Kühlmittelverlus

  • Hallo vor ca.3 tagen ging die Kühlmittelleuchte an. habe aber nicht sofort reagiert da sie im warmen zustand wieder ausging. Heute früh musste ich eine Pfütze unter dem Auto feststellen. Habe dann nachgeschaut und gesehen das rings um den Behälter rum Kühlflüssigkeit ist. Sie war auch ganz oben am Deckel weshalb ich vermutet habe sie ist übergelaufen als das auto warm wurde, da der deckel auch ein bisschen locker war. Habe dann destilliertes Wasser bis auf max nachgefüllt (ca600ml). Bin dann ca. 20km gefahren und hab ihn abgestellt. Vorhin habe ich nochmal nachgeschaut und der Stab war wieder auf min und die unterbodenabdeckung nass...



    worauf weist dies hin? ich hatte gehofft das es wirklich nur daran lag das der deckel locker war(da dort ja auch flüssigkeit war) aber dem ist ja anscheinend nicht so.

  • Riss im Ausgleichsbehälter der sich öffnet wenn Druck drauf ist würde ich als wahrscheinlichste Ursache vorschlagen.


    Ist beim ersten mal vielleicht nur so viel raus, dass es sich ausgeglichen hat als der Motor warm war.

  • Worauf das hinweist hast du schon ganz gut erkannt, irgendwo im kühlkreislauf ist ein Leck.
    Du könntest ja nochmal Kühlmittel nachfüllen und den Motor laufen lassen und genau beobachten eines Austritt, ich tippe mal auf einen der Kühlmittelschläuche oder eine Defekte Dichtung. Am besten davor alles reinigen damit du genau siehst woher das kommt, aber wenn da so viel Austritt kann das ja nicht von ungefähr kommen.

  • Beim 318, zumindest bei M43 kanns auch hinten der Flansch am Motor sein. Da mal fühlen.


    Sonst ist so ein Riß im Ausgleichsbehälter schwer festzustellen. Man sieht ihn kaum, erst Recht nicht im eingebauten Zustand und es spritzt auch nicht Wasser raus.
    Kann evtl. aber auch ein Blähkühler sein(nachschauen)

  • Wenn Kühlflüssigkeit trocknet wird diese weiß und bildet eine art Salzkruste, dann kannst du den bereich im Motorraum schonmal eingrenzen ,wenn nicht fahr zum :) und lass den Systhem abdrücken.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • habe gerade nochmal nachgefüllt und hab den motor ordentlich warm gefahren danach abgstellt und bei laufendem motor sowie ausgeschaltetem mal ein wenig begutachtet. Konnte nichts festestellen.
    Die von dir beschreieben "kruste"^^ befindet sich rechts auf dem ausgleichsbehälter vom deckel an bis ganz nach unten und dann halt auf dem unterbodenblech..
    Weis jemand wann der sensor einen geringen stand meldet? Denn heute z.B war die lampe garnicht an obwohl wieder ca. nen halber Liter gefehlt hat.


    Kann es sein das nach dem Nachfüllen und dem Motor starte das Wasser verteilt wird, sodass man dann nochmal nachfüllen muss, oder gleicht sich das beim einfüllen von selbst aus ?



    Gruß

  • Wenn viel gefehlt hat solte man entlüften an dem kleinen Ventil daneben.


    Wichtig ist, das alles relativ sauber und trocken an dem Behälter ist.
    Kühlflüssigkeit verdunstet nich so einfach wie Wasse.
    Nimm eine Gieskanne mit Wasser und spüle den Bereich ordentlich ab.
    Nimm Druckluft und blase alles trocken oder warte bis alles trocken ist.


    Dann fahr den Motor ein bissel warm.
    Dann läst Du ihm im Standgas laufen, Heizung aus.
    Erst dann wird der Kühler erst richtig genutzt.
    Warte bis ein paar mal der Lüfter angegangen ist.
    Dann wirst Du früher oder später sehen wo es rauskommt.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Habe den Wagen gerade nochmal 30min im Leerlauf stehene lassen (Heizung aus). Der Lüfter is auch mehrmals angegangen.
    Er hat nirgends geleckt.. Zum Schluss habe ich den Deckel mal leicht aufgemacht und da kam sofort die Suppe raus, was aber denk ich mal normal ist.


    Kann es denn sein das dadurch das der Deckel beim ersten mal Locker war das Kühlmittel oben raus ist, und als ich dann auf voll nachgefüllt habe Luft im System war und deswegen nach einer Fahrt der Stand wieder auf unter Min war ?


    Ich werde später wenn er kalt is nochmal schaun wieviel drin ist, hab echt kein Bock deswegen in die Werkstatt zu müssen ;(