Rekonditionierung der Batterie

  • Moin Moin,


    So erstmal die Geschichte:


    Ein Kollege von mir hat sein Auto poliert (e46 316i VFL) und so schlau wie er nun mal ist, hat er die Anlage und die Klimaautmatik laufen lassen, sodass seine nun leer ist, da zwar die ZV und die Amaturen noch gehen, aber das Radio, die Klimaautomatik und der Anlasser keinen Laut machen. Um sie wiede aufzuladen wollte ich mein ctek mxs 5.0 ladegerät benutzen, welches ja den Record Modus zum rekonditionieren hat. Meine Frage ist nun ob ich dies ohne Bedenken machen kann, weil in der Beschreibung steht das dadurch die Elektronik des Autos Leiden kann. Es handelt sich bei dr baterie um eine Blei-Säure Batterie.

  • Beim Konditionieren wird die Spannung ja höher als der soll Wert geladen , dachte dies könnte nach dem Einbau zu Problemen führen?

  • Lad doch einfach ganz normal oder gib ihm Starthilfe und lass die Bude ne Stunde laufen oder fahrt ne große Runde.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ja, beim Laden. Dass die Batterie dann auch diese überhöhte Spannung annimmt wage ich zu bezweifeln, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Ihr könnt ja nach dem Laden die Spannung mit einem Multimeter messen, dann wisst ihr bescheid. Nur im eingebauten Zustand würde ich das ganze halt sein lassen.

  • Haha... :D


    Sorry. Du hast noch nie eine Rekonditionierung durchgeführt. Das dauert bis zu einer Woche...
    Mein Tipp: lass die Batterie eingebaut und häng einfach das Ladegerät dran. Wenn sie dann voll ist, ist doch alles gut...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Bei jedem Ladegerät ist die Spannung größer/gleich als die Batteriespannung. Dies muss ja so sein: Erst bei Spannungsdifferenz weiß der Strom, wohin er überhaupt fließen soll.


    Sobald die Batterie geladen ist und für ein paar Minuten abgeklemmt ist, stabilisiert sich die Spannung wieder. Anfangs beträgt die Spannung nach dem Laden ca. 13,7 bis 14,3 Volt. Sie geht dann aber recht zügig wieder auf 13V bis 12,5 V herunter.



    Was man aber nicht tun sollte: Mit starken Ladegeräten die Batterie im angeklemmten/eingebauten Zustand laden. Dann ist die Spannung zu hoch und kann evtl. die Bordelektronik schädigen. Bei schwachen Ladegeräten, die nur mit 1 oder 2Ampere laden, ist das kein Problem. Ich lade meine Batterie ab und an im Auto mit einem 1,5A Ladegerät nach. Da passiert nichts.

  • Jaa... Laden ist ja ok usw. Aber wenn er eine AGM Batterie hat ist die Rekonditionierung eher schädlich...


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN


  • Eine volle Batterie hat 12,6V, Ladespannung 14,3V geb ich dir recht. Laden und gut. Das Ladegerät bei mir in der Firma läd je nach Ladezustand auchmal mit 12-14 Ampere, alles kein Problem. Einfach über Nacht ran und gut.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wenn meine Batterie mal wieder leer ist nach dem Auto schrauben (kommt recht häufig vor dank 2000er Batterie^^) knall ich die auch mal gerne mit 8-10 Ampere wieder so voll, dass ich losfahren kann.
    Was glaubt ihr eigentlich wie die Lichtmaschine im Fahrbetrieb die Batterie lädt? Bestimmt nicht durch Streicheleinheiten ;)