E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• So habe ich das gemacht und die haben alle Daten von mir im Vorfeld erhalten.

Die hatten alle Daten schon vorher von Dir ;)

Im Brief steht, dass die Adressdaten vom KBA kamen und das KBA kann Deine Daten ermitteln, weil sie die BMW-Fahrgestellnummer Deinem Namen zuordnen können. Und die Fahrgestellnummer kommt bei BMW aus dem Rechner gepurzelt nach der Abfrage welche Fahrzeuge die zu tauschenden Teile enthalten.

Ich glaube was hier gerade im Forum -und auch bei mir- auf Unverständnis stösst, ist warum bei Dir trotz Aufforderung mittels Brief der Airbag nicht getauscht wurde. Wäre ziemlich hilfreich und äußerst cool von Dir, wenn Du nächste Woche mal konkret nachfragen könntest, warum kein Tausch notwendig war - also woran die jetzt dann beim ;) erkennen bzw. prüfen, ob ein Tausch notwendig ist oder nicht.

• Habe gerade den BMW Kundenservice angerufen und deren Aussage lautet: Man muß im jedem Fall vor Ort prüfen lassen und eine Abfrage über die VIN würde nicht ausreichen. Na ja, ist halt ein Call-center und ob die Antworten dort immer den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen?????

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Zitat

Die hatten alle Daten schon vorher von Dir ;)

Im Brief steht, dass die Adressdaten vom KBA kamen und das KBA kann Deine Daten ermitteln, weil sie die BMW-Fahrgestellnummer Deinem Namen zuordnen können. Und die Fahrgestellnummer kommt bei BMW aus dem Rechner gepurzelt nach der Abfrage welche Fahrzeuge die zu tauschenden Teile enthalten.

Ich glaube was hier gerade im Forum -und auch bei mir- auf Unverständnis stösst, ist warum bei Dir trotz Aufforderung mittels Brief der Airbag nicht getauscht wurde. Wäre ziemlich hilfreich und äußerst cool von Dir, wenn Du nächste Woche mal konkret nachfragen könntest, warum kein Tausch notwendig war - also woran die jetzt dann beim ;) erkennen bzw. prüfen, ob ein Tausch notwendig ist oder nicht.

Werde ich nächste Woche in jedemfall mal nachfragen.

• Vielleicht wurde bei dem Auto schon nachträglich der Airbag durch einen Unfall oder ähnliches getauscht. Dann ist Tausch nicht mehr notwendig.

• Habe gerade den BMW Kundenservice angerufen und deren Aussage lautet: Man muß im jedem Fall vor Ort prüfen lassen und eine Abfrage über die VIN würde nicht ausreichen. Na ja, ist halt ein Call-center und ob die Antworten dort immer den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen?????

Klingt auf jeden Fall nicht ganz einleuchtend. Wie bereits erwähnt können die ja durch deine VIN komplett alles sehen. Als ich meinen Brief bekam und beim :) anrief fragte man auch direkt nach dieser als ich den Brief des KBA erwähnte. Und es stellte sich heraus das halt nur mein Fahrerairbag gemacht werden musste. Kann natürlich sein das man trotz Brief nicht betroffen ist da ggf. vom Vorbesitzer bereits erledigt und dann praktisch doppelt gemoppelt weil man den Wagen erst seit kurzer Zeit hat. Aber das nur mit einer Sichtkontrolle sicher entschieden werden kann ob ein Tausch nötig ist oder nicht macht irgendwie wenig Sinn...

• die seriennummer des verbauten airbags (sofern noch der erste) weiss BMW aber auch ohne ihn auszubauen, und ohne das auto aufm hof zu haben.
    das ist halt der punkt dabei ;)

• Zitat

Vielleicht wurde bei dem Auto schon nachträglich der Airbag durch einen Unfall oder ähnliches getauscht. Dann ist Tausch nicht mehr notwendig.

Das kann ich definitiv ausschließen. Habe das QP aus erster Hand damals mit relativ wenig Km erworben und es gibt auch keine Anzeichen für einen Treffer.

• BMW weiß sehr wohl welche Airbags wo verbaut sind, sönst würde man auch keine Post vom KBA bekommen, diese ganzen Daten sind hinter der VIN hinterlegt.

Bei mir wars ähnlich bzw. ich hatte meinen Wagen grad beim Kundendienst, Post vom KBA habe ich NICHT bekommen, da meinte mein Serviceberater, das meiner zu denen gehört bei deren man beide Airbags tauschen muss.
    Das ploppt wohl bei dem auf oder muss nachschauen ka...

Auf jeden Fall werden die am Dienstag getauscht und dann ist wieder ruhe, und wie gesagt ich habe keine Post vom KBA bekommen und das FZ befindet sich seit gut 2Jahren in meinem Besitz.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Tatsächlich wird wohl ausgebaut und dann anhand der Seriennummer des Airbags geprüft.

Da hast Du Recht, genauso war es bei mir heute.

die seriennummer des verbauten airbags (sofern noch der erste) weiss BMW aber auch ohne ihn auszubauen, und ohne das auto aufm hof zu haben.
    das ist halt der punkt dabei ;)

Dem möchte ich mit einer 4h alten Erfahrung widersprechen. Ich hatte heute meinen Termin beim ;) . Als Maßnahme für den Airbag wird im Annahme-Programm die Nummer 0064290 geführt, die lautet nur "Fahrerairbag prüfen" der Werkstattmeister hat dann im Text ergänzt "und ggf. ersetzen". Daraufhin habe ich ihn angesprochen ob sie das denn nicht anhand der VIN erkennen könnten, Aussage war "Nein, dazu muss der Airbag ausgebaut werden und es befindet sich hinten drauf eine Nummer die abgeglichen werden muss." Das erklärt auch die gestrige Aussage von Vanny330.

Das war bei mir der Fall (Coupe Bj. 10/2000). Leider, denn jetzt habe ich einen farblich anderen und qualitativ wesentlich schlechteren Airbag verbaut. Meine sofortige Reklamation wurde sehr ernst genommen - ja der Einbau sei schwierig und die Qualität nicht so überragend. Ich sage eher unterirdisch - der Pralltopf ist nicht mal ansatzweise rund und schon gar nicht gleichmäßig, das Emblem ist komplett nach rechts unten verrutscht - ich spreche da von knapp 2mm - das fällt massiv auf und nervt mich ungemein - :motz: - nach knapp 17 Jahren mag ich mich nicht an diesen Mist gewöhnen müssen.

Wir haben dann noch alle vorhandenen Austausch-Airbags (7x) angeschaut - aber die sahen alle so aus ;( . Ende vom Lied - das Autohaus hat sich eine Notiz gemacht falls doch nochmal bessere Module kommen und schreibe gleich mal BMW höflich an und bitte um eine Erklärung, ob der miesen Qualität.