Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

• ATE empfiehlt nicht die Powerdisk mit der Ceramic zu verwenden.

genau, Rest darf frei kombiniert werden

PS: Powerdisk ist sicherlich optisch schöner, mehr Biss hat die aber auch nicht. Muss einem der Mehrpreis Wert sein.

bei den ceramic Belägen ist natürlich ein gewisser Mehrwert vorhanden, wenn man den Wagen im Alltag nutzt. Da ich mehr putze als fahre, ist das fast egal.

Habe aufm Cabrio ATE Powerdisc und normale ATE Beläge. Staubt nicht ganz so schlimm wie die BMW OEM Beläge von Textar vorher.

• Powerdisk wird laut, wenn sie sind abnutzen. Würde ich nie wieder kaufen.

Ceramik nur, wenn du fast täglich fährst. Wenn die länger draußen stehen bekommen die gerne Probleme mit Rost.

• Das länger draußen stehen ist entscheidend. Mein Schönwetter-/Saisonauto steht wenn, dann in der Garage und hat mit seiner Keramik (logischerweise) kein Problem.

Keramik ist kaum abrasiv und kann deshalb eine "gammelige" (wir reden nicht von Rostflecken nach der Wäsche oder nach Regen) Scheiben nicht wieder frei bremsen. Das ist so, ja.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Hallo Leute,

ich suche für meinen E46 Coupe 2001 möglichst staubarme Bremsbeläge, die mit meinen originalen Bremsschreiben funktionieren.

Welche gibt es da aktuell und was ist empfehlenswert?

Auf die schnelle habe ich ATE Ceramic und EBC Yellowstuff gefunden...

• ATE Ceramic

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich habe mich nun für Standard ATE entschieden, nachdem ich gefühlt 100 Jahre gewartet und immer mal wieder im Forum gelesen habe, auch wenn mein Traum gelochte Bremsscheiben wären, macht das für mich dann doch keinen Sinn.

Dieser Set sollte doch passen für meinen E46 330 Ci Cabrio?

ATE 4 BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE VORNE + HINTEN inkl. WARNKONTAKTE BMW 3 E46

Für paar Euro mehr gibt es das Set mit der Handbremse, aber Hausmarke:

ATE BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE + HANDBREMSBACKEN VORNE + HINTEN BMW 3er E46

Ich will aber auch die Handbremse in bester Qualität, also auch hier ATE.

Was brauche ich denn noch ?

ATE Catalogue

Feststellbremse + Zubehör also diese Feder sind klar, aber bei ATE sehe ich noch eine Nachstellmutter und ein Spreizschloss??

Monateset brauche ich:

ATE ZUBEHÖR MONTAGE-SATZ HANDBREMSBACKEN passend für BMW 1er - 8er X1 Z1 Z3

FEststellbremse:

ATE BREMSBACKEN-SATZ

jetzt fängt es an, was ist dieses Spreizschloss? Wofür und muss es erneuert werden?

ATE MONTAGESATZ HANDBREMSBACKEN ZUBEHÖR passend für AUDI Q7 BMW 1 2 3 4 5 X1 X5

• was ist dieses Spreizschloss? Wofür und muss es erneuert werden

Da hängt der Bowdenzug / Handbremsseil drin. Irgendwie musst ja die Bremsbacken verstellen können wenn du die Handbremse ziehst :) .

Wenn es in Ordnung ist mach ich es sauber und nehm es wieder.

• [...]

Was brauche ich denn noch ?

Wenn die Haltefedern stark verrostet sind, würde ich die auch neu machen. Gibt's auch bei ATE für schmale Münze (beide zusammen vllt 7 Euro zzgl. Versand). Einfach ma bei Daparto oder so gucken.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Die Haltefeder kommen auch neu, ich werde auch die Versteller neu machen.

Ich wollte beide Bremssattel vorne von ATE auch nehmen, die überholten NEU. Einfach mal vorne das blöde Zittern da ist und ich mal einiges neu haben will.

Was meint ihr, soll ich in dem Zuge auch die Bremssattel hinten erneuern, oder würdet ihr es nicht tun? Beim langen Fahrten sind die Felgen nicht brutal heiß oder so, aber dennoch müssten es die ersten sein, also 21 Jahre alt.

Ich mache ja die komplette Bremsanlage NEU von ATE, Scheiben, Klötze, Handbremse, usw.

Zwei überholte Sattel kosten dennoch knapp über 200 Euro

Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit, die Bremssattel selber zu überholen?

Sandstrahlen kann ich sicherlich auf der Arbeit, ich wollte die dann eh rot lackieren, dann müsste ich nur die Dichtungen machen.

Dann wäre das um ein vielfaches günstiger, aber wäre die Qualität dieselbe, wie von Autodoc? Die werden ja professionell instandgesetzt

Ersparnis mindestens 300 Euro...