Kettenspanner n42

  • Das Geräusch ist beim Starten bisher nicht mehr aufgetreten. Ich habe daher für mich beschlossen, dass der Ölwechsel die Lösung für mich war.
    Manchmal habe ich nun ein leichtes Raunen beim starten, das vernimmt man aber nur, wenn man genau hinhört.

  • Hallo ich habe auch dieses Geräusch ... und habe mir den kompletten thread durchgelesen.
    jetzt habe ich mir gedacht ich mache auch einen öl wechsel auf 5w40 ...


    meine frage Welches Öl habt ihr genau genommen ?
    also welche Marke usw.


    Mit Freundlichen Gruß Andre

  • Ich hatte dieses Geräusch auch.Ist aber schon drei Jahre her.Und seit dem habe ich es nicht mehr gehört.
    Ich habe direkt nach dem kauf den Kettenspanner ersetzt und Ölwechsel gemacht.Zuerst mit 0w-40.
    NIX GUT->Wenn ich den nur zur Arbeit gefahren bin,war nix,aber nach nem Ritt auf der Autobahn schepperte es aus dem Motor,als wäre die Kette locker.
    Genau so,wie bei den alten M42,wenn der Kettenspanner fest war.
    Wechsel auf 5w-40.Auch nicht besser.
    Und dann hab ich es getan,das unaussprechliche.
    Ich habe auf 10w-60 gewechselt.Halber Wechselintervall.
    Das soll jetzt weder eine Empfehlung sein,noch will ich einen Ölstreit von Zaun brechen,das ist meine Erfahrung,seit drei Jahren und 44000 Km :!:
    Aber wenn ich mein Auto vorstelle,gehe ich gerne darauf ein.

  • Hallo Zusammen,


    Also das Geräusch aus Jusa's Video kenne ich.


    Ich bin gestern 400km Autobahn gefahren, teilweise recht zügig und heute morgen beim Anlassen trat genau diesen Geräusch auf. Wenn ich jetzt zurückdenke, dann ist Geräusch ca. so 3-4mal jeweils nach langen Autobahnfahrten aufgetreten.
    Kettenspanner habe ich letztes Jahr gewechselt. Ist ein original BMW Teil.
    Öl fahre ich zur Zeit Total Quartz Energy 5w/40. Da in kürze wieder der jährliche Ölwechsel ansteht, wollte ich eigentlich umsteigen auf Castrol Edge 0w/40. Über das 0w/40 muss ich wohl nochmal nachdenken. :)

  • Hallo Meisterglanz.


    Ich kann nur noch mal sagen, was ich schon mehrmals gesagt habe:


    Das mit dem Öl KANN die Ursache sein. Es kann aber auch das Zusammenspiel von Kette, Kettenspanner und Öl sein, je nach Verschleiß. Für mich war der Ölwechsel erfolgreich. Ich verbrauche auch interessanterweise 0,5l BENZIN weniger auf 100 seither.
    Mag aber auch an dem Komplettpaket der Inspektion liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Hatte/Habe das "Problem" auch. Hab anfangs auch ziemlich schiss gehabt muss ich gestehen. Hab den Spanner wechseln lassen (obwohl im Nachhinein der neue schon drin war). Das Geräusch war am nächsten Tag eigentlich wieder da...
    Habe dann auf mobil1 0W40 umgeölt. Das Geräusch ist/war wesentlich kürzer zu hören, und auch viel leiser wie vorher. Es tritt eigentlich nur noch bei Kaltstarts auf.
    Habe mal gehört, dass das Geräusch daher kommt, dass der Kettenspanner erst arbeitet, wenn er Öl (-druck) hat. Ergo lässt die Spannung irgendwann leicht nach.
    Kann natürlich auch quatsch sein, bin ja kein KFZler...


    Mich störts nicht mehr. Habe meinen n42 seit 1,5 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit dem Motor.

  • Moin,


    ich habe vor 2 Wochen meine Steuerkette incl. Spanner und Gleitschienen gewechselt (Febi Bilstein)


    So nun nach 2 Wochen, rasselt das Ding beim Kaltstart.


    Kann doch nicht sein das der Spanner nach 2 Wochen in A**** ist ?!




    Liebe Grüße ausm Norden

  • Hi,
    ich hab das selbe Problem.
    Meine Steuerkette inkl. aller Anbauteile wurde vor 15tkm gewechelt und vor 5000km nochmals der Kettenspanner.


    Auf Anfrage bei BMW und auch anderen Werkstätten hieß es, sobald das rasseln nur ganz kurz beim Start aufkommt und dann sofort wieder verschwindet, dann wäre alles in Ordnung.


    Man hatte mir gesagt, könnte am Öl liegen. Ich selbst kann mir das auch nicht erklären, denn ich meine auch, wenn ich den starte, müsste der Kettenspanner doch soviel Druck ausüben, das das rasseln nicht aufkommt oder irre ich mich?


    Bin auch mal gespannt was die Experten hier aus dem Forum sagen.