E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Hallo,
    es fängt mittlerweile tierisch an zu nerven hier.
    Ihr werdet Post im Briefkasten haben oder auch nicht. So einfach läufts, fertig aus!


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Bin mal gespannt,ob einer von meinen dreien aufgerufen wird.


    Gruß Guido der Rot Freak

  • Warum kackt ihr jetzt hier alle so rum?
    Hätten die keine TA rausgebracht würdet ihr alle gar nicht wissen das sie fehlerhaft sein KÖNNEN!!!
    Ich mach mir da nicht ins Hemd.. ich tipp sowieso drauf das alle zugelassenen e46 in Deutschland nen neuen Airbag bekommen.
    Hab schon soviele in der Arbeit getauscht.. und das die schreiben mit 1-2 Stunden wartezeit..
    völliger quatsch auf maximal 30 min ist der schmarn vollbracht

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Tobi,


    kannst du für mich ganz grob erläutern, was für den Austausch der Airbags demontiert werden muss?


    Dank vorab.


    VG Mark

  • kannst du für mich ganz grob erläutern, was für den Austausch der Airbags demontiert werden muss?


    Beifahrerairbag wird so gut wie nichts demontiert. Die Klappe überm Airbag (da wo Airbag draufsteht) wird aufgemacht, Klappe abgeschraubt und abgenommen, Airbag ausgetauscht, Klappe wieder drauf. Sache ist gegessen.


    edit: allgemein.. Fahrerairbag würde auch nichts "drumherum" demontiert werden.. Kopfairbags wäre ne andere Sache weil Himmel raus muss und Armaturenbrett.
    Aber soweit ich weiß gehts ja immernoch nur um Beifahrerairbags.

  • Ich mach mir da nicht ins Hemd.. ich tipp sowieso drauf das alle zugelassenen e46 in Deutschland nen neuen Airbag bekommen.


    Glaube ich kaum , weil ja nur ein Hersteller Mist gemacht hat und da wohl von 2 oder 3 verschiedenen Herstellern verbaut wurden.
    Ich warte schön ab, ist ja Beifahrerairbag, ich sitze wo anders ! :D

  • Es sind alle E46 des gesamten Produktionszeitraumes betroffen! Ausgenommen jene, die bei der Aktion bereits einen neuen Airbag bekommen haben. Dass nur die Klappe demontiert wird stimmt auch nicht ganz. Es muss die Dekorleiste und die Luftdüse rechts demontiert werden um den Deckel korrekt zu öffnen. Und das KBA informiert die Halter der entsprechenden Autos.


    Dani: warum muss für den Kopfairbag das Armaturenbrett ausgebaut werden?



    ...wir leben BMW

  • Es muss die Dekorleiste und die Luftdüse rechts demontiert werden um den Deckel korrekt zu öffnen. Und das KBA informiert die Halter der entsprechenden Autos.


    Dani: warum muss für den Kopfairbag das Armaturenbrett ausgebaut werden?


    Dekorleiste und Luftdüse muss nicht, kann aber tatsächlich hilfreich sein, is richtig.
    Geht aber auch ohne.


    Weil die Gasgeneratoren der Kopfairbags hinter dem Armaturenbrett sitzen unterhalb der A-Säule.

  • Also ich hab mal zwecks da Gaudi beim Kundenservice angerufen :D (denn ich kenne ein paar Leute die angeschrieben wurden, aber es nicht interessiert hat und nicht in die Werkstätten gefahren sind). Dann habe ich den netten Menschen mal gefragt was denn in so einem Fall passiert und wie man in Zukunft das herrausfinden soll (beim Gebrauchtwagenkauf) ob dieser Austausch durchgeführt wurde.


    Daraufhin meinte er:"Sollte man nach einem gewissen Zeitraum nicht in die Werkstatt fahren, kommt vom KBA ein Bescheid, dass das Fahrzeug nun stillgelegt wurde" :D Again what learned