Temperaturproblem 330d Wassertemperatur

• Kopfdichtung muß ja nicht zum Ölkanal hin durch sein, nur zum Wasserkanal hin. Da im Brennraum mehr Druck herrscht, geht der Druck in´s Kühlsystem. Bei beginnendem Schaden nicht ungewöhnlich. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie find ich raus, ob ich eins hab, wo würde das sitzen?

niemand
    da habe ich gar nicht daran gedacht... Das wäre natürlich möglich, aber warum dann nur bei höheren Aussentemperaturen? Wie gesagt unter 8 Grad ist alles in bester Ordnung...

• Thermostat M57 :)

Thermostat wäre erstmal die günstigere Variante, will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wäre dann ja Nummer 5, also ein normales Thermostat und kein Kennfeld?
    Was is mit Nr 13 dem AGR Thermostat?

P.S.: Ich hab das Problem schon länger, daher denke ich eigenlich nicht, dass es die Kopfdichtung ist... nur war es bisher mein Winterauto und aufgrund von Geldmangel "muss" ich den Stuhl jetzt auch im Sommer fahren und da nervt es dann, wenn ich auf der BAB fahre und das Ding dann Leistung zurücknimmt und heiss wird... :thumbdown:

• Bei hoher KM-Zahl mal den Kühler säubern, bei mir war zwischen Kühler und Klimakühler soviel Schmutz das dieser ebenfalls auf der AB überhitzte.
    Musste im Hochsommer sogar Klima ausschalten da dieser sonst im Stadtverkehr an der Ampel in den Roten gewandert ist.

• Wo wir gerade bei dem Thema sind ich hätte da auch mal eine Frage.
    Bei mir ist seit Samstag abend,auch irgend was nicht in Ortnung :S wir standen am 24h Rennen in dem Mega Stau wo auch noch alles ok war.
    Auf dem weg zur AB, viel mir dan auf wenn ich die Klima umschalte auf Scheiben frei (Knopf oben rechts) geht die Motor Temperatur runter.
    Ist das normal oder gibt das Thermostat seinen Geist auf ?(

• Wenn die Motor Temperatur hoch ist und man die Heizung einschalten, wird die Wärme aus dem Kühlkreislauf abgeführt in den Innenraum. Somit wird dem Motor Wärme genommen und dessen Temperatur fällt.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern