Automatikgetriebe

  • Hallo Jungs


    Habe schon ein bisschen durchs Forum geswitscht aber nichts gefunden


    Habe mal eine Frage und zwar gibt es irgend was damit mein 320D Automatikgetriebe besser beschleuningt von der Ampel weg ?
    Weil der is echt lahm unter 2200 Touren passiert da fast nichts bei einem Kickdown, erst dann geht er ab wie Schmieds Katze :)


    Hat jemand vieleicht einen PedalBooster eingebaut in seinem 320D Automatik ?
    Kann mir wer vieleicht sagen ob es dann mit der Beschleunigung besser hin haut vom Start weh, oder ob das nur was für die Psyche ist ?


    Ich muss dazu sagen das ich schon eine Kennfeldoptimierung gemacht habe und die Pedal Kurve auch schon Raufgedreht habe




    Kann man da bei BMW irgend was Codieren lassen im Getriebe vieleicht damit er besser weg zieht oder muss ich wohl oder übel damit leben das er kein blitzstartet ist :)


    Ich Danke im Voraus


    mfg

  • Dass dein Turbodiesel unter 2200 rpm nicht gerade die Wurst vom Brot zieht ist sowieso klar.
    Wenn jetzt die Drehzahl hochgehen würde und der Wandler halt nicht schließt, dann könnte man sich mal über die Software deines Getriebesteuergeräts unterhalten.


    Versteh aber iwie dein Problem nicht ganz glaub ich...
    Dauert es dir zu lange bis dein Motor mal auf 2200 rpm dreht? Schließt da der Wandler schon? schließt er zu früh, sodass er quasi sofort voll zumacht und du komplett erstmal bis 2200rpm mit geschlossenem Wandler losfahren musst und deshalb nix geht?


    Kenn mich mit den Automaten eh nicht so aus, aber glaub mit der Beschreibung kann nicht nur ich nichts anfangen

  • Serwas


    Jo ich kenne mich leider auch nicht so gut aus mit Automatik


    Also es ist so der motor dreht normal hoch aber es geht halt nichts weiter am Anfang


    das heißt wenn ich von der Ampel voll aufs Gas steige braucht er ca 3 sec bis er dann wirklich gut beschleunigt dann ist er ca bei 2200 Umdrehungen dh die ersten meter die er macht die sind ziemlich müde


    Er braucht schon ca 3 sec bis er wirklich gescheid Beschleunigt vorher passiert nicht wirklich viel


    Ich weiß nocht ob mein wandler schließt oder offen ist :)


    Ich glaube ich will das mein Wandler gleich die kraft auf das Getriebe überträgt und nicht erst mal 3 sec braucht bis er in die Gänge kommt

  • Wenn er 3 sekunden lang nicht vom Fleck kommt und die Drehzahl auch nicht hochgeht, dann hat das NICHTS mit deinem Automatikgetriebe zu tun, sondern dann ist iwas mit deinem Motor faul.


    Dennoch würde ich an dieser Stelle an die Leute die Ahnung von Automaten und Dieseln habn (kann mit keinem von beidem dienen) abgeben ;)
    Also ran an die Tasten Jungs ;)

  • Ich nehme mal an, dass der Turbo einfach nicht früher kommt, warum auch immer.


    Mit dem früher meine ich, dass es an 2200 1/min oder an der Zeit liegen kann. Was früher bei Turbos normal war, nämlich dass sie ihre zeit brauchen um sich aufzuladen, ist heute ja definitiv nicht mehr gegeben.


    Mal davon ab, dass ich mit nem 320D an der Ampel nicht jedem die Butter vom Brot nehmen kann, (muss ich dass?) frage ich dich mal. War das jemals anders? In deinen Aussagen ists nichts zu finden, dass die Beschleunigung mal besser war. Ich höre da eher heraus, dass du grundsätzlich mehr *Umpf* an der Ampel aus dem Wagen rausholen willst. :pinch:

  • :)


    Hast mich falsch Verstanden


    Er braucht ca 3 Sec das er Schub hat , er geht schon weg aber nicht wie ich es gewohnt bin von meinen alten Autos :)


    Hab schon gelesen das die Automatik beim e 46 Opamatik heißt :)


    DH ich will gerne das er von der 1 Sec an den Schub und den Drehmoment hat und nicht erst nach ca 3 Sec


    Vieleicht gibt es ja da irgend eine Software für das Getriebe damit mann sich das etwas besser Regeln lässt

  • Also wenn er 3 Sekunden bruacht um auf 2200rpm zu kommen, dann ist entweder iwas am Motor richtig im Sack, oder der Wandler macht bei Standgas schon zu, sobald er von der Bremse geht, und dann ists natürlich ne Qual quasi 'ohne Turbo' mal auf die 2200rpm zu kommen.
    Aber was genaues, mit dem man auch was anfangen könnte, hat er ja leider noch nicht verraten.


    edit: okay.. dann ists jetzt an der Zeit für die Automatikfahrer.. Ich hab kein Plan was da im normalen Rahmen ist und was nicht.
    Sicher ist, dass wenn deer Wandler direkt zumacht, dass du nicht vom Fleck kommst. Wenn dein Motor quasi frei hochdrehen kann, und der Wandler dann zumacht, dann muss es auch vorwärts gehen.

  • Er braucht net 3 sec das er auf 2200 Umdrehungen ist


    Er braucht 3 Sec bis er richtig Beschleunigt und das würde ich gerne minimieren wenn es irgend wie geht :)


    Und was verstehst du unter der Wandler macht zu ?


    mfg

  • Also meiner Erfahrung nach müsste der Wandler bei nem Kickdown gleich oder ziemlich schnell dicht machen. Jeden Falls hab ich es schon häufiger erlebt, dass sich der Wandler nach nem Spurt von z.B. 10 auf 60/70/80 nachdem man vom Gas geht, wieder öffnet.


    Ich nehm als du hast keine Steptronic und kannst manuell mitschalten? Damit dreht die Automatik wesentlich flotter und kann manuell geschalt auch sehr viel Spaß machen finde ich ;)

  • Also kann das auch sein das der Wandler zu lange braucht das er Dicht macht


    Kann mann das irgend wie in das Getriebe Programieren oder geht das nur manuell?


    Ja ich kann selber Schalten


    Ich werde mal morgen einmal einige test starten mit Sportmodus , manuelles Schalten etc wieviel ich von 0-100 Brauche bei einem Kickdown


    Dann werde ich mal die Werter Vergleichen