Arbeit nicht sträubst ist ein gesandstrahlter Bremssattel sicher eine gute Grundlage um ihn anschließend optisch aufzuwerten/farblich anzupassen.

Das konsequenteste wäre natürlich ihn zu pulvern (lassen)

Aber selbst der Bremssattel-Lack von Foliatec funktioniert erstaunlich gut !

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Dann wäre das um ein vielfaches günstiger, aber wäre die Qualität dieselbe, wie von Autodoc? Die werden ja professionell instandgesetzt

Das hängt von der Qualität deiner Arbeit ab. "Professionell" darf halt nix kosten...

Wenn du Wert auf Korrosionsschutz legst, solltest du Sie verzinken (lassen).

Wenn nicht, kannst du die Teile auch braun lassen <X

• Soweit ich weiß, sind neue/überholte Bremssättel i.d.R. bereits verzinkt (als Korrossionsschutz). Man sagt ja, dass Lack auf Zink nicht gut hält. Aber da gibt es sicher auch Unterschiede im Verfahren.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• BREMSSATTEL VORNE KOMPLETT ÜBERHOLEN 🔹 DIY TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG 🔹 BMW

Ich finde die hat das hier sehr gut erklärt, auch hier wurden die nicht verzinkt, sondern gestrahlt, danach lackiert, sollte denke besser sein, als der Zustand jetzt,

Meine Sattel sind rot , aber die bröckeln schon ab und sehen einfach alt aus.

Ich würde die zusätzlich grundieren und danach lackieren.

Ich traue mir das auf jeden Fall zu, Teile sind auch preiswertig.

24.3571-1734.5 ATE 240350 Bremssattel Vorderachse rechts, ohne Halter | AUTODOC Preis und Erfahrung

die sehen tatsächlich verzinkt aus, aber wie werden die verzinkt, ohne das die Lauffläche für die Buchse auch zusätzliches Material abbekommt?

Könnte man nicht Zinkspray verwenden von der Dose?

Die Sache ist auch, wenn ich die Bremssattel überholt von ATE hole, dann müsste ich trotzdem die Träger wieder frisch machen, also strahlen und lackieren, dann könnte ich gleich die Sattel auch machen, so mein Gedankengang.

• Ich würde die zusätzlich grundieren

Das brauchst bei dem Foliatec-Lack nicht. Im Kit ist alles dabei. Der Lack hebt echt lang !

https://www.amazon.de/Foliatec-F2194-Bremssattel-Lack-Performance-G...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

(Evelyn Beatrice Hall)

Einmal editiert, zuletzt von vodjara ()

• Aber meines Wissens kann man es nur drauf pinzeln?

Gibt's das auch mit ner Dose?

Du kannst es auch lackieren - dazu gibt es einen extra Verdünner von Foliatec, um es auf die richtige Spritzviskosität zu bekommen. https://www.amazon.de/Foliatec-2198-Bremssattel-Lackverd%C3%BCnner-...

Mit dem Pinsel auftragen hat bei mir für 4x Halter + 4 Sättel insgesamt 3h gedauert - für den ersten Durchgang, der zweite Durchgang geht dann etwas schneller - ist eine Fummelarbeit aber lohnt sich, Ergebnis hier zum Beispiel.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke, ich werde mir das mal genauer anschauen.

Noch eine andere Frage, im Bremssattel ist ja die große Buchse, warum werden die nicht von namenhaften Herstellern wie Bosch, TRW, ATE, Textar etc. angeboten?

Ich finde die bisher nur von "billig" Herstellern oder China wir Maxwear, Ridex, Metzger,

• Noch eine andere Frage, im Bremssattel ist ja die große Buchse,

Welche Buchse meinst du ?

Dürfte der Bremskolben selbst sein ;)

Zur Markenfrage - Quickbrake oder Autofren sind so die Platzhirsche was Bremsenüberholung und Ersatzteile angeht - da kannst du bedenkelos für die Bremskolben und Dichtungssätze zugreifen, wird auch im überwiegenden Teil der DIY Videos zur BMW Bremssattelüberholung verwendet - liegen bei mir auch im Ersatzteillager griffbereit :m0003:

Der von BMW verkaufte Satz für die 54mm Bremse VA (u.a. 300mm Bremsscheibe) ist z.B. von ERT (die ich bis dato auch nicht kannte) - für 10€ stellt BMW das nicht selber her: https://www.leebmann24.com/de/…satz-bremssattel-10568288 Allerdings wird BMW auch kaum bei einem E46 eine solche Reparatur durchführen - da kommt garantiert in komplett neuer Sattel für 250€ rein...