Projekt: IBUS Komfortfunktionen über Raspberry Pi realisieren

• Nützlich lass ich mal dahin gestellt sein. Wie wärs wenn du die Verkabelung so änderst, das du auch gleich Ton hast (hast du ja schon geschrieben). Dann könntest du dich mit ner entsprechenden Aufnahme mit irgendeiner Stimme von deinem Auto begrüßen lassen sobald du einsteigst. Dann bist du schon ein Stück näher an Knight Rider, nur hast du das schönere Auto

Ähm Danke, ich verzichte :'D
    Wäre so oder so das Problem der Integration vom Erisin. Die Remoteleitung beim Türe öffnen freischalten weiß ich auch noch nicht ob ich das wirklich will^^

*Cabriodach Öffnen und Schließen bei Öffnen/Abschließen des Wagens. Gerade für die Sonntagsfahrer wie mich ideal.
    oder
    *Cabriodach öffnen/schließen mit 2x Antippen der Schalter in der Konsole.
    *Optische Alarmanlage mit Blinkern per Schlüssel, falls wieder mal wer am Lack lehnt.

Cabriofunktionen fallen leider Mangels Versuchscabrio weg. (Und nein. Ein Tag reicht da kaum dazu das zu programmieren). Müsste dazu sowieso erstmal den Bus mitsniffen welche Signale davon über den Bus gehen und wie die Ansteuerung genau durchgeführt wird...
    Alarmanlage geht ja. Gibt ja nicht umsonst den Panikmodus (wenn er denn codiert ist)

• Ich finde die Idee richtig super, auch wenn ich erst jetzt lese, was Du alles planst. Bin zwar kein Experte, was mit aber definitiv fehl im E46 ist die Bordsteinautomatik beim rechten Aussenspiegel. Ginge sowas?

• Die Bordsteinautomatik gibt es Serie, aber nur wenn Memorysitze verbaut sind.
    Die normalen Aussenspiegel haben leider keinen Poti drin der erkennt wo der Spiegel gerade steht. Das heißt man hat die "vorher" Position nicht zur Verfügung nach dem nach unten verstellen.
    Wird also unmöglich in die alte Position zurückzufahren.

Des weiteren gäbe das dabei das Problem, dass die Spiegelverstellung bei den Modellen bis öhm iwann 2003? völlig "manuell" funktioniert solange kein Memory verbaut ist. D.h. da müsste man dann wieder einzelne Kabel dazu anzapfen, und das würde ich so oder so vermeiden wollen.
    Das ganze Projekt sollte sich ja auf den ibus beschränken (abgesehen vom erisin pre boot), und das wäre damit definitiv nicht möglich.. :/

• Klasse was ich hier so lese (auch wenn ich hier noch nicht alles gelesen hab)
    Ich bin vor allem von der Fenster schließen Lösung angetan.
    -Als Idee: du könntest auch noch die Fenster alle komplett auf fahren lassen, wenn 2x Aufschließen innerhalb von (ca. 5sek) gedrückt wird. -Um das ganze weiter zu denken: Du lässt nur die vorderen runter fahren, bei 2x drücken. Bei 3x drücken fahren auch die hinteren mit auf.

Ich würde das gerne an meinem Wagen nachbilden, hab aber 0 durchblick. Das einzige, was ich bisher verstanden hab ist, dass ich n RPi brauche (Hab noch ein B+ übrig), n Resler Interface und Ahnung von Programmieren in Python. Bis auf das Pi fehlt mir also alles :) Ich werde mich vermutlich in den Wintermonaten mal etwas einlesen und schauen, ob ich da n bisschen was hin gebogen bekomme

• Tjoa, bei mir ruht das Projekt zum aktuellen Zeitpunkt etwas.
    Es funktioniert nach wie vor wie beschrieben, herausragende Ideen hab ich derzeit keine die ich umgesetzt haben wollte.

Das ganze noch etwas zu erweitern über "Schlüsselcodes" sozusagen hab ich auch schon überlegt, die Umsetzung dessen ist nicht wirklich ein Problem programmiertechnisch.
    Sehe eher da den Schwachpunkt, dass die Fernbedienung doch recht unzuverlässig ist.

Was ich mal noch versuchen werde ist die Coming und Leaving Home Funktion abhängig von der Helligkeit zu steuern. Dazu fehlt mir aber nach wie vor die richtige Scheibe um den Sensor endlich einzubauen ;) Vmtl. muss ich dazu aber auch den Helligkeitssensor anderweitig mit Strom versorgen, da er meines Wissens sonst nicht aktiv ist im standby (wenn ich dann aufschließe). Dazu muss ich dann auch den Stromverbrauch dessen messen usw. ;)
    Also bissi was zu tun gibts generell durchaus immernoch :D

• Um das hier mal wieder ein wenig aufzurollen man könnte das mit dem automatisch schließen aller fenster durch langes gedrückt halten bis sie zu sind anstatt doppelt drücken einfach 2 sek gedrückt halten sodass es zu keinen komplikationen bei e46 fahrern mit dwa kommt...

• Hallo Leute,

hab mir ein USB Resler IBUS Interface zugelegt und habe dazu ein paar Fragen, die ich von Google nicht beantwortet kriege.

Kann man irgendwie den Tempomat über den IBUS ansteuern?

Und in welcher Programmiersprache kann man auf dem IBUS unter LINUX lesen und schreiben, bzw. hat wer Codebeispiele für mich?

Vielen Dank im Vorraus

mfg
    Pascal

• Bildschirmfoto 2016-06-27 um 16.45.34.png

edit: damit es nicht ganz so faul aussieht:
    - Tempomat kannst du nicht übern ibus steuern, weil er nicht übern ibus funktioniert, sondern über irgendeine proprietäre datenleitung direkt zur DME
    - mit einer programmiersprache sprichst du nicht dem ibus, sondern mit einem protokoll. und letzteres kannst du mit so ziemlich jeder programmiersprache implementieren
    - Codebeispiele gibts bei google

ich bezweifel ein bisschen, dass es sinnvoll ist sich ein interface zu kaufen, und dann noch nichtmal den unterschied zwischen ner programmiersprache und nem protokoll zu kennen. dann wirds halt irgendwie schwierig langsam..

• Sorry, falls ich das etwas falsch formuliert habe, aber ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einem Protokoll, da ich beruflich als Fachinformatiker arbeite.
    Ein Protokoll ist ja nur eine Art Sprache oder Regel wie auf dem Bus miteinander kommuniziert wird, ein Protokoll eben.

Ich meinte damit halt, ob jemand schon ein Python-Schnipsel oder so hat, mit dem ich auf dem IBUS mitlesen kann.
    Das USB Interface wird ja im System ganz einfach als serielles Terminal (ich mein damit: "/dev/ttyUSB0") eingebunden.
    Ich hab sogar schon was gefunden: https://github.com/TrentSeed/B…droid_RPi_IBUS_Controller

Cool wäre es wie das CarSolutions eKombi, über den thermischen Ölniveausensor die Öltemperatur über den IBUS auszulesen, hat das schon jemand gemacht, oder ist das überhaupt über den IBUS abfragbar???