An meinem Cabrio ist eine Komplettanlage von Eisenmann verbaut.
Unter Last und niedriger Drehzahl ist der Sound schon deutlich als sonor und bassig zu bezeichnen.
Meine Frau hasst es, ich mag‘s…
An meinem Cabrio ist eine Komplettanlage von Eisenmann verbaut.
Unter Last und niedriger Drehzahl ist der Sound schon deutlich als sonor und bassig zu bezeichnen.
Meine Frau hasst es, ich mag‘s…
Frage: Kennt jemand überhaupt einen Nachbau-ESD, der nicht dröhnt?
also mein FOX - ESD dröhnt auch nicht. Ist aber auch insgesamt etwas leiser als der Eisenmann. Die Oberseite der Original ESD neben der Halterung scheint wohl die Schwachstelle zu sein. Da war meiner auch durchgerostet (passten 4 Finger durch) und beim Kollegen ebenso.
Ich habe heute ebenfalls einen Eisenmann ESD verbaut und bei mir war der originale ESD auch oben durch.
Wie du auch, habe ich im Stand und beim kaltstart ein dröhnen. das Ding ist ultra bassig und die Garage hat gefühlt vibriert 😂. Das war noch mal 40% mehr als Serie mit offener Klappe
Ich habe aber schon gesehen, dass der MSD auch ein Loch hat. Daher überlege ich den Rest auch noch von Eisenmann zu kaufen.
Bei mir hat die Garage zwar nicht vibriert, die Alarmanlagen von benachbarten Autos wurden aber schon mal beim Start ausgelöst.
Ich bin gespannt, als ich Gas gegeben hatte war der Sound quasi wie Serie, da kam dann nichts mehr. der ESD ist allerdings nagelneu
Eine Tendenz zum Dröhnen ist aber klar erkennbar.
Das wollte ich Sven nur mitteilen, ich habe quasi 100% gleiche Erfahrung wie er.
Okay, danke für die hilfreiche Rückmeldung.
Ich war mit dem Eisenmann Kundenservice im Kontakt, da auf Motor-talk einer das gleiche Problem mit dem gleichen Fzg hatte und sie ihm nachträglich Trichter in den ESD eingesetzt haben.
Effekt: Dröhnen weg, aber Auspuff zu leise (wäre mir egal).
Aber: sie haben diese Trichter-Maßnahme offenbar in die Serie überführt, da mein ESD das laut Typenschild bereits hat.
Sie vermuten das Dröhnen sei bei mir eine Resonanz aus offener Ansaugung (K&N 57i Kit). Die habe ich jetzt gegen die Serien-Airbox getauscht aber hatte noch keine Möglichkeit mich auf der Rückbank chauffieren zu lassen.
Bitumenmatten habe ich unter der Rückbank verlegt, aber ohne Effekt.
Edit:
BMWFanKoblenz: Wenn du dich entscheidest die Anlage zu komplettieren, wäre ich auch auf deinen Eindruck gespannt. Das müsste dann dem dröhn-freien aber "zu leisen" Zustand entsprechen.
Ich bin gespannt auf April, gerne würde ich die Mehrkosten vermeiden ![]()
Es kann helfen, alle Auspuffhalterungen zu prüfen und generell sollte der gesamte Auspuff auch nicht „verspannt“ sein.
Letztendlich kann man beim Einbau des Auspuff aber ja auch nicht viel falsch machen. Man steckt einfach die Rohre auf die anderen und knallt die Schellen fest.
Ich hatte mal einen e46 mit umgebautem Auspuff und dort sollte es nach allen Angaben im Netz auch nicht Dröhnen. In meinem Auto war es leider auch wieder der Fall, eine Lösung wurde nie gefunden, bin dann wieder OEM ESD gefahren. Auch hier hätte es der MSD sein könne aber probiert habe ich es nie.
Meine Eisenmann-Komplettanlage habe ich wieder runtergeschmissen. Sound ist wirklich gut, die lautstärke als „nicht-daily“ soweit in Ordnung, mir persönlich minimal zu laut, aber eigentlich kein Problem.
Das Dröhnen hingegen ging garnicht..
Nach einer halben Stunde hatte ich Kopfschmerzen.
Habe einen 330ciA (Coupe-Automatik).
GhostRider0502 Welche Anlage hast du danach installiert?
Ich habe auf Serien-Anlage i.v.m. fox endschalldämpfer gewechselt.
Ist jetzt nicht wirklich laut, aber das klang is schön.
Ich wollte zuerst den Eisenmann-ESD probieren.. der passte aber nicht, da die Rohrführung von der Eisenmann Komplettanlage anders ist!
Die Endschalldämpfer haben auch 2 versch. Teilenummern.
Einmal als ESD für Serienanlage und einmal ESD für Eisenmannanlage!