Teckel´s Cabrio

  • ich hab mir für sowas nen kleinen schraubenzieher der billigen sorte (wegen der mangelden härtung) genommen und alle scharfen kanten rundgeschliffen. damit kann man kratzen ohne kratzer zu hinterlassen.

  • Also wenn sich da durch einen Schraubendreher soviel Material abträgt, das es danach undicht ist ... würd ich mir echt Gedanken machen ;)

  • Sonntag, 29.03.2015 "Dichtung erneuert"


    Mir geht es auch darum, Probleme aufzuzeigen. Ich hatte mir einige Anleitungen durchgelesen. Einige Videos geschaut... Und trotzdem stand ich auf einmal da, wie Ochs vorm Berg! Die Anleitungen und Videos hatten dazu geführt, dass ich davon ausging, dass die Arbeit in ca. 1 Std erledigt ist. Dem war aber nicht so. Also dokumentiere ich den Wechsel meiner Dichtung nach 240.000 km Laufleistung. Vor allem auch für Andere, die vor der gleichen Arbeit stehen.


    Das Video zeigt z.B. die Probleme beim entfernen der Dichtung. Ich hätte nicht gedacht, dass die sooo doll fest pappt. Durch den Einsatz der Kombizange kann man sich ein gutes Bild von der Haftung auf der Planfläche machen. Das Reinigen der Planfläche mittels Japanspachtel oder hier dem Ceranfeldschaber funktioniert gut. Ich hab eine Menge Fragen zu dieser Reinigung gelesen und wollte es hier veranschaulichen.




    Was war mein Problem?


    - Die Aussentemperatur und die Arbeitsbedingungen!


    Die Servopumpe ist am Ölfiltergehäuse befestigt. Mit 3 Schrauben - 2 von oben gut zu sehen (14er SW) und dann noch unten drunter (Torx T40). Danach hab ich das Gehäuse mit ins Haus genommen und zu den 20°C Raumtemperatur (8°C Aussentemp + Sturm + Regen) kam dann noch der Fön. Die Wärme machte es dann ganz einfach. Vorsichtig mit dem Schraubendreher hier und da... Und schon war die Dichtung draußen und die allerletzten Klebereste waren verschwunden! Das hätte ich so draussen am Wagen nicht hinbekommen! Den schlichten Dichtungstausch schon. Ohne Abbau der Servopumpe! Einfach los schrauben, eingeölte Dichtung austauschen, wieder zusammen bauen!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Schöner Thread , gefällt mir wirklich gut. Ich repariere und pflege meine Autos zwar auch selbst , aber so wie du hier ins Detail gehst , Respekt !
    Weiter so . :thumbup:

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.

  • Danke :thumbsup:


    Hab heute mal versucht in Kleve Mobil1 0W40 zu bekommen :thumbdown:


    Unglaublich. Nun hab ich über eBay bestellt. Der Liter den ich immer dabei hab war nur noch 500 ml X(
    Ich Doofmann! Hier ist immer noch Sturm und es reißt mir fast die Klappe ab, wenn ich versuche den Ölstand zu kontrollieren. Und nur für mal so lass ich den Wagen nicht warm laufen!


    Werkzeug ist auch langsam wieder trocken...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • 23.04.2015 "Umstieg auf 4 Zylinder"


    Nur mal eine kleine Info, warum hier grad so mau ist ;)
    Es gab ein kleines Geschenk vom Papa :D


    Kauf: 09.2007
    Kilometerstand heute: 11.200



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Nur mal eine kleine Info, warum hier grad so mau ist ;)
    Es gab ein kleines Geschenk vom Papa :D


    Glückwunsch!


    Kein Dach: Check!
    Heckantrieb: Check!
    Beziner, kein Diesel: Check!
    gutes PS-Gewichtsverhältnis: Check!
    BMW Logo: Check!


    Du bleist deiner Linie treu, gell?


    Hauptsachen nicht so viele Umbauten an der Maschine wie am Cabrio. :D
    Hau rein und viel Spass bei trocknem Wetter.


  • Und wann folgt die Gasanlage fürs Motorrad? :D
    Besonderes für die k1200 gibt es da ja inzwischen einige Anbieter.