E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Hallo,


    habe mein Coupé erst seit ein paar Monaten und bin im betroffenen Baujahr. Da ich den Wagen privat gekauft habe kann BMW ja gar nicht wissen, dass ich den Wagen besitze, oder?
    Macht es da Sinn mal bei BMW anzufragen oder kann BMW da eine zentrale Halterabfrage machen und mich so kontaktieren?

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Na klar weiß BMW das, die fordern beim KBA die Halter der Fahrzeuge an.


    Wenn du den Wagen auf dich zugelassen hast, bekommst du auch Post.
    Kann natürlich sein das dein Vorbesitzer Post bekommen hat, aber der hätte es dir sicher gesagt.
    Zur Not bei BMW anrufen und nachfragen.

  • Hi,
    Genau, es wurden auch schon ein paar betroffene hier aus den Forum angeschrieben von BMW.
    Da gibt's nen thread dazu ;)

    Das stimmt so nicht. Der deutschlandweite Rückruf aus dem letzten Jahr betrifft den Zeitraum Dezember 2001 - März 2003. Hier in diesem Artikel ist von 2000-2006 die Rede. Das ist ein mehr als doppelt so langer Zeitraum.
    Es wird sich hier also um einen weiteren Rückruf handeln, der evtl. auch so in Europa durchgeführt werden könnte.

  • Moin
    ich bin nicht mal voriges Jahr angeschrieben worden. und ich bin 20.12.2001.



    Dann bist vielleicht nicht betroffen, oder kriegst noch Post.


    Ich hab letztes Jahr Post bekommen und das Ding wurde bei nächster Gelegenheit getauscht.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht, die Hersteller geben doch auch an das man nach 10 Jahren die Airbags tauschen sollte, weil die Teile nicht ewig halten. Das macht doch auch niemand, aber dann Große Empörung wenn es einen Rückruf gibt.

  • Dieser Hinweis ging Ende des Jahres 2013 durch die gesamte Presse inkl Tagesschau und Tageszeitungen. Wer keine Post bekommen hat, kann sich auch beim BMW Händler seines Vertrauens melden, die dann im PC schauen, ob man betroffen ist. Es sind nämlich nicht alle Fahrzeuge betroffen, denn es gab verschiedene Hersteller von Airbags. Also erst mal informieren, bevor jdm noch nen Flame startet.


    Ein wenig Engangement und etwas weniger Empörung tut mal ganz gut. Es gehört zu einer Demokratie dazu, dass man auch mal selbst den Arsch hochkriegen muss, um was zu bekommen. Wer mal mit der Verwaltung zu tun hatte, weiß, was Anträge und Behördengänge bedeuten können. Dennoch wird einem sehr oft freundlich weitergeholfen.


    Es wird niemand an deiner Tür stehen und klingen und dir den Airbagtausch mal eben so anbieten. Im Gegenteil, wir können sogar sehr froh sein, dass BMW sich um solch ältere Baureihen noch kümmert. Frag mal bei VW/Opel usw., ob die noch für 14 Jahre alte Fahrzeuge solche kostenlosen Austatuschaktionen machen ...


    An die Mods: Ich finde es wird Zeit, den doch recht provokanten und zu unrecht formulierten Threadtitel mal zu editieren.

  • Ich versteh die Aufregung auch nicht! Rückrufe gibt es ausnahmslosbei jedem Hersteller.
    Häufig sind Teile betroffen, die von Zulieferern kommen und in verschiedenen Autos eingesetzt werden. Ist doch gut wenn dann überhaupt gewarnt und getauscht wird!

  • Habe es mal mit dem bestehenden Thread zusammengefügt. :)


    Beim Audi A4 B5 ist zum Beispiel ein Aufkleber in der WSS das die Airbags nach 14 Jahren ausgetauscht werden sollen...hat sicherlich Keiner drüber nachgedacht das auch zu tun. 8)


    Der Bauzeitraum bei BMW heißt ja noch lange nicht das jedes Fahrzeug in dem Bauzeitraum auch betroffen sein muß :!: Anhand der Stücklisten aus der Produktion kann man die Fahrgestellnummer ja selektieren die betroffen sind. Meiner ist auch aus dem Bauzeitraum und nicht betroffen...also Ball flachhalten. :)


    @ ProfiNoob einfach mal von Anfang an lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.