DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Freut mich zu lesen, dass der Wechsel dich nun happy gemacht hat.

Wie ist denn der Sound bei höheren Drehzahlen, kommt da zufällig mehr als beim Eisenmann? Denn der ist ja nur bis 2500 Umdrehungen laut, danach ja gefühlt wie Serie (mit offener Klappe).

• Ich frag mich wirklich wie man da obenraus mehr Sound schafft.

Son e36 klingt ja zum Beispiel komplett anders.

Mit originalem VSD und Mittelschalldämpfer wird man auch kein wirklich ordentliches Ergebnis erreichen. Die dämpfen beim E46 leider einfach sehr viel weg.

Ich hatte damals eine Eisenmann-Komplettanlage, also ab Kat, und selbst damit war ich klanglich eher enttäuscht. Von der Passgenauigkeit fange ich gar nicht erst an😅

• Ich mag ja das Ansauggeräusch, das der Soundgenerator hier aus dem Forum verstärkt. Da wird es erst ab 3k "interessant". Hat aber dafür den Effekt, dass es ab 5k laut wird.

• Ich hatte mal eine Anlage ohne VSD und ohne MSD. Die war zwar laut, wurde aber dennoch leiser umso höher man gedreht hat.

Laut bei red line kenne ich nur bei Fächer ohne Kats.

• Ich hatte mal eine Anlage ohne VSD und ohne MSD. Die war zwar laut, wurde aber dennoch leiser umso höher man gedreht hat.

Laut bei red line kenne ich nur bei Fächer ohne Kats.

Unsere 330er sind vielleicht kein ideales Beispiel mehr xD, weil mein aktuelles Setup unter anderem doch etwas anders ist: Kompressor-Umbau, umgebaute X3-Krümmer (keine Fächer), 60mm Rohrgröße ab Kat Ausgang bis zum Endschalldämpfer und eine einzelangefertigte Abgasanlage mit 2x Mittel- und 2x Endschalldämpfer. Bei mir wird der Wagen mit steigender Drehzahl definitiv lauter und nicht leiser.

Der 330i Kompressor Compact von meinem besten Freund hat nochmal eine Nummer härtere Abgasanlage. Er fährt allerdings auch CSR-Fächerkrümmer mit Unterflurkats und hat aber auch nur einen Mittelschalldämpfer statt zwei, wie bei mir beispielsweise.

Mit dem willst du auf Langstrecke aber definitiv nicht fahren, weil das Teil ab ca. 3.000 Umdrehungen so laut wird, dass er damals zur Eintragung des Kompressors die 500 km tatsächlich mit Gehörschutz gefahren ist. 😅

• Ich glaube auch ich belasse es beim ESD.

Noch ein illegal lautes Auto kann ich nicht gebrauchen 😅

Aber wieso „illegal lautes Auto“ 🤔?